Hi zusammen!
Was mache ich mit einem ETF Sparplan wo ich seit ca 4 Jahren mit aktuell 25% im Minus bin? Sparrate monatlich 30€. Soll ich weiterhin ansparen oder sollte ich die 30€ in einen anderen ETF ansparen?
Danke für Eure Meinungen/Ratschläge
Hi zusammen!
Was mache ich mit einem ETF Sparplan wo ich seit ca 4 Jahren mit aktuell 25% im Minus bin? Sparrate monatlich 30€. Soll ich weiterhin ansparen oder sollte ich die 30€ in einen anderen ETF ansparen?
Danke für Eure Meinungen/Ratschläge
Hallo.
Magst Du die ISIN bzw. WKN teilen?
Dann antwortet es sich leichter bzw. spezifischer.
Die WKN ist A2QMAL und A2N7KX
Bei dem zweiten sehe ich kein Minus. Kurs 2019 bei 22, heute 42 Euro.
Bei dem ersten ist rund ein Viertel in Öl und Gas, sicher kein Zukunftsmodell.
Okay. Ich hab schon noch andere ETF 's ?.
Die Frage war eigentlich nur ob weiter besparen oder stilllegen und abwarten.
Danke fürs Feedback ?
tja Sektorwetten halt. Wenn du nicht mehr an sie glaubst, dann weg. Wenn doch, dann weiter. Was richtig ist, weiß heute niemand.
Okay. Ich hab schon noch andere ETFs ?.
Die Frage war eigentlich nur, ob weiter besparen oder stilllegen und abwarten.
In Investmentdingen entscheidet jeder für sich selbst, schließlich hat jeder selbst die Folgen seines Handelns zu tragen. Insoweit gilt das alte Motto: Börsentips gibt es nicht!
Viele Leute sagen, es sei sinnvoll, breit zu investieren (etwa einen ETF auf den MSCI World oder den FTSE All World zu kaufen). Ich mache das so. Das ist zu beiden Seiten hin langweiliger als andere Investments, weil sich so ein breiter Index behäbiger bewegt als die heiße Zockeraktie.
Wenn man mit einem Investment nicht mehr zufrieden ist, mag es eine Überlegung sein, sich davon zu trennen und alles in einen Topf zu werfen (vorausgesetzt, dieser eine Topf ist groß genug).
Saidi investiert privat nur in einen einzigen ETF auf den MSCI World (so hat er es in einem Interview gesagt, das ich gerade heute morgen gehört habe).
Alles anzeigenIn Investmentdingen entscheidet jeder für sich selbst, schließlich hat jeder selbst die Folgen seines Handelns zu tragen. Insoweit gilt das alte Motto: Börsentips gibt es nicht!
Viele Leute sagen, es sei sinnvoll, breit zu investieren (etwa einen ETF auf den MSCI World oder den FTSE All World zu kaufen). Ich mache das so. Das ist zu beiden Seiten hin langweiliger als andere Investments, weil sich so ein breiter Index behäbiger bewegt als die heiße Zockeraktie.
Wenn man mit einem Investment nicht mehr zufrieden ist, mag es eine Überlegung sein, sich davon zu trennen und alles in einen Topf zu werfen (vorausgesetzt, dieser eine Topf ist groß genug).
Saidi investiert privat nur in einen einzigen ETF auf den MSCI World (so hat er es in einem Interview gesagt, das ich gerade heute morgen gehört habe).
Danke Achim! Ich werde den ETF weiterhin mit einer geringeren Summe besparen. Den misc world bespare ich ebenfalls schon. Danke und ein schönes Wochenende ☀️
Okay. Ich hab schon noch andere ETF 's ?.
Die Frage war eigentlich nur ob weiter besparen oder stilllegen und abwarten.
Danke fürs Feedback ?
Beruhigend, dass 30 Euro monatlich nicht die Hauptsparrate und zwei eher eng gefasste ETF nicht die Hauptanlage sind.
Für Experimente sollte man vorher einen festen Rahmen abstecken und diesen auch einhalten. Mittendrin die Parameter zu änderen, verfälscht die Ergebnisse.