Überschuss auf dem Girokonto - Sparen oder Spaßkonto

• Hallo zusammen,

seit einigen Monaten wende ich das 4 Töpfe Prinzip an und fahre damit sehr erfolgreich.
    Was macht ihr mit dem Überschuss auf dem Girokonto für die Fix-/Lebensunterhaltungskosten?
    Legt ihr den ganzen Betrag, der am Ende des Monats übrig ist, komplett auf das Sparkonto und/oder ETF-Depot?
    Oder schiebt ihr das Geld auf das Spaßkonto und gebt es nach Lust und Laune aus?
    Danke schon mal im Voraus.

• Hallo zusammen,

seit einigen Monaten wende ich das 4 Töpfe Prinzip an und fahre damit sehr erfolgreich.
    Was macht ihr mit dem Überschuss auf dem Girokonto für die Fix-/Lebensunterhaltungskosten?
    Legt ihr den ganzen Betrag, der am Ende des Monats übrig ist, komplett auf das Sparkonto und/oder ETF-Depot?
    Oder schiebt ihr das Geld auf das Spaßkonto und gebt es nach Lust und Laune aus?
    Danke schon mal im Voraus.

Ich interpretiere der Überschuss als Geld welches du nie mehr brauchst - daher meine Empfehlung- in ETF zu investieren

• Das musst du wohl für dich selber entscheiden, hast du lieber jetzt Spaß oder als Rentner mehr zur Verfügung. Ich habe da einen Mittelweg gefunden, ab und an habe ich mir zusätzlich was gegönnt und sonst ging es in meine Altersvorsorge. Da es mit der Rente bald soweit ist, bin ich nicht traurig, dass einiges übrig geblieben ist.

• Bei uns auch mal so mal so.

Gibt auch mal Zeiten wo eben etwas mehr Ausgaben anstehen rund ums Haus etc. Dann geht eben mehr in die "Rücklage Haus"