Unternehmensfusion - was passiert mit den Aktien?

  • Hallo, ich bin vor kurzem auf einen Bericht von 2 Unternehmen gestoßen, die fusionieren werden.
    Doch ist es sinnvoller im vorhinein Aktien des kleineren oder des deutlich größeren Unternehmen zu besitzen? Haben die Anleger des größeren oder des kleineren Unternehmen mehr Vorteile?

    Danke:thumbup:

  • Die Anleger der nicht fortgeführten Aktie bekommen ein außerbörsliches Angebot zum Umtausch in die Aktien des anderen Unternehmens.


    Der Umtauschkurs muß nicht unbedingt genau das heutige Kursverhältnis wiederspiegeln. Im Vorfeld kann es Kursspekulationen bei beiden Aktien geben.

  • Die Anleger der nicht fortgeführten Aktie bekommen ein außerbörsliches Angebot zum Umtausch in die Aktien des anderen Unternehmens.


    Der Umtauschkurs muß nicht unbedingt genau das heutige Kursverhältnis wiederspiegeln. Im Vorfeld kann es Kursspekulationen bei beiden Aktien geben.

    also wenn Firma A Firma B kauft, ist es dann gut/schlecht, Aktien von einem besessen zu haben und von welchem?

    oder gibt es keine Antwort aus Erfahrung oder so?

  • also wenn Firma A Firma B kauft, ist es dann gut/schlecht, Aktien von einem besessen zu haben und von welchem?

    oder gibt es keine Antwort aus Erfahrung oder so?

    Wenn man langjähriger Aktionär von B ist, kann sich das Übernahmeangebot lohnen. Jetzt aber noch dort einzusteigen, könnte eine schlechte Idee sein. Denn mit Bekanntgabe der Übernahme steigt die Spekulation auf den Umtauschkurs.


    Wenn sich A mit dem Kauf verhoben hat (wie Bayer mit Monsanto), rauscht deren Kurs in den Keller.

  • Wenn man langjähriger Aktionär von B ist, kann sich das Übernahmeangebot lohnen. Jetzt aber noch dort einzusteigen, könnte eine schlechte Idee sein. Denn mit Bekanntgabe der Übernahme steigt die Spekulation auf den Umtauschkurs.


    Wenn sich A mit dem Kauf verhoben hat (wie Bayer mit Monsanto), rauscht deren Kurs in den Keller.

    Wessen Kurs rauscht dann in den Keller? A oder B?

  • Hallo, ich bin vor kurzem auf einen Bericht von 2 Unternehmen gestoßen, die fusionieren werden.
    Doch ist es sinnvoller im vorhinein Aktien des kleineren oder des deutlich größeren Unternehmen zu besitzen? Haben die Anleger des größeren oder des kleineren Unternehmen mehr Vorteile?

    Danke:thumbup:

    Du bist schon wieder in einem sehr nischigen Thema unterwegs. :/

    Den Sparplan auf einen 08/15 Welt-ETF kann ich Dir nur dringendst ans Herz legen.

  • Wessen Kurs rauscht dann in den Keller? A oder B?

    A natürlich. Nach der Bekanntgabe des Umtauschkurses Y klebt der Kurs von B an diesem. Denn niemand würde an der Börse als Käufer noch einen höheren Kurs bezahlen, wenn er absehbar zum Tag X nur Kurs Y ausgezahlt bzw umgetauscht bekommt.

    Und als Verkäufer wird man an der Börse auch nicht weniger haben wollen.

  • A natürlich. Nach der Bekanntgabe des Umtauschkurses Y klebt der Kurs von B an diesem. Denn niemand würde an der Börse als Käufer noch einen höheren Kurs bezahlen, wenn er absehbar zum Tag X nur Kurs Y ausgezahlt bzw umgetauscht bekommt.

    Und als Verkäufer wird man an der Börse auch nicht weniger haben wollen.

    Okay, aber wieso sollte A in den Keller rutschen?


    Dann ist wohl eher B gefährdet, weil er sich nicht mehr entwickeln kann, aufgrund vom Umtauschkurs Y, richtig ?

  • was meinst du mit konkreter fall? wovon ist es abhängig ?

    Ha, auf die Unternehmen. Was sind das für welche? Verlupft sich das eine mit der Übernahme des anderen? Entpuppt sich das übernommene als maroder Laden? Oder als Rakete? Es gibt viele mögliche Konstellationen … und in machen ist man mit Unternehmen A in der Pole Position und in manchen mit B. Das ist eine sehr komplexe Fragestellung, die man nicht einfach so abhandeln kann … schon gar nicht, wenn man in Wirtschafts- und Finanzfragen kein - ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so ist halt auf Basis Deiner Threads mein Eindruck - übertrieben großes Wissen hat.

  • Okay, aber wieso sollte A in den Keller rutschen?


    Dann ist wohl eher B gefährdet, weil er sich nicht mehr entwickeln kann, aufgrund vom Umtauschkurs Y, richtig ?

    Nee. Wenn sich A verhoben hat, schmiert natürlich A ab, weil es scheitert. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, und wenn sich jemand als Schwächling entpuppt, traut man ihm keine große Zukunft zu.

  • Nee. Wenn sich A verhoben hat, schmiert natürlich A ab, weil es scheitert. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, und wenn sich jemand als Schwächling entpuppt, traut man ihm keine große Zukunft zu.

    dann wäre das ja für die Fusion überhaupt nicht rentabel, wenn B nicht aufsteigt aufgrund des Umtauschkurses und A sich verhebt..oder wie kann ich das verstehen?

  • Ha, auf die Unternehmen. Was sind das für welche? Verlupft sich das eine mit der Übernahme des anderen? Entpuppt sich das übernommene als maroder Laden? Oder als Rakete? Es gibt viele mögliche Konstellationen … und in machen ist man mit Unternehmen A in der Pole Position und in manchen mit B. Das ist eine sehr komplexe Fragestellung, die man nicht einfach so abhandeln kann … schon gar nicht, wenn man in Wirtschafts- und Finanzfragen kein - ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so ist halt auf Basis Deiner Threads mein Eindruck - übertrieben großes Wissen hat.

    okay verstehe..da hilft es dann wohl einfach, sich stetig zu informieren und up to date zu sein, danke :)

  • also wenn Firma A Firma B kauft, ist es dann gut/schlecht, Aktien von einem besessen zu haben und von welchem?

    Tendenziell dürften Aktionäre der gekauften Firma im Vorteil sein. Denn der Käufer muss den Marktwert deutlich überbieten. Gehen wir davon aus, dass die Börse halbwegs richtig liegt, wird der Käufer in der Regel zu viel bezahlen.

  • okay verstehe..da hilft es dann wohl einfach, sich stetig zu informieren und up to date zu sein, danke :)

    Kann man machen.

    Oder Du kaufst Dir einfach einen ETF wie den SPDR MSCI ACWI IMI und bist damit in 99% der weltweiten Aktienmarktkapitalisierung investiert. Total laaangweilig.

    Dann muss man sich aber auch nicht informieren, sondern kann sich einfach um das 'Leben' kümmern!

    Weißt Du z.B. warum eine Hummel überhaupt fliegen kann, obwohl Ihre Flügel im Verhältnis zum Körpergewicht viel zu klein sind!?;)

  • Tendenziell dürften Aktionäre der gekauften Firma im Vorteil sein. Denn der Käufer muss den Marktwert deutlich überbieten. Gehen wir davon aus, dass die Börse halbwegs richtig liegt, wird der Käufer in der Regel zu viel bezahlen.

    In meinem Beispeil steht schon fest, dass das gekaufte Unternehmen Aktien für jeweils 1,88 zu dem Zeitpunkt haben soll. Das ist allerdings 20% weniger, als aktuell der Preis. Des Weiteren bekommen die bisherigen Aktionäre davon nur 42 % der neuen Firma. Also scheint es wohl in dem Fall nicht so zu sein

  • Wenn eine Übernahme verkündet wird, springt der Preis normalerweise auf fast den Deal. Ein kleiner Unterschied verbleibt, den holen sich dann Fonds, die auf Merger Arbitrage spezialisiert sind. Die übernehmen dann auch das Risiko, dass der Deal nicht durchgeht. Abhängig von der Wahrscheinlichkeit, dass der Deal zustande kommt, ist dann der Abstand. In ganz wenigen Fällen springt der Preis über das Angebot, dann geht die Börse davon aus, dass der Käufer sein Angebot noch erhöht. 20% wäre aber recht ungewöhnlich, da würde man ja Verluste realisieren