So nun nochmal zum Mitschreiben, Vergleiche hier Keine Gratis EC Girokarten und/oder Gratis Kreditkarten miteinander! Hier geht es um die echten Girokarten/Kreditkarten zwischen ING Diba und der tollen DKB! Und wenn ich Vergleiche dann nur zwischen diesen Karten! Jetzt Verstanden???????
Neue DKB Banking App - Sicherheit bei APP PIN
- EmmiSA
- Erledigt
-
-
Verstanden???????
Nein, tut mir leid.
-
Müssen für das Gemeinschaftskonto bei der DKB, damit es kostenlos ist, eigentlich beide Partner einen monatlichen Gehaltseingang von 700€ haben?
Wir haben getrennte Gehaltskonten und überweisen zum DKB Gemeinschaftskonto monatlich (unter 1400). Das hat noch nie was gekostet also gehe ich davon aus, dass 700 reichen und das muss auch keine Gehaltszahlung sein.
-
Mit der DKB habe Ich sogar noch eine bessere/höherwertige Kreditkarte als bei der ING Diba ha...........
Die ING bietet keine Kreditkarte an. Kostenlose Kreditkarten gibts auch z.B. von Norwegian, sollte die kostenlose VISA Debit nicht gehen. Mir reicht die kostenlose DKB Visa Debit zusammen mit der kostenlosen Norwegian Kreditkarte. Wüsste daher nicht warum ich die kostenpflichtige Kreditkarte der DKB brauche. Aber ich denke mal du bist der gleiche User wie aus einem gewissen Telekommunikationsforum mit der „tollen“ kostenpflichtigen DKB Giro und kostenpflichtiger VISA KK, obwohl die kostenlose auch reicht. Aber das hatten wir ja bereits mehrfach.
Dont Feed the …
-
@webgeisti Ja klar kennen wir uns. Nein möchte keine andere Kreditkarte haben. [ Du webgeisti du weisst ja auch warum, lehne Bank Apps einfach Kategorisch ab! Tank Apss Ja Bitte doch! Beim Tanken Geld Sparen aber Ja doch für mein BobbyCar!] Die paar Groschen Gebühren die man da zahlt bei der DKB im Monat, hole Ich wieder an den Tagesgeldzinsen plus nicht Vorhandenen Fremdwährungs Gebühren für meine Kreditkarte wieder Raus. Webgeisti auch im Osteuropäischen Ausland wo Ich einmal im Monat mich Aufhalten tue [ Kippen, Friseur,Essen und Alkohol achso Sprit noch] wird alles nach und nach Teurer, wodurch man noch mehr Sparen tut mit den FremdwährungsGebühren gegenüber der ING Diba 2,20% bei dennen sind kein Pappenstiel!!!!!!!!
-
Habe nochmal nach geschaut bei der DKB Kreditkarte, habe alleine nur im Monat August 2024, sage und schreibe 21€ gegenüber der ING Diba debit Kreditkarte gespart. Keine Fremdwährungskosten dank DKB, dabei kostet mich die DKB Kreditkarte gerade mal 30€ Jährlich. Günstig finde Ich diese!
-
Ja und!?
Der Einbrecher müsste zunächst mal den PIN-Schutz (oder Fingerabdruck/Gesichtserkennung) des Smartphones überwinden.
Dann muss er die Banking-App starten, die ja ebenfalls mit einem PIN (oder Biometrie) gesichert ist.
Also insgesamt schon ziemlich weit hergeholt, daraus jetzt eine akute Sicherheitslücke konstruieren zu wollen.
Ich finde es auch bedenklich, dass man per App das Handy zu einem Tan-Generator machen kann, ohne einen externen, zweiten Faktor (z.B. Chiptan als Bestätigung)
Es wird ja immer davon ausgegangen, dass der Sicherheitsmechanismus des betreffenden Handys greift bzw. ausreicht.
Wenn jemand allerdings in den Besitz des Handys gelangt und dann diesen Mechanismus aushebelt (z.B. die Biometrie), dann ist das Konto ruckzuck leer. Niemand weiß, welche Dinge die 'Profis' da in petto haben oder ev. schon morgen haben werden.Aber wenn die Bank hochheilig schwört dass das sicher ist, dann wollen wir es alle mal glauben...
-
...
Also lange Rede: Wenn ich jetzt die Girocard beantrage, (die ich eigentlich nicht brauche!) und das Kartenlesegerät kaufe, dann kann ich das zur TAN Erstellung nutzen. Hat die DKB sich irgendwie dazu geäußert, ob dieses Verfahren zumindest mittelfristig Bestand hat? Und ich gehe davon aus, dass ich die neue App dann definitiv in den Papierkorb schieben kann, oder? (Zumindest nach Veränderung des TAN Verfahrens) oder habe ich da einen Denkfehler?
Vorab danke für Hilfe und Meinungen!
Von ihrem 'Wording' bzw. wenn man zwischen den Zeilen liest muss man sich wohl darauf einstellen dass Chip-TAN mittelfristig wegfällt...
-
Wenn jemand allerdings in den Besitz des Handys gelangt und dann diesen Mechanismus aushebelt (z.B. die Biometrie), dann ist das Konto ruckzuck leer. Niemand weiß, welche Dinge die 'Profis' da in petto haben oder ev. schon morgen haben werden.
Also beispielsweise bei einem iPhone müsstest du einen bösen eineiigen Zwilling haben um das auszuhebeln. Und welcher Dieb macht sich so einen Aufwand z.B. einen exakten 3D-Scan vom Gesicht oder Fingerabdrücke bei einem Android Smartphone/oder älteren iPhone für den Fingerabdruckscanner zu nehmen, wenn garnicht bekannt ist, ob das potentielle Opfer ausreichend Geld auf dem Konto hat? Im schlimmsten Fall für den Dieb sind nur 5,13€ auf dem Konto😅 Ich sehe also das nicht als großen Problemfaktor. Ebenso die fünfstellige PIN. Die sollte ja anders sein, wie der pin beim Smartphone oder das Passwort vom Gerät oder der App.
Das gilt übrigens genauso für den ominösen Hacker der laut manchen hier oder in anderen Foren ebenfalls zufällige Personen ohne Trojaner oder sonstige Schadcodeapps „hackt“. Hier folgender Hinweis: Ein solcher Hack ist sehr, sehr teuer, weil er nicht nur 5 Minuten dauert, wie hier manche suggerieren. Das dauert je nach Ziel sicher Wochen oder Monate und kostet eher sechs- oder siebenstellige Beträge. Wir reden hier also eher von mehrfachen Millionären oder Milliardären als potentielle Ziele. Nicht den 0815 Kunden, der vielleicht irgendwas zwischen 0,50€-100.000€ auf einem dem Konto hat.
Fast annähernd 100% der „leergeräumten“ Konten resultieren aus Phishing und „Kunde hat den Kontenzugriff und im Anschluss Überweisungen freigegeben“. Und bei Konten bei Direktbanken werden es wohl eher 100% sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Millardäre bei Direktbanken sind. Die sind vermutlich gestreut auf mehreren Sparkassen, VR Banken und Deutsche Bank + ggf. Commerzbank.
Und noch ein Hinweis: Sowas wie chiptan wird sicherlich helfen, wenn der Kunde jede Schadsoftware installiert, die nicht bei drei auf dem Baum ist und dann der Computer oder das Smartphone an sich kompromittiert ist. Aber gegen Phishing + Social Engineering + ein naives Opfer hilft auch ChipTan nix. Da wird dann eben dem Betrüger die Tan rausgegeben. Und sollte ohne dein Zutun dein Konto geleert werden, dann ist die Bank haftbar und muss den Schaden ersetzen (also keine grob fahrlässigen Aktionen wie Überweisungen an Betrüger authorisieren etc.)
Können wir uns einfach darauf einigen, dass es niemals 100%ige Sicherheit geben wird? Irgendwo sind immer mögliche Lücken und jeder sollte selbst entscheiden, ob er ChipTan oder die AppFreigabe von ING, DKb und Co. nutzt. Sicher sind grundsätzlich beide - nur kann je nach Nutzungsweise des Nutzers eben es unsicher werden.
-
Klar gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber man kann diese Ziffer ja möglichst weit an die 100 bringen...
Mir geht es auch eher darum, dass es zu einfach ist, die DKB-App als 'Tan-Generator' einzurichten, da würde ich mir einen zusätzlichen Schutzmechanismus wünschen.
Die App nutze ich ja, um mein Konto zu kontrollieren, aber warum muss die auch Aufträge freigeben können, wenn ich dafür Chiptan habe?
Diese Funktion möchte ich in der App einfach ausstellen - geht aber nicht. Friss oder stirb, wie immer bei der DKB. Kosten sparen Kosten sparen, zu Lasten der Kunden.
Und es sind auch nicht alle per iPhone unterwegs - die Mehrheit der Leute dürfte nicht mal ein aktuelles Android haben...ok das ist dann natürlich kein Problem der Banken.
-
Diese Funktion möchte ich in der App einfach ausstellen - geht aber nicht. Friss oder stirb, wie immer bei der DKB. Kosten sparen Kosten sparen, zu Lasten der Kunden.
Läuft doch bei der ING z.B. nicht wirklich anders.
-
Und es sind auch nicht alle per iPhone unterwegs - die Mehrheit der Leute dürfte nicht mal ein aktuelles Android haben...ok das ist dann natürlich kein Problem der Banken.
Ich kenne Leute, die noch mit Windows 7 im Internet unterwegs sind. Funktioniert doch Alles, oder so ein altes System wird ja nicht mehr angegriffen, höre ich dann gern mal.
Ein aktuelles Android-Phone gibt es für etwas über 100€ (z.B. Samsung A1X-Serie). Mit mehrjährigem Support für Sicherheitsupdates!
Kann man ja auch einfach zuhause in der Schublade liegen lassen und braucht fürs Online-Banking noch nicht mal eine SIM-Karte, wenn man das über WLAN nutzt.
PS: Meine Mutter nutzt Chip-TAN bei einer Bank, die dieses Verfahren auch weiter unterstützt. (Sparkasse). Man kann eben nicht Alles erwarten. Sprich möglichst kostenlose Bankdienstleistungen und vollen Service. Passt einfach nicht.
-
Wieso das Hervorheben des iPhones? Android ist genau so gut. Natürlich muss ein Smartphone für Banking über aktuelle Sicherheitsupdates verfügen. Die neuste Android-Version ist dafür nicht notwendig.
-
Wieso das Hervorheben des iPhones? Android ist genau so gut. Natürlich muss ein Smartphone für Banking über aktuelle Sicherheitsupdates verfügen. Die neuste Android-Version ist dafür nicht notwendig.
Ich habe mich auf die Antwort von websgeisti bezogen, der das iPhone als sehr sicher dargestellt hatte. Ich gehe aber davon aus, dass bei Android die Gefahr eines Hacks größer ist.
-
Ich kenne Leute, die noch mit Windows 7 im Internet unterwegs sind. Funktioniert doch Alles, oder so ein altes System wird ja nicht mehr angegriffen, höre ich dann gern mal.
Ein aktuelles Android-Phone gibt es für etwas über 100€ (z.B. Samsung A1X-Serie). Mit mehrjährigem Support für Sicherheitsupdates!
Kann man ja auch einfach zuhause in der Schublade liegen lassen und braucht fürs Online-Banking noch nicht mal eine SIM-Karte, wenn man das über WLAN nutzt.
PS: Meine Mutter nutzt Chip-TAN bei einer Bank, die dieses Verfahren auch weiter unterstützt. (Sparkasse). Man kann eben nicht Alles erwarten. Sprich möglichst kostenlose Bankdienstleistungen und vollen Service. Passt einfach nicht.
"Alles" erwarte ich ja nicht, und Chip-TAN funktionert bei der DKB ja (noch).
Mich stört nur, dass man die App nicht ohne TAN-Funktionalität haben kann. Das ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt. Mit der alten App war das ja kein Problem.
Solange es Chip-TAN gibt muss ich mir auch kein (mitunter) neues Handy in die Schublade legen (da würde auch ein altes bis Android 8 reichen oder ein Tablet, ein Angriff über WLAN wäre beim alleinigen Anwendungszweck praktisch ausgeschlossen).
-
Ich gehe aber davon aus, dass bei Android die Gefahr eines Hacks größer ist.
Wieso? Gibt es dazu Fakten oder nur ein Gefühl?
-
Fakten? Wie man's nimmt...
Android ist halt ein offenes System, was es einfacher für Malware macht, sich in Apps einzuschmuggeln. iOS ist da bekanntlich sehr viel strenger. Zudem bekommt das iOS zügiger Sicherheitsupdates.
Auch die Sicherheitsfunktionen sind meines Wissens nach bei Apple strenger, z. B. beim Zugriff von Apps auf andere Daten. Und schließlich der 'Windows-Effekt': Android dürfte durch die Vielzahl an Geräten ein beliebteres und aufgrund der Verbreitung einfach ein besseres Ziel für Angreifer sein.
Reicht das für mein 'Gefühl'?
-
Ich hatte ja lange Zeit darauf gehofft, das die DKB in ihrer Banking App auch noch das ChipTan Verfahren ermöglicht. Aber dies hat sich inzwischen erledigt, da die DKB bei ChipTan explizit auf den Browser verweist.
Ich handhabe es nun so, dass ich die APP nicht installiert habe und nur über meinen Browser das Banking mache. Ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, wenn meine Lebensersparnisse nur von einer Pin geschützt sind. Und die 2-Faktorauthifizierung per Fingerprint ist mir auch zu wenig, da ich mein Handy zu häufig benutze und entsperre und vielleicht nicht immer daran denke es wieder zu sperren.
-
Und die 2-Faktorauthifizierung per Fingerprint ist mir auch zu wenig, da ich mein Handy zu häufig benutze und entsperre und vielleicht nicht immer daran denke es wieder zu sperren.
Keine Sorge - die App sperrt sich von alleine nach ein paar Minuten.