Code
Liebes Forum,
ich bin neu beim Investieren und habe für den Start ein Depot bei Finanzen.net Zero eröffnet. Im ETF Finder werden 22 Empfehlungen für die Kriterien älter als 5 Jahre und Mindestvolumen 100 Mio Euro angezeigt. Die Anzahl reduziert sich auf 5, weil ich in einen Thesaurier mit Schwellenländern investieren möchte. Insgesamt möchte ich derzeit nur in einen weltweiten ETF investieren.
Zur weiteren Eingrenzung schaue ich nach:
- besitzt der ETF die Indexaktien
- TER in %
- Auflageland
- Auflagedatum
- Volumen
- Replikation
- Akt. Aktienkurs in € und
- Perfomance akt. Jahr in %
Dazu habe ich einige Fragen. Meine Übersicht habe ich im Anhang hochgeladen.
- Wie schätzt ihr das Risiko von ETFs ein, welche die Indexaktie nicht besitzen?
- Welche Rolle spielt das Auflageland und dessen Bonität ein für die Entscheidung. Aufgelegt wird nur in Irland oder Luxembourg. Luxembourg hat die bessere Bonität. Sollte ich mich besser für einen ETF entscheiden, der in Luxembourg aufgelegt ist?
- Wieso empfehlt ihr den ETF VANGUARD FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Acc… ISIN: IE00BK5BQT80, wenn das Auflagedatum mit 23.07.2019 unter dem Empfehlungskriterium für das Mindestalter von 5 Jahren liegt? Ich frage insbesondere, weil dieser ETF mit 18,18 Mrd $ Volumen bisher mein persönlicher Favorit ist.
- Oder ist es besser in den ETF mit dem größen Volumen zu investieren, iShares Core MSCI World UCITS ETF ISIN: IE00B4L5Y983 mit 56,48 Mrd $?
- Welche Rolle spielt es für das Anlagerisiko, ob ein ETF synthetisch oder physisch repliziert ist?
Ich bin seit Monaten ein begeisterter Follower von Finanztip und finde es klasse was sie an Finanzbilderung mit dem Kanal schon erreicht haben.
Ich wünsche Euch einen schönen Restsommer!
Liebe Grüße
Mattivation
Alles anzeigen