Amazon Kreditkarte - Beendigung der LBB-Kooperation

  • Entweder ist es die beste Phishingmail meines Lebens oder es gibt bald keine Amazon-Kreditkarte mehr (roter Text durch mich):

    Beendigung der Kooperation bezüglich der Amazon.de VISA Karte und Bedingungen für die Visa Card Extra der Berliner Sparkasse


    Sehr geehrtes KleinesWürstchen,

    die Landesbank Berlin AG und Amazon.de haben sich entschlossen, die Kooperation in Bezug auf die Amazon.de VISA Karte zu beenden. Ihre Amazon.de VISA Karte kann daher nicht wie bisher weitergeführt werden. Aus diesem Grund bietet Ihnen die Landesbank Berlin AG mit der Visa Card Extra die Fortführung des bestehenden Vertrages zu geänderten Vertragsbedingungen an. Die Visa Card Extra wird ausschließlich von der Berliner Sparkasse, einer Niederlassung der Landesbank Berlin AG, ausgegeben und verwaltet. Die Karte und die damit einhergehenden geänderten Vertragsbedingungen stehen dann nicht länger in Verbindung mit Amazon. Sollten Sie kein Interesse an der Visa Card Extra haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen – Ihr Amazon.de VISA Kartenkonto wird dann am 30.09.2023 geschlossen.

    Wenn Sie sich für die VISA Card Extra entscheiden, sind folgende Schritte erforderlich (mehr Details zur Karte siehe unten):

    1. Fordern Sie bis zum 27.09.2023 die Vertragsbedingungen über den Button unten an. Wir stellen Ihnen die geänderten Vertragsbedingungen im nächsten Schritt zunächst informationshalber per E‑Mail zur Verfügung. Wenn Sie den geänderten Vertragsbedingungen zustimmen möchten, können Sie die zu unterschreibenden Vertragsbedingungen (Postversand) auf der dann folgenden Seite bis zum 27.09.2023 anfordern.

    2. Daraufhin senden wir Ihnen im Oktober die Unterlagen per Post zu. Bitte prüfen Sie, ob Ihre bei uns hinterlegte Adresse noch aktuell ist.

    3. Bitte unterzeichnen Sie die Vertragsbedingungen nach Erhalt an der angegebenen Stelle und schicken Sie uns die unterschriebene Unterschriftsseite in dem dafür vorgesehenen Umschlag bis zum 15.11.2023 (Eingang bei uns) zurück. Das Porto übernehmen wir.

    Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023.


    Für den Fall, dass Sie die Vertragsbedingungen zwar anfordern, aber die Unterschriftsseite nicht bis zum 15.11.2023 (Eingang bei uns) unterschrieben zurücksenden, kündigen wir bereits hiermit Ihr Kartenkonto zum 30.11.2023.


    Bitte beachten Sie, dass diese Kündigungstermine auch für ggf. vorhandene Partnerkarten gelten. Im November 2023 erhalten Sie Ihre Visa Card Extra. Bitte beachten Sie, dass diese erst am 27.03.2024 (automatisch) aktiviert und damit nutzbar wird. Bis zum 26.03.2024 ist Ihre Amazon.de VISA Karte dann wie gewohnt nutzbar. Bis dahin können Sie also auch weiterhin Amazon Punkte sammeln und diese einlösen. Nicht eingelöste Punkte verfallen mit Kontoschließung.


    ... LINK entfernt ...


  • Was ändert sich, wenn Sie zustimmen?
    Die wichtigsten Änderungen und Informationen zur Visa Card Extra haben wir für Sie zusammengefasst:


    Grundsätzliche Ausgestaltung als Teilzahlungskarte mit Kreditrahmen

    - Das neue Kartenkonto wird als sogenanntes Teilzahlungskonto geführt, unabhängig davon, ob Sie diese Option bislang genutzt haben. Das bedeutet, dass Ihnen ein Kreditrahmen eingeräumt wird, der von Ihnen automatisch in Anspruch genommen wird, wenn das Kartenkonto zum Termin der monatlichen Abrechnungen kein Guthaben aufweist, das den abzurechnenden Betrag abzüglich der mit der Monatsabrechnung fälligen Teilzahlungsrate erreicht. Für die Inanspruchnahme des Kredits fallen Zinsen an. Der Kredit kann nach Inanspruchnahme jederzeit zurückgezahlt werden.


    -Eine Inanspruchnahme des Kredits können Sie vermeiden, indem Sie ein Guthaben auf das Visa Card Extra Kartenkonto einzahlen, welches den ansonsten abzurechnenden Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) abdeckt. Solche Einzahlungen sind jederzeit möglich. Wenn das eingezahlte Guthaben ausreicht, um den gesamten Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) zu begleichen, fallen keine Zinsen auf diesen Rechnungszeitraum an.

    - Die Rückzahlung des monatlich offenen Rechnungsbetrags kann in festen oder prozentualen Raten erfolgen. Die Raten müssen mindestens 5 % des Gesamtrechnungsbetrags, jedoch nicht weniger als 50,00 € betragen. Eine Änderung der Rate ist jederzeit möglich, jedoch nur bis zur Höchstrate von 50 % bzw. 500 €.


    - Sofern Sie zum Zeitpunkt der Fortführung Ihres Kartenvertrages am 27 .03 .2024
    Ihren monatlich offenen Rechnungsbetrag bereits in Teilen zurückzahlen,
    wird Ihre hinterlegte Teilzahlungsrate übernommen.


    - Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Teilzahlung nutzen, wird für Ihre Visa Card Extra eine prozentuale Rate von 5 % hinterlegt. Diese Rate können Sie jederzeit ändern (max. 50 % bzw. 500 €).


    - Der Zinssatz orientiert sich zukünftig an einem von der Deutschen Bundesbank ermittelten marktüblichen Zinssatz (Referenzzinssatz), der auf der Website der Deutschen Bundesbank eingesehen werden kann, zuzüglich eines Aufschlags von 14 Prozentpunkten. Eine Zinsanpassung aufgrund der Änderung des Referenzzinssatzes erfolgt ohne vorherige Information und ohne dass Sie der Änderung zustimmen müssen.

    Zum aktuellen Zeitpunkt läge der Zinssatz bei insgesamt 17,02 % pro Jahr nominal und 18,41 % effektivem Jahreszins. 8|

    Modifiziertes Bonusprogramm- Das Sammeln sowie das Einlösen von Amazon Punkten bei Amazon .de ist mit Ihrer Amazon .de VISA Karte noch wie gewohnt bis zum 26 .03 .2024 möglich – vorhandene Punkte verfallen am 27 .03 .2024.

    - Bitte lösen Sie vorhandene Punkte bis zum 26 .03 .2024 bei Amazon .de ein. Alternativ können Sie von Ihren Punkten bis dahin jederzeit einen digitalen Amazon .de‑Gutschein kaufen, um Ihre Punkte zu einem späteren Zeitpunkt einzulösen.

    - Ab dem 27 .03 .2024 erhalten Sie für jeden Einkauf mit der neuen Visa Card Extra 0,75 % Cashback auf bis zu 5.000,00 € Umsatz pro Kalenderjahr (entspricht max. 37,50 € pro Jahr).

    Jahreskartenpreis- Der Kartenpreis der Visa Card Extra beträgt 19,99 € pro Jahr.

    - Die erstmalige Berechnung erfolgt am 01 .04 .2024.
    - Der Jahreskartenpreis für die Amazon .de VISA Karte wird bei Schließung des Kartenkontos anteilig erstattet.

    Keine Guthabenübertragung

    - Eine Guthabenübertragung von der Amazon .de VISA Karte auf die neue Visa Card Extra ist nicht möglich.

    - Falls Ihr Amazon .de VISA Kartenkonto am 27 .03 .2024 einen Guthabensaldo aufweist, wird das Guthaben an diesem Tag auf das uns bekannte Girokonto
    überwiesen.

    Neuer Abrechnungsstichtag

    - Die monatliche Abrechnung der Visa Card Extra wird jeweils zum 4 . eines Kalendermonats erstellt.
    - Der Abrechnungstermin ist nicht änderbar.

    - Der Einzug erfolgt frühestens 3 Tage nach Erstellung der Abrechnung.

    Keine Partnerkarte

    -Für die Visa Card Extra kann keine Partnerkarte ausgestellt werden.

    - Die Fortführung einer vorhandenen Amazon .de VISA Partnerkarte ist somit nicht möglich. Vorhandene Partnerkarten werden daher zum 27 .03 .2024 geschlossen. Falls Sie zu Ihrem Amazon .de VISA Kartenkonto eine Partnerkarte führen, informieren Sie bitte Ihren Partnerkarteninhaber über die Schließung der Karte.

    - Der Jahreskartenpreis für die Amazon .de VISA Partnerkarte wird bei Schließung des Kartenkontos anteilig erstattet.

    Zustimmung zur neuen Online‑Banking‑Vereinbarung

    - Mit der Zustimmung zur neuen Visa Card Extra stimmen Sie automatisch auch der Online‑Banking‑Vereinbarung zu.
    - Dadurch erhalten Sie einen Zugang zum Online‑Banking der Berliner Sparkasse.

    - Die Vereinbarung regelt u. a., dass Ihre Kommunikation mit der Berliner Sparkasse über die Online‑Banking‑Webseiten sowie telefonisch erfolgt und Sie bestimmte Sicherheitspflichten, z. B. bei unbefugter Nutzung, einhalten müssen.

    Diese und alle weiteren Änderungen in den Allgemeine Geschäftsbedingungen sowie im Preis- und Leistungsverzeichnis haben wir für Sie farblich markiert. Die vorgenannten sowie die weiteren Vertragsdokumente finden Sie unter lbb.de/zustimmung.


    Wie geht es weiter, wenn Sie zugestimmt haben?

    Das aktuelle Limit sowie ein ggf. vorhandener Sollsaldo werden am 27 .03 .2024 auf die neue Karte übertragen.


    Sowohl die Schließung der Amazon .de VISA Karte als auch die Aktivierung der Visa Card Extra wird an die SCHUFA gemeldet.


    Der Zugriff auf Ihr Amazon .de VISA Kartenkonto über das Kreditkarten‑Banking der Landesbank Berlin AG wird ab dem 27 .03 .2024 nicht mehr möglich sein. Bitte denken Sie daher daran, rechtzeitig Ihre Kartenabrechnungen und andere Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach herunterzuladen und zu speichern.
    Informationen zum neuen Online‑Banking der Berliner Sparkasse erhalten Sie zusammen mit Ihrer neuen Visa Card Extra.


    Wie geht es weiter, wenn Sie die Unterlagen nicht anfordern oder den geänderten Bedingungen nicht zustimmen?
    Für den Fall, dass Sie die geänderten Bedingungen nicht bis zum 27 .09 .2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30 .09 .2023.

    Wenn Sie die eigenhändig zu unterzeichnende Unterschriftsseite zwar anfordern, aber
    nicht bis zum 15 .11 .2023 (Eingang bei uns) zurücksenden, kündigen wir
    Ihren bestehenden Vertrag bereits hiermit zum 30 .11 .2023.
    Vernichten und entsorgen Sie in beiden Fällen Ihre Amazon .de VISA Karte und vorhandene Partnerkarten.
    Bitte beachten Sie, dass zum Kündigungstermin ein offener Saldo in voller Höhe zum gewohnten Abbuchungstermin eingezogen wird. Sollten Sie die Teilzahlung nutzen, wird ebenfalls der Saldo in voller Höhe – und nicht wie üblich in Teilbeträgen – eingezogen. Bitte sorgen Sie daher für ausreichend Deckung auf Ihrem Girokonto. Zudem verfallen noch vorhandene Amazon Punkte zum Kündigungstermin. Lösen Sie diese bitte rechtzeitig vorher bei Amazon .de ein. Stellen Sie bitte ebenfalls sicher, alternative Zahlungsmethoden bei Amazon .de und anderen Online‑Händlern zu hinterlegen.
    Des Weiteren haben Sie nach dem Kündigungstermin im Kreditkarten‑Banking nur noch Lesezugriff. Bitte denken Sie daran, rechtzeitig Ihre Kartenabrechnungen und andere Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach herunterzuladen und zu speichern.

    ...

  • Ja, die Kündigung habe ich heute auch erhalten. Man kann das Thema seit heute auch Googeln, bzw. die Ankündigung, dass es wohl irgendwann beendet wird gab es schon länger.


    Ich denke die Amazon Visa war ein guter Benefit von Amazon Prime. Ob es irgendwann eine Nachfolge gibt, habe ich bislang nicht gehört.


    Die Nachfolgekarte der Berliner Sparkasse ist keine gute Alternative.

  • Wir haben die Info heute auch erhalten welche wohl in wellen verschickt wird.

    Denn während ein Freund die Mail schon heute morgen vor der Arbeit im Postfach hatte, kam unsere gegen Mittag während mein Kollege bis Feierabend noch keine hatte.


    Inzwischen gibt es auch schon eine zusätzliche Infos Seite bei Amazon.

    Dort steht aber auch nichts anderes drinnen.

    Einzig das Amazon an einem Produkt arbeitet und man bei Zeiten weitere Informationen preisgibt.

    Es wird ja schon länger gemunkelt das Amazon mit anderen Banken verhandelt.


    Eventuell holen sie sich ja eine eigene Lizenz bei der Bafin. We will see...


    Überraschend kommt das aber nicht das die Kooperation mit der LBB endet. Auch das wurde schon sehr lange erwartet, eigentlich schon zum Ende des vergangenen Jahres.


    Der ADAC wird die Kooperation mit der LBB doch auch beenden bzw. hat es schon.

    Die "neue" Karte die einem Angeboten wird ist (für mich) allerdings höchst uninteressant, um es mal nett auszudrücken....

  • Das ist echt madig, erst wird meine Lufthansa kassiert, wenn man die höheren Gebühren nicht akzeptiert und jetzt auch noch meine Amazon Visa beendet.


    Hat wer eine gute Alternative in der Hinterhand?

  • Ich bin zurück bei der DKB Visa nach einem Umweg über die Barclayscard. Dort bin ich wieder weg wegen nicht existentem Support und keiner Möglichkeit, das Limit auf ein ausreichendes Maß zu erhöhen. Jetzt kostet es mich halt 2.50 € pro Monat, dafür habe ich keinen Halsabschneider-Teilzahlung-NichtImPositivenFührbarem Zirkus...

  • Die fehlende Möglichkeit der Vollzahlung entwertet die Karte komplett.


    Sieht mir nach Bauernfängerei aus. Würde mich ernsthaft interessieren, ob das überhaupt erlaubt ist.

    Das ist Bauernfängerei, und das nicht zu knapp. Und ja, das ist sogar erlaubt.


    Erlaubt ist aber auch, dieses "Angebot" - für eine unabänderliche Teilzahlerei zu 18,41% p.a. noch 20 € Jahresgebühr zu verlangen - dorthin zu befördern, wo es hingehört: in die Rundablage.


    Alternativen werden hier im Kreditkarten-Unterforum zur Genüge besprochen.
    Favoriten sind die Visa-Credit-Cards von der Hanseatic Bank und von Barclays. Ich selbst nutze Barclays und quasi als Zweitkarte die "gebuhrenfrei-MC" der Advanzia Bank und hatte mit beiden noch keine Probleme.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Bei Barclays stand aber auch schon mal im Raum, dass die ihr KK Geschäft aufgeben wollen. Da käme man vom Regen in die Traufe.


    Habe mich ewig nicht mehr damit beschäftigt. Bin auch bereit 20-40€ im Jahr zu bezahlen. Karte sollte aber ebenso offline PIN haben wie die Amazon.

  • Für uns war die Karte im Grunde nur aus 3 Gründen interessant:

    - Charge Karte

    - Kostenlose Partner-Karte: das haben nicht mehr viele, die Hanseatic Bank z.b. auch nicht. Dort müsste jeder eine Karte incl. Kreditrahmen und Schufa eintrag beantragen.

    - Das Amazon Bonus-Programm: Letzte jahr haben wir rund 200 € an Punkte eingesammelt, in diesem Jahr stehen wir bisher bei etwas über 70 €.


    Gerade bem letzten Punkt wundert es mich nicht das die Karte bzw. Die Kooperation, so wie sie jetzt ist, beendet wird.


    Eine Visa haben wir auch von der Ing im Zusammenhangmit dem Giro, aber eben eine Debit.

  • Die LBB ist seit dem beschlossenen Aus für Amazon- und ADAC-Kunden vom Service her so oder so unterirdisch geworden.

    Der ADAC hat mit Solaris mittlerweile einen neuen Partner gefunden, der wahrscheinlich gerne auch Amazon nehmen würde, dank der Schnarch-BaFin aber wohl nicht darf...

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Sehr, sehr schade. Aber es stand ja schon längere Zeit im Raum. Für mich hat sich die Karte voll gerechnet. Haben praktisch alle unsere Einkäufe darüber abgewickelt (inkl. Partnerkarte). Da kommt schon was zusammen.


    Heißt für mich: Unterlagen anfordern, unterschreiben, und spätestens 27.03.2024 kündigen.

    Somit können die Vorteile bis dahin noch ausgenutzt werden.


    Persönlich glaube ich, wird da nix mehr groß nachkommen. Alternative höchstens noch die Payback Amex.

    Nebenbei für Urlaub etc. habe ich noch die Barclay und Norwegian. Wobei das Gerücht von Barclay wg. Verkauf etc. mir auch noch nicht bekannt war. Die Luft im KK-Geschäft wird irgendwie dünner.

  • Persönlich glaube ich, wird da nix mehr groß nachkommen. Alternative höchstens noch die Payback Amex.

    Die Amex ist, in unserem Falle, aber fast überhaupt keine Alternative.


    Ich habe mal 10 Geschäfte bei denen wir vor Ort, mehr oder weniger, regelmäßig einkaufen.

    In 7 von 10 wird die Amex nicht akzeptiert. Und Friseur, Bäcker und Co braucht man oft überhaupt nicht fragen. Da kann man schon froh sein wenn Visa oder Master geht.


    Bei meinem Ladestrom Anbieter kann ich auch keine Amex hinterlegen um unterwegs laden zu können.

  • Also erst mal Unterlagen anfordern und Zeit gewinnen

    So gehts und zwei Monate Verlängerung des alten Bonusprogramms mitnehmen.

    Wichtig dabei nichts unterschreiben oder der neuen Karte zustimmen. Auch nicht jetzt abschließen und dann im Frühjahr kündigen. Den Aufwand kann man sich sparen.

    Amazon startet in ein paar Monaten sicher ein neues Angebot für die Primekunden.

  • Dennoch,

    ich verstehe Amazon da überhaupt nicht!


    Sie wussten seit mindestens letztem Jahr das die LBB sie loswerden will.


    Warum haben sie nicht schon einen anderen Partner an der Hand ?

    Steuern sind Raub, immer ! :evil:

  • So gehts und zwei Monate Verlängerung des alten Bonusprogramms mitnehmen.

    Wichtig dabei nichts unterschreiben oder der neuen Karte zustimmen. Auch nicht jetzt abschließen und dann im Frühjahr kündigen. Den Aufwand kann man sich sparen.

    Amazon startet in ein paar Monaten sicher ein neues Angebot für die Primekunden.

    Wieso denn nicht? Vorteile bis 26.03.2024 mitnehmen. Bis dahin gelten die alten Konditionen.

    Einzig die Meldungen an die Schufa würde ich da kritisch sehen (Neuabschluss KK). Und ich bin mir sicher, bis dahin hat Amazon kein gleichwertiges Produkt am Start. Und wenn ja, spricht ja nichts dagegen das neue Produkt später abzuschließen. Wer weiß ob die Konditionen wieder so gut werden.

  • Ich bin zurück bei der DKB Visa nach einem Umweg über die Barclayscard. Dort bin ich wieder weg wegen nicht existentem Support und keiner Möglichkeit, das Limit auf ein ausreichendes Maß zu erhöhen. Jetzt kostet es mich halt 2.50 € pro Monat, dafür habe ich keinen Halsabschneider-Teilzahlung-NichtImPositivenFührbarem Zirkus...

    Das wundert mich ehrlich gesagt. Barclays ist dafür bekannt, die Limits "sportlich" nach oben zu erhöhen. Kann ich persönlich nur bestätigen, anders als bei anderen KK-Anbietern.

  • Das wundert mich ehrlich gesagt. Barclays ist dafür bekannt, die Limits "sportlich" nach oben zu erhöhen. Kann ich persönlich nur bestätigen, anders als bei anderen KK-Anbietern.

    Sehe ich genauso. Das Limit ging problemlos und ohne extra Antrag nach 2 Jahren (jetzt sind es 6 Jahre) hoch auf knapp 7.000 €. Die Teilzahlerei lässt sich einfach abstellen.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt