Neue DKB Banking App - Sicherheit bei APP PIN

  • Ich nutze seit Jahren zur Kontenübersicht moneymoney am iMac, da die DKB nicht gewillt ist, die Webfreigabe dafür anzubieten, kann ich nach Abschaltung vom alten Verfahren auch nur wieder eine Bankkarte mit Kartenleser kaufen.

    Etwas verwirrend. Die Schnittstelle gibt es ja, nur demnächst etwas anders. Du könntest ja auch die App verwenden.

    Kann ich eine Finanzsoftware fürs Banking benutzen?
    Ja, du kannst eine Finanzsoftware nutzen. Dazu gehören zum Beispiel StarMoney, SFirm, Wiso Mein Geld, Hibiscus, ImmoWare24, Finanzblick, Outbank oder
    www.dkb.de


    Gerade die girocard ist ja Asbach, nutze seit Jahren begeistert applepay.

    Ich nutze begeistert die Alternative, brauchte aber das eine oder andere Mal auch schon die kostenlose Girocard des Zweitkontos bei einer anderen Bank. Noch ist die Welt des Kaufens diversifiziert. Man soll angeblich auch noch mit Bargeld zahlen können - nicht überall, wie ich letztens erlebte.

  • Etwas verwirrend. Die Schnittstelle gibt es ja, nur demnächst etwas anders. Du könntest ja auch die App verwenden.

    https://www.dkb.de/fragen-antw…re-fuers-banking-benutzen


    Ich nutze begeistert die Alternative, brauchte aber das eine oder andere Mal auch schon die kostenlose Girocard des Zweitkontos bei einer anderen Bank. Noch ist die Welt des Kaufens diversifiziert. Man soll angeblich auch noch mit Bargeld zahlen können - nicht überall, wie ich letztens erlebte.

    Was verwirrt dich? Klar, wenn ich eine Girocard für 12 € und einen Kartenleser für mind. 25 € kaufe, dann kann ich es weiter nutzen. Das ist eben der Punkt, bisher reichte ein TAN Generator als Software auf dem iPad.

  • Geht jetzt die DKB nur noch über die App?

    Sobald ich auf dem Desktop meine Daten im neuen Banking eingebe, werde ich auf gefordert mich über die DKB App zu identifizieren und die Anmeldung auf dem Desktop geht nicht. Ich sehe dann nur alle Daten in der App.

    Jemand eine Idee?

  • Geht jetzt die DKB nur noch über die App?

    Sobald ich auf dem Desktop meine Daten im neuen Banking eingebe, werde ich auf gefordert mich über die DKB App zu identifizieren und die Anmeldung auf dem Desktop geht nicht. Ich sehe dann nur alle Daten in der App.

    Jemand eine Idee?

    Die App hängt schonmal und manchmal kommt die Anfrage vom Desktop zur BEstätigung in der App irgendwie nicht an. Am Desktop einfach nochmal versuchen einzuloggen (nicht den Zurück-Button benutzen), dann sollte es gehen. Sonst vielleicht noch die App auf dem Handy komplett über den Switcher schließen und nochmal probieren.

  • Die App hängt schonmal und manchmal kommt die Anfrage vom Desktop zur BEstätigung in der App irgendwie nicht an. Am Desktop einfach nochmal versuchen einzuloggen (nicht den Zurück-Button benutzen), dann sollte es gehen. Sonst vielleicht noch die App auf dem Handy komplett über den Switcher schließen und nochmal probieren.

    Hat leider nicht geholfen.

    Folgender Ablauf:

    Aufruf DKB Banking im Browser. Hinweis, daß die Anmeldung über die DKB App zu bestätigen ist. Info im Handy, daß eine Anmeldung an der DKB App notwendig ist.

    Eingabe der PIN und dann habe ich im Browser wieder das DKB Banking vom Anfang.

  • Das war und mir klar.

    Meine Frage zielte vielmehr darauf ab, ob die Chip TAN Geräte "irritiert" sind, wenn diese mit unterschiedlichen Girocards "gefüttert" werden. Ich wollte einfach vermeiden, dass man diese dann nach jeder unterschiedlichen Nutzung neu auf die jeweilige Karte synchronisieren muss. Aber um so besser, wenn dies nicht der Fall ist.

    Also wir haben unser altes Chip TAN Gerät mit 4 verschiedenen EC Karten von 3 Banken genutzt. Hat immer alles problemlos funktioniert.


    Keine Ahnung, wieso das geht, ich konnte es erst nicht glauben. Nach meinem Verständnis des Chip-TAN-Verfahrens sollte es eigentlich nur mit einer EC-Karte des entsprechenden Kontos gehen und nicht mit einer anderen EC-Karte, die zufällig der gleichen Person gehört.

    Nach meinem Verständnis haben die Zugangsdaten aber nichts mit der TAN-Generierung im ChipTAN-Verfahren zu tun. Dass ich mit meinem Zugang alle Konten sehe, für die ich eine Vollmacht etc. habe, sehe ich ein. Dass ich aber mit einer Karte von Konto A eine TAN für Konto B erzeugen kann, sollte m.E. nicht gehen. Ich kann ja den alten ChipTAN-Generator von Bank xyz für die DKB benutzen, aber nicht die Karte der anderen Bank

    Die EC Karte ist als Schlüssel dem Benutzernamen zugeordnet. Und für alle Konten, über die man verfügen kann, gilt der gleiche Schlüssel. Außerdem benötigst du die TAN ja auch für die Anmeldung. Wenn jeweils die Karte nur für das dazugehörige Konto gültig wäre, dann müsstest du für jedes Konto andere Anmeldedaten haben.

  • - Dazu muss man eine Girocard beantragen

    - Außerdem kauft man sich das entsprechende Lesegerät


    Jetzt kommt der kleine Umweg. Um die Girocard zu beantragen, muss man dies über das neue Banking machen. Und um das neue Banking nutzen zu können, muss man die neue all-in-one App runter laden (Ein Schelm, der hier Böses denkt...) Dann kann man im neuen Banking das Produkt Girocard anklicken. Und jetzt wird es ganz verrückt, jetzt wird man wieder auf das alte Banking umgeleitet und kann dann dort final die Karte zu bestellen. Wenn die Karte dann da ist und das Tan Verfahren mit der Girocard eingerichtet ist, kann man die All-in-one App im neuen Banking von seinem Handy trennen. Im Anschluß dann einfach auf dem Smartphone deinstallieren. Beim nächsten Anmelden im WebBanking wird dann die Option App als Auswahl zur Legitimierung nicht mehr angezeigt. Die alte TANApp, irgendwo wird ausdrücklich darauf hingewiesen, sollte man noch behalten. Der absolute Wahnsinnn....

    https://dok.dkb.de/pdf/antrag_girokarte.pdf


    Weil mir der Umweg auch einfach zu doof war, habe ich mich telefonisch an die DKB gewandt. Glücklicherweise habe ich auch jemanden ans Telefon bekommen und Hilfe erhalten.

    Unter dem Link oben, kann man einen Antrag herunterladen, den man dann per Dateiupload im Banking, oder per Fax schicken soll.

  • Hallo zusammen,

    zur Info aus moneymoney


    Gute Neuigkeiten!

    Die DKB hat nun angekündigt, dass die neue DKB-App ab voraussichtlich Ende November auch am FinTS/HBCI-Server zur Anmeldung und Auftragsfreigabe genutzt werden kann.

    chipTAN

    Eine Umstellung auf chipTAN ist daher nicht mehr nötig.

    TAN2go

    Bitte löschen Sie die alte TAN2go-App noch nicht.

    Die alte TAN2go-App wird während der Übergangszeit benötigt, um die regelmäßige (alle 180 Tage) Anmeldung am FinTS/HBCI-Server zu bestätigen, und natürlich auch für Überweisungen.

    Web-Scraping

    MoneyMoney kann PDF-Kontoauszüge und Kreditkarten mittels Web-Scraping abrufen. Dabei erfolgt die Anmeldung bereits jetzt mit der neuen DKB-App.

    Der Umsatzabruf von Girokonten, Wertpapierdepots, etc. erfolgt hingegen vom FinTS/HBCI-Server mit dem TAN2go-Verfahren, auch wenn die TAN2go-App hierfür nur alle 180 Tage zum Einsatz kommt.

  • Absolut richtig, ab Mitte September 2024 ist die TAN2Go-App nicht mehr nutzbar, weil dann alles über die DKB-App läuft.

  • Absolut richtig, ab Mitte September 2024 ist die TAN2Go-App nicht mehr nutzbar, weil dann alles über die DKB-App läuft.

    Ob was absolut richtig ist, wissen wir erst hinterher. Wie oben zu lesen ist, sollte die TAN2Go-App gerade nicht gelöscht werden.

  • Ob was absolut richtig ist, wissen wir erst hinterher. Wie oben zu lesen ist, sollte die TAN2Go-App gerade nicht gelöscht werden.

    Japp, passender Kommentar auch zu den Entwicklungen der DKB, die seit ein paar Jahren so im Gange sind....man weiß nie. Egal, ob dem Kunden etwas gesagt (die neue 2 in 1 Karte....) oder gar versichert wird (Girocard für Bestandskunden immer kostenlos). Von den technischen Dingen und dem Kundenservice, der früher mal sehr gut erreichbar war, mal abgesehen... X/

  • So, seit Kurzem wurde jetzt wohl komplett auf das neue Onlinebanking umgestellt. Gut finde ich, dass man jetzt auswählen kann, ob man sich per Tan-Generator einloggen will.


    Aber das neue Banking an sich ist ja wirklich eine Katastrophe. Wo sind denn die Funktionen hin? Wollte gerade, wie jeden letzten Tag im Monat, meinen Depotbestand herunterladen und das geht jetzt gar nicht mehr. Ich kann zwar alles Mögliche sortieren, aber die Daten per PDF oder Excel exportieren geht nicht. Und die Daten in der Anzeige sind auch noch so gerundet, dass am Schluss nichts mehr passt. Aber immerhin "Made with love in Berlin". Klasse.


    Naja, ich bin wohl nicht deren Zielgruppe. Aber wenn ich eine Hippe Online-App Bank haben möchte, dann gehe ich zu Revolut, N26, Trade Republic. Und da kann man übrigens auch die Daten exportieren.


    Schade DKB, ich habe genug. Sobald ich kann, werde ich mein Depot zu einer seriöseren Bank übertragen und das DKB Konto nur noch als Backup warmhalten.

  • Naja, ich bin wohl nicht deren Zielgruppe. Aber wenn ich eine Hippe Online-App Bank haben möchte, dann gehe ich zu Revolut, N26, Trade Republic. Und da kann man übrigens auch die Daten exportieren.

    Bei der Sparda wurde man 2019 auf Teo umgestellt, der duzte dann einen und man sollte ihm alles erzählen...bin seitdem bei der DKB und so ändert sich Bank für Bank an den Zeitgeist angepaßt