3% Tagesgeldzinsen bei ING als Bestandskunde nutzen

• Ob Weltsparen das ING Extrakonto als Girokonto akzeptiert ist die spannende Frage. Aber richtig ist ja, woher soll Weltsparen Raisin wissen, ob das Giro oder Extrakonto ist wo Überweisungen auch zu tätigen sind? Im Prinzip muss man probieren - werde wohl morgen es an gehen mit Referenzkontowechsel und gebe Weltsparen das andere an. Wenn es nicht geht werden die ja antworten nehm ich an...lg

• 3% p.a. Bonuszins für 6 Monate ab Eröffnung oder Aufstockung bis zu einem Guthaben von 50.000 Euro

(...)

Für die Eröffnung Ihres ersten Extra-Kontos oder für Ihr am längsten bestehendes, welches Sie im Zeitraum vom 05.04. bis 25.04.2023 von einem Konto bei einer anderen Bank aufstocken

Ich finde, das ist eindeutig beschrieben. Die 3 % gelten für die Beträge, die heute noch nicht bei der ING sind, aber innerhalb des Aktionszeitraums (April, siehe Zitat) dort neu eingezahlt werden.

• Genau das ist die entscheidende Frage.

Aber wie willst du das bis zum 25.04 raus finden?

Na, wie immer in solchen Fällen, man muss sich nur die Aktionsbedingungen anschauen und verstehen, was da geschrieben steht.

• Meine Vermutung ist, dass das nicht klappen wird. Im Angebot heißt es ja:

und das "aufstocken" würde ich so interpretieren, dass man neues Geld einzahlen muss.

Also wenn jetzt 10.000€ auf dem Konto sind, man diese weg überweist und dann wieder drauf überweist, dann sind nach der Aktion wieder 10.000€ auf dem Konto und es wurde nicht "aufgestockt".

Ist aber nur meine Vermutung, wissen tue ich es nicht.

Die Vermutung ist richtig.

• Na, das wird nicht gehen. Die schreiben auf der Webseite, dass es um Geld geht, was neu aufs Extra-Konto kommt. Direkt, nicht übers Girokonto.

Ab 5.4 bis 25.4 muss frisches Geld von fremder Bank einbezahlt werden. Man muss (Beispiel) nun bei Weltsparen sein Referenzkonto , was aktuell Girokonto ist, umändern als Extra Konto (Referenzkonto) dann kann man direkt drauf zahlen....So verstehe ich es...

• Ab 5.4 bis 25.4 muss frisches Geld von fremder Bank einbezahlt werden. Man muss (Beispiel) nun bei Weltsparen sein Referenzkonto , was aktuell Girokonto ist, umändern als Extra Konto (Referenzkonto) dann kann man direkt drauf zahlen....So verstehe ich es...

Ja, so wie ich das auch verstehe, würde das so funktionieren.

• Falls man im Zeitraum bis 25.04 irgendwo Geld rumliegen hatte, ist es aufjedenfall das sinnvollste dieses Geld NICHT wie üblich auf sein ING Girokonto zu überweisen und von dort auf das Extrakonto zu schieben, sondern zur Not (wenn Girokonto das Referenzkonto ist) den Weg über eine andere Bank wählen, um das Geld hin und her zu schieben.

• Das ist ja echt mal ein alter Bauerntrick. Egal ob man Geld bei Weltsparen oder Trade Republik hat. Alles ist mit dem Referenzkonto (ING Girokonto) verknüpft. Somit hat man keine Chance davon zu profitieren, da das Geld ja in dem Fall vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto kommt und nicht von einer fremden Bank

Finde es eigentlich einen ziemlich fairen Deal von der ING: Wer nicht in der Lage ist, die Bedingungen zu verstehen und sein Handeln danach auszurichten, hat den Bonus nicht verdient und kriegt ihn auch nicht. ?

• Ich finde es auch fair.

Welcher Anbieter ermöglicht den Alt,- und Bestandskunden die gleichen Konditionen von immerhin 3 % über 6 Monate.

Natürlich soll es Neukunden und/oder mehr Gelder zur ING bringen. Die Regelung zielt doch genau darauf ab.

Wer sein Geld noch woanders "parkt" hat jetzt eine gute Möglichkeit es zurückzuholen sofern man das ING Giro umgehen kann.

• Finde es eigentlich einen ziemlich fairen Deal von der ING: Wer nicht in der Lage ist, die Bedingungen zu verstehen und sein Handeln danach auszurichten, hat den Bonus nicht verdient und kriegt ihn auch nicht. ?

Das wird der Großteil sein. Man muss sich nur mal die unzähligen Kommentare bei Instagram (Finanzfluss) durchlesen. Einfach alle denken, dass sie den Zins jetzt ganz normal bekommen, weil sie das Geld auf dem Extrakonto liegen haben ?

• Das wird der Großteil sein. Man muss sich nur mal die unzähligen Kommentare bei Instagram (Finanzfluss) durchlesen. Einfach alle denken, dass sie den Zins jetzt ganz normal bekommen, weil sie das Geld auf dem Extrakonto liegen haben ?

Ja, aber die lesen dann nicht richtig, oder verstehen es tatsächlich nicht. Eigentlich brauchts da keine besondere Bildung dazu, nur logisches Denken;)

• Naja, schlau ist das ganze bei >7 Prozent Inflation alles nicht. Bei einer kleinen Reserve ist der Wertverlust ja noch akzeptabel, aber wenns um größere Summen geht...

Was spricht gegen eine vorangig besicherte Anleihe als Alternative?

• Das wird der Großteil sein. Man muss sich nur mal die unzähligen Kommentare bei Instagram (Finanzfluss) durchlesen. Einfach alle denken, dass sie den Zins jetzt ganz normal bekommen, weil sie das Geld auf dem Extrakonto liegen haben ?

Die Generation heute kann leider überhaupt nichs mehr selbst verstehen (natürlich gibt es Ausnahmen). Oder ist aufgrund der komplett verkürzten Aufmerksmakeit kaum in der Lage Texte/Bedingungen zu lesen die Länger als ein paar Wörter sind.

Es werden sofort für die banalsten Sachen Fragen in Foren gestellt, anstatt mal kurz selbst nachzudenken ( oder wenigstens selbst zu googlen).

Bestes Beispiel war die TR Aktion mit den 2% Zinsen p.a. wo ernsthaft mehrfach gefragt wurde, ob man die 2% monatlich erhalten würde.

• Gibt es die Problematik mit dem Referenzkonto auch beispielsweise bei der Renault Bank?

Verstehe ich das richtig, dass man von vielen Tagesgeldkonten nur auf das Referenzkonto Überweisungen tätigen kann? Und genau deshalb müsste man den Umweg über ein anderes Konto gehen?

Bin da sehr neu in der Thematik... -.-

• Verstehe ich das richtig, dass man von vielen Tagesgeldkonten nur auf das Referenzkonto Überweisungen tätigen kann?

Naja, das hoffe ich doch. Alles andere wäre für mich nicht tragbar.

Du kannst aber natürlich meistens von egal welchem Konto etwas auf dein Tagesgeld überweisen. Nur der Rückweg ist beschränkt auf das Referenzkonto. Sicherheit und so....