Rentenfonds Australien und Norwegen

• Hallo zusammen,

es geht um die Rentenfonds UBS (LUX) BF - AUD (972137), NORDEA 1-Norwegian Bond Fund (988130) sowie Swisscanto (LU)BD-Vision Re.Aud (987370) - diese rutschen seit einem Jahr stark ab (bis zu 17 % Verlust seit Kaufdatum). Ich bin mir unsicher, um der Abwärtstrend weitergeht oder ich noch einen Moment warten sollte? Vielleicht hat jemand einen Tipp?

• Hallo zusammen,

es geht um die Rentenfonds UBS (LUX) BF - AUD (972137), NORDEA 1-Norwegian Bond Fund (988130) sowie Swisscanto (LU)BD-Vision Re.Aud (987370) - diese rutschen seit einem Jahr stark ab (bis zu 17 % Verlust seit Kaufdatum). Ich bin mir unsicher, um der Abwärtstrend weitergeht oder ich noch einen Moment warten sollte?

Das haben eigentlich alle Rentenfonds in letzer Zeit so gemacht wegen steigender Zinsen.

Zumindest die EZB will ihre Leitzinsen dieses Jahr noch weiter anheben.

Wie das in Norwegen und Australien aussieht, musst du selber rausfinden.

• Solche speziellen Tipps kann dir hier wohl keiner geben, es gilt der Anleger-Grundsatz: investiere nur in Anlagen die du zu 100% nachvollziehen kannst und da wird es bei diesen Anlagen schwierig. Ob es in absehbarer Zeit zur Trendwende kommt ist ungewiss, momentan sind die Zinsen weltweit in Richtung steigend unterwegs, also eher ungünstig für diese Anlagen.

• Im letzten Jahr sind die Zinsen stark gestiegen.

Steigende Zinsen bedeuten fallende Kurse bei Anleihen.

Fallende Kurse bei Anleihen verursachen fallende Kurse bei Rentenfonds.

Alle 3 Aussagen sind kein Geheimwissen!

• Im letzten Jahr sind die Zinsen stark gestiegen.

Steigende Zinsen bedeuten fallende Kurse bei Anleihen.

Fallende Kurse bei Anleihen verursachen fallende Kurse bei Rentenfonds.

Alle 3 Aussagen sind kein Geheimwissen!

Das Gehimwissen besteht darin, steigende und fallende Zinsen vorherzusagen.