Union Investment Riester Fond durch ETF ersetzen?

  • Hallo liebe Finanztip-Community,


    ich habe zwei Union Investment Fonds, nämlich einen "UniProfiRente" (Riester) und einen "UniDividendenAss A" (beide werden mit Sparplan bespart). Bei der letzten Gebührenübersicht habe ich allerdings kurz Schnappatmung bekommen, da die Fonds hohe Kosten verursacht haben, die meiner Meinung nach deutlich über den laufenden Kosten von ETFs liegen.


    Mir stellt sich daher die Frage, ob man das Geld nicht lieber in ETFs umschichtet. Die Frage ist allerdings, ob das sinnvoll ist und ob das überhaupt so einfach geht (insbesondere beim Riester Fonds), hat da jemand Erfahrung mit vergleichbaren Fällen?


    Viele Grüße

  • Über die Sinnhaftigkeit von Riesterverträgen lässt sich trefflich streiten. Es gibt allenfalls ein schmales Band an Konstellationen, in denen ein Riestervertrag sich für den Sparer lohnt.


    Ansonsten gibt es so ziemlich alles, was die Genossen haben, auch bei anderen Banken oder Anbietern, in der Regel sogar bei reduzierten Kosten. Da kann man über einen Sparplan in einem neuen Depot bei einem neuen Anbieter schon nachdenken. :/

  • Bei einem Riester-Vertrag geht es mit dem Umschichten eh nicht. Dort ist man dem Anbieter quasi ausgeliefert. Dafür hat man dann aber auch eine 'Beitragsgarantie'! ;)

    Einzig eine förderschädliche Kündigung wäre eine Möglichkeit aus dem Riester heraus zu kommen. Ob das sinnvoll ist, kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt in erster Linie von der persönlichen Förderquote des Riestervertrags ab.

    Ich sag mal so: Unter bestimmten Voraussetzungen (Förderung) lohnt sogar ein Riester-Vertrag.


    Und ob sich Umstellen des Fonds auf einen ETF 'lohnt', solltest Du zunächst mal die Frage des passenden ETF klären! ;)

  • Moin kontocrasher ,


    Wie lange läuft dein Riester schon und wie lange soll er noch laufen?


    Wieviel Zulagen erhältst Du?


    Wie hoch ist der aktuelle Stand und wieviel hast du eingezahlt?


    Wie hoch sind die Kosten?


    Mit den Antworten auf diesen Fragen könnte man ausrechnen ob sich eine Weiterführung, Beitragsfreistellung oder förderschädliche Kündigung lohnt.

    Das doofe an den ganzen Fondsriestern ist das der Rentenfaktor nicht bekannt ist und du somit überhaupt nicht sagen kannst wie hoch dein Rentchen sein könnte.


    Viel Erfolg bei deiner Finanzentscheidung.

  • Vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Anbei die Daten für 2022 (hab direkt unter die Fragen ins Zitat gepackt). Ich hoffe, dass sich auf dieser Basis schon eine Aussage treffen lässt.