Wechselservice für Strom und Gas: Lohnt sich das? SwitchUp die kostenlose bessere Alternative?

  • Hallo zusammen,

    danke für den interessaten Beitrag in der Finanztip App.


    Ist SwitchUp ein automatischer Wechseldiest der besseren Sorte?


    - Kostenlos

    - macht Vorschläge die man annehmen kann

    oder nicht.

    - eigene Kritieren bestimmen die Suche


    Was habe ich übersehen.


    Vielen Dank.


    LG

  • Hallo adrianberg,


    SwitchUp kann ich nicht bewerten, da ich keinerlei Erfahrung mit dem Anbieter habe. Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit StromAuskunft gemacht. Es ist ein kostenloses Vergleichsportal für Strom und Gas. Verschiedene Voreinstellung (Ökostrom, Discounter...) sind möglich und es wird automatisch mit dem Grundversorger verglichen. Außerdem wird man (wenn gewünscht) vor Ablauf des Vertrags per Mail angeschrieben, damit man rechtzeitig einen Preisvergleich starten kann. Natürlich wird der Wechsel auch übernommen. Übersichtliche Beschreibung der Tarife und keine nervigen Mails über weitere tolle Angebote für Versicherungen... Unkomplizierte Abwicklung und man fühlt sich gut informiert.


    Du kannst aber auch hier suchen:

    Stromvergleich: Fair & einfach Stromanbieter vergleichen - Finanztip


    Einen schönen Tag

  • SwitchUp kann ich nicht bewerten, da ich keinerlei Erfahrung mit dem Anbieter habe. Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit StromAuskunft gemacht. Es ist ein kostenloses Vergleichsportal für Strom und Gas.

    Die Tabelle sieht aus wie direkt von Check24 importiert.


    Der Strompreisatlas auf dieser Seite, also eine Deutschlandkarte, auf der die Landkreise je nach Strompreis farbig unterlegt sind, hat mir gefallen.

  • Ich habe bisher nie über einen dieser Wechseldienstleister einen Vorschlag erhalten, der besser war als mein jeweiliger Stromlieferant. Scheint mir also ein bisschen Schaumschlägerei zu sein, oder die Zielgruppe sind Leute, die nie selbst wechseln.

  • Ich habe SwitchUp als Informationsquelle benutzt, den Wechseldienste aber nicht genutzt, allerdings schon vor mehr als 12 Monaten. Aktuell erhalte ich keine Ergebnisse.


    Generell kamen mehr Angebote von kleinen Anbietern, i.d.R. Stadtwerke, die ich dann allerdings über deren Homepage nicht buchen konnte. Die Bewertungen fand ich sehr interessant und habe mich dadurch inspirieren lassen. Die Preise waren bei den großen Anbietern nicht besser. Da ich bei den anderen Vergleichsportalen die Cashback-Aktionen nutze war ein Abschluss bei SwitchUp nicht attraktiv für mich.

  • Guten Morgen,

    sehr interessant.

    Hätte man die Stadtwerke nur über SwitchUp buchen können?

    Oder verstehe ich es falsch.

    Die Cashback-Aktionen ist dann wohl etwas begrenztes, einmaliges, zusätzliches und hat nichts mit dem Bonus zu tun der von SwitchUp an mich weiter gereicht wird?

    Ist dann der selbst gewählte Anbieter alles in allem wesentlich günstiger gewesen?

    LG

  • Die Cashback-Aktionen ist dann wohl etwas begrenztes, einmaliges, zusätzliches und hat nichts mit dem Bonus zu tun der von SwitchUp an mich weiter gereicht wird?

    Cashbackaktionen gibt es über Cashbackanbieter: siehe Shoop, Topcashback, iGraal, aklamio, getmore.

    Um mal 5 der größten/bekanntesten Anbieter zu nennen.

  • Hätte man die Stadtwerke nur über SwitchUp buchen können?

    Ich habe das so verstanden, dass SwitchUp für einen bucht. Ob das dann geklappt hätte oder einfach die Daten veraltet waren kann ich nicht beurteieln.

    Die Cashback-Aktionen ist dann wohl etwas begrenztes, einmaliges, zusätzliches und hat nichts mit dem Bonus zu tun der von SwitchUp an mich weiter gereicht wird?

    Switchup schreibt:

    Zudem ist unser Rundum-Kümmer-Service 100% kostenfrei, da wir uns über eine kleine Provision vom neuen Strom- und Gasanbieter finanzieren.


    Ich lese die Seite so, dass man den Wechselbonus bekommt, aber eben nicht von den Cashback-Aktionen profitiert, da sich SwitchUp darüber finanziert. Hier geht es für mich um Beträge zwischen 15 und 40 € pro Wechsel.

    Ist dann der selbst gewählte Anbieter alles in allem wesentlich günstiger gewesen?

    Eben um den Cashback-Anteil. Da ich sechs Verträge habe kommt da schon was zusammen.


    Eine Anmerkung noch: Inzwischen stehe ich dem Wechselbonus kritischer gegenüber, da man den je nachdem 1. über erhöhte Abschlagszahlungen ein Stück mit finanziert und die Zinsen inzwischen > 0 sind und 2. aufgrund der höheren Grund- und/oder Arbeitspreise gezwungen ist zu kündigen. Ich versuche daher eher einen sehr günstigen Tarif zu schießen und so lange zu bleiben bis ich gekündigt werde. Hängt aber immer vom Marktumfeld ab. Selbst meinen sehr günstiger Vertrag bei meiner Baustelle könnte ich aktuell unterbieten.