Keine freiwillige Steuererklärung dieses Jahr

• Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich muss keine Steuererklärung abgeben. Ich habe das bisher immer freiwillig über eine Steuersoftware gemacht.

Dieses Jahr errechnet die Software aber eine Nachzahlung und deshalb möchte ich dieses Jahr keine abgeben.

Meine Fragen:

Muss man das Finanzamt informieren oder reicht es, wenn man einfach nichts abgibt?

Und wenn ich das Finanzamt informieren muss, wie mache ich das? Ich habe nirgendwo im Internet etwas Offizielles gefunden: Formulare, Telefonnummer.

Auch die Software, die ich benutze, fragt nicht, ob ich dieses Jahr überhaupt eine Steuererklärung machen will.

Viele Grüße

Vasya

• Hast du irgendwelche Lohnersatzleistungen bekommen. Hat sich irgendetwas im Vergleich zu den Vorjahren verändert? Es kommt eigentlich nicht sooo oft vor, dass man nachzahlen muss, obwohl man gar nicht verpflichtet ist. Unmöglich ist es aber evtl nicht.... Wie viel musst du denn nachzahlen?

• Es kommt eigentlich nicht sooo oft vor, dass man nachzahlen muss, obwohl man gar nicht verpflichtet ist. Unmöglich ist es aber evtl nicht.... Wie viel musst du denn nachzahlen?

Ja, wüsste spontan nicht wie es zu dieser Konstellation kommen könnte. Ich würde Mal die Eingaben im Programm nochmal überprüfen.

Aber wenn das wirklich so ist, dann musst du das Finanzamt nicht informieren. Würde mich aber schon interessieren wie es dazu kommen kann?

• Ich bin alleinerziehend.

Letztes Jahr ist mein Freund zu uns gezogen und der Alleinerziehendenbeitrag wurde gestrichen.

Letztes Jahr habe ich noch Kindergarten bezahlt, dieses Jahr nicht mehr.

Muss ca. 100 Euro nachzahlen.

Vielen Dank für die Antworten.

Aber wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich dieses Jahr keine Steuererklärung abgeben möchte? Reicht es, wenn ich dieses Jahr einfach nichts abgebe?

Oder wo kann ich offiziell nachlesen, was ich tun muss?

Im Internet finde ich auf die Schnelle nichts.

Für mich klingt es so, als ob es dem Finanzamt reicht, wenn man einfach nichts abgibt. Weil nirgendwo auf deren Seite steht z.B. diese Nummer anrufen oder dieses Formular ausfüllen oder so.

Viele Grüße

Vasya

• Eine wichtige Antwort, was mir hilft: einfach dieses Jahr nichts abgeben, keine sonstige Kommunikation an das Finanzamt.

Das Finanzamt weiß dann, dass ich dieses Jahr keine Steuererklärung abgeben muss.

Viele Grüße

Vasya

• Du bist Arbeitnehmerin und St Klasse 1 und hast nur Einkünfte von der Arbeit dann ist es nicht Pflicht eine Steuererklärung abzugeben

Steuerklasse 2.

Ja, ich habe nichts besonderes. Normaler Job. 1000 Euro in thesaurierenden ETF. Und das war’s.

Muss keine Steuererklärung machen.

• Wenn du vorher verpflichtet warst und das Amt keine Kenntnis davon hat, dass die Gründe für die Pflicht weggefallen sind, dann werden sie dich irgendwann vermutlich anschreiben und um die Abgabe bitten.

Dann kannst du ihnen das erklären, dass du nicht mehr verpflichtet bist.

So würde ich es zumindest machen.

• Steuerklasse 2.

Ja, ich habe nichts besonderes. Normaler Job. 1000 Euro in thesaurierenden ETF. Und das war’s.

Muss keine Steuererklärung machen.

Du hast geschrieben, dass dein Freund jetzt mit dir lebt.

Daher ist die Bedingung für Steuerklasse 2 nicht mehr gegeben.

(Steuerklasse 2 ist nur für Alleinerziehende - die dauerhaft getrennt vom Partner leben)

Bin wirklich kein Steuerexpert - vllt kann jemand mit mehr Wissen hier behilflich sein.

• Das ist wichtige Info. Vielen Dank dafür.

Ihr helft mir sehr.

Viele Grüße

Vasya

• so ganz verstehe ich es nicht, hat dein Arbeitgeber denn den Wechsel von SK 2 in SK 1 zu spät berücksichtigt und zu wenig Steuer abgeführt?

Wenn du das ganze Jahr in 1 gewesen bist und du keine Werbungskosten oder Kinderbetreuungskosten geltend machst, dann sollte es (wenn der Arbeitgeber alles korrekt gemacht hat) zu keiner Nachzahlung kommen.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn das so ist gönne ich es dir, aber ich habe den Verdacht dass da etwas nicht stimmt: Entweder bei deinem Arbeitgeber, bei der Freiwilligkeit der Abgabe, oder bei deinen Eingaben im Programm. Bei letzterem könntest du auf eine Nachzahlung verzichten.

• Ich muss keine Steuererklärung abgeben. Ich habe das bisher immer freiwillig über eine Steuersoftware gemacht.

Wenn man nicht verpflichtet ist, eine Steuererklärung abzugeben, aber beispielsweise nennenswert Werbungskosten hat, deren Angabe zu einer Steuererstattung führen, ist es sinnvoll, freiwillig eine Steuererklärung abzugeben.

Wenn aber nichts abzusetzen ist, spart man sich die Steuererklärung sinnvollerweise.

Dieses Jahr errechnet die Software aber eine Nachzahlung, und deshalb möchte ich dieses Jahr keine abgeben.

Muss man das Finanzamt informieren oder reicht es, wenn man einfach nichts abgibt?

Eine freiwillige Steuererklärung ist freiwillig, da muß man das Finanzamt nicht informieren, wenn man keine Steuererklärung abgibt. Wenn Du aber nachzahlen mußt, ist es durchaus denkbar, daß Du verpflichtet bist, eine Erklärung abzugeben.

Niemand kann hier ermessen, warum Du Steuer nachzahlen sollst. Wenn das Finanzamt von selber drauf kommt, wird es Dich schon zur Steuererklärung auffordern, ggf. auch einige Jahre rückwirkend.

Dieser Thread ist für Deine Frage eigentlich schon viel zu lang.

• so ganz verstehe ich es nicht, hat dein Arbeitgeber denn den Wechsel von SK 2 in SK 1 zu spät berücksichtigt und zu wenig Steuer abgeführt?

Wenn du das ganze Jahr in 1 gewesen bist und du keine Werbungskosten oder Kinderbetreuungskosten geltend machst, dann sollte es (wenn der Arbeitgeber alles korrekt gemacht hat) zu keiner Nachzahlung kommen.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn das so ist gönne ich es dir, aber ich habe den Verdacht dass da etwas nicht stimmt: Entweder bei deinem Arbeitgeber, bei der Freiwilligkeit der Abgabe, oder bei deinen Eingaben im Programm. Bei letzterem könntest du auf eine Nachzahlung verzichten.

Erst durch euch habe ich erfahren, dass ich die Steuerklasse ändern muss. Arbeitgeber kann noch weniger darüber wissen.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Vasya