Welche Versicherungen im allgemeinen und als Familie?

  • Hallo,


    jetzt wird es langsam auch für mich Zeit, mich abzusichern. Folgendes szenario: ich bin mitte 20, wohne mit meiner Freundin in einem Kondominium und wir erwarten unser erstes Kind.

    Meine Versicherungen? KfZ-Versicherung fürs Auto und eine Unfallversicherung auch für die Freizeit auf Kosten des Arbeitgebers. Evtl. noch das Kondominium an sich ist für eine Millionen abgesichert. Meine Freundin hat ebenso nur die Autoversicherung.


    Ich habe schon gehört, dass z.B. die Berufsunfähugkeitsversicherung wichtig ist und z.B. die Unfallversicherung eher unnötig.


    Wir sind gerade bei einem Geburtsvorbereitungskurs und dort meinten sie, dass eine Lebensversicherung für beide wichtig ist und eine Familien....Versicherung (.... = Ich weiß leider nicht mehr genau, was sie gesagt hat) aber z.B. hat die kleine Tochter einer Referentin einen Wasserschaden verursacht und dieser wurde von dieser abgeschlossenen Familien....Versicherung gedeckt.


    Was wären generell so sinnvolle Versicherungen und welche speziell für Familie? Welche kann man sich sparen? Wäre es sinnvoll unsere Wohnung im Kondominium auch versichern zu lassen? Was wären so durchschnittliche Beträge, welche die einzelnen Versicherungen ungefähr kosten? Kann man diese auch verknüpfen, dass man sozusagen 2 in 1 Versicherung hat? Wie kann ich alle Familienangehörigen absichern? Welche Zusatzmodule sind für die einzelnen Versicherungen sinnvoll und welche kann ich mir sparen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten,

    Dissi :)

  • Jetzt wird es langsam auch für mich Zeit, mich abzusichern.

    Ich bin mitte 20, wohne mit meiner Freundin in einem Kondominium und wir erwarten unser erstes Kind.

    Was meinst Du mit "Kondominium"? Eine Eigentumswohnung? Wem gehört die? Euch?

    Meine Versicherungen? KfZ-Versicherung fürs Auto und eine Unfallversicherung auch für die Freizeit auf Kosten des Arbeitgebers. Evtl. noch das Kondominium an sich ist für eine Millionen abgesichert. Meine Freundin hat ebenso nur die Autoversicherung.

    ... und die Krankensversicherung (beide) und die Pflegeversicherung (beide) und die gesetzliche Rentenversicherung (beide) und die Arbeitslosenversicherung (beide) ... ?


    Schau mal bei Finanztip!

    Da gibt es einen wunderbaren Artikel zum Thema!

    https://www.finanztip.de/sinnvolle-versicherungen/


    Dringend und wichtig und billig ist eine Privathaftpflichtversicherung.

    Ich habe schon gehört, dass z.B. die Berufsunfähugkeitsversicherung wichtig ist und z.B. die Unfallversicherung eher unnötig.

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist sicher keine schlechte Idee. Während Du die Privathaftpflichtversicherung von der Stange nehmen kannst, erfordert eine BU eine zweckmäßige Beratung, vorzugsweise von einem Makler, der von einzelnen Versicherungsfirmen unabhängig ist. Eine solche Versicherung ist teuer, die kann 150 €/m kosten.

    Wir sind gerade bei einem Geburtsvorbereitungskurs und dort meinten sie, dass eine Lebensversicherung für beide wichtig ist und eine Familien....Versicherung (.... = Ich weiß leider nicht mehr genau, Isie gesagt hat) aber z.B. hat die kleine Tochter einer Referentin einen Wasserschaden verursacht und dieser wurde von dieser abgeschlossenen

    Familien....Versicherung gedeckt.

    Solche Schäden deckt prinzipiell die Privathaftpflichtversicherung ab. Braucht man. Ist preiswert 50 -100 €/a). Nicht groß nachdenken, abschließen.


    (Risiko-)Lebensversicherung kann man überlegen (Wovon soll Deine Familie überleben, wenn Du als dann Alleinverdiener mit dem Motorrad vor einen Baum fährst?)


    Kapitallebensversicherung besser nicht.


    Laß Dich nicht davon einsülzen, daß bei einer Risikolebensversicherung die Beiträge "verloren" seien. Das sind sie bei einer Kapitallebensversicherung auch, das merkst Du nur nicht.

    Was wären generell so sinnvolle Versicherungen und welche speziell für Familie?

    Lies bitte erstmal den angegebenen Artikel und frag danach das, was an Fragen dann noch offengeblieben ist.

  • Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Primär sind wichtig:

    1. Krankenversicherung: gesetzlich plus Zusatzversicherung bzw. bei Jahresbrutto > 66.600 EUR ggf. privat. Dabei sollte man auch eine Auslandsreisekrankenversicherung und das Thema Pflege (Pflegezusatzversicherung) nicht vergessen.
    2. Privathaftpflichtversicherung als Familientarif inkl. Schäden durch deliktsunfähige Kinder - kostet in vernünftiger Ausführung um die 60 - 70 EUR im Jahr.
    3. Berufsunfähigkeitsversicherung für beide, die das Nettoeinkommen absichert. Hier kann man ungefähr 5% des Nettoeinkommens als Beitrag veranschlagen, also bei 3.000 EUR netto 150 EUR im Monat.
    4. Risikolebensversicherung für beide Eltern über Kreuz. Die kostet auch nicht die Welt, macht das Leben in einer ohnehin schwierigen Situation aber deutlich leichter.

    Ob man dazu noch Hausratversicherung, Unfallversicherung etc. abschließt ist eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses.


    Privathaftpflicht und Risikolebensversicherung sind einfachere Produkte, die kann man zur Not auch selbst online abschließen. Klüger ist m.E. (da bin ich aber etwas parteiisch :) ) der Abschluss über einen Versicherungsmakler. Kostet das Gleiche, man bekommt aber zusätzlichen Service, z.B. im Schadensfall etc. Und bei der RLV gibt's auch noch Fußangeln wie Nichtraucherklauseln, die im Ernstfall den Versicherungsschutz kosten können.


    Die Themen BU und PKV sind m.E. völlig ungeignet für do-it-yourself, da würde ich dringend professionelle Beratung empfehlen. Finanztip hat dazu eine Empfehlung. Unter Erfahrungen kann man nachschauen, wie Kunden die von Finanztip empfohlenen Berater bewerten. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich habe nur Versicherungen für Dinge die ich nicht selber im Schadensfall finanzieren kann.

    Haftpflicht, BU, KV (Gesetzlich oder Privat) muss man für sich selbst entscheiden, Auto, Wohngebäude (wenn Eigentum) das Kind ist erst einmal in der Familienversicherung dabei, das kann man also ruhiger angehen.

  • Die Risiko-Lebensversicherung ist für beide Partner wichtig, denn wenn der Partner mit dem geringeren Verdienst ausfällt, wird der überlebende Partner alleinerziehend und damit in den Verdienstmöglichkeiten eingeschränkt sein.


    An der Stelle sparen zu wollen ist riskant.