Aktiv gemanagte Fonds auflösen | Neues Depot mit ETF's?

  • Danke Zusammen! Das hilft mir sehr weiter und gibt mir gute Denkanstöße.


    Ich hab euch etwas voreilig nur einen Teil des ganzen Setups erzählt.


    Um das gesamte Bild zu betrachten gehört noch etwas mehr dazu.

    Neben meinem Depot bei der FFB (aktiv gemanagete Fonds + Themen ETF's) habe ich bereits seit ein paar Jahren auch ein Depot bei TradeRepublic.

    Dort laufen ebenfalls ETF's sowie Einzelaktien. Das Depot ist mit knapp 20k wesentlich kleiner.



    Nun frage ich mich wie ich das Sammelsurium neu strukturieren kann.


    Idee:

    1) Ich behalte mein Depot bei der FFB, löse dort alle ETF's auf und bespare den Technoloy Fond weiter


    2) Ich eröffne ein neues Neo Broker Depot bspw. bei Scaleable Capital und lege dort meine ETF's neu an (MSCI World und MSCI World Emerging Markets)

    3) Ich behalte mein Trade Republic Depot für Einzelaktien und verkaufe die ETF's


    Alternativ die ETF'S bei Trade Republic laufen lassen. Und kein weiteres Depot eröffnen.


    So wären alle Asset-Klassen voneinander getrennt.


    Dann habe ich allerdings drei Depots...


    Was meint ihr?

    Und entschuldigt bitte die verstückelten Informationen, ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.


    Liebe Dank!

  • So wären alle Asset-Klassen voneinander getrennt.

    Dann habe ich allerdings drei Depots...

    Wozu dieses Schubladendenken? :/

    Ich spare Geld für ein neues Auto, für den nächsten Urlaub und habe sogar noch meinen Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto.

    Warum sollte man nicht auch Einzelaktien, ETF und Fonds in einem Depot führen können? Nicht das man es so tun muss. Es mag nachvollziehbare Gründe geben, warum man mehrere Depots hat (z.B. weil bestimmte Wertpapiere bei einem Depotanbieter nicht gehandelt werden können/kostengünstiger sind, usw.).

    Ich liebe es einfach einfach!

  • Es mag nachvollziehbare Gründe geben, warum man mehrere Depots hat (z.B. weil bestimmte Wertpapiere bei einem Depotanbieter nicht gehandelt werden können/kostengünstiger sind, usw.).

    Oder wenn man steuerbegünstigte Altanteile von normal besteuerten Neuanteilen wegen FIFO separieren möchte.

  • Habe auch noch bei Union Investment ca. 5 Jahre alten Fonds UniGlobal liegen.

    Diesen möchte ich wegen rel. hoher laufender Kosten verkaufen und z.B. ETF kaufen.


    Die Frage ist macht das überhaupt Sinn (aus Renditesicht)

    Müsste Kap.steuer zahlen.


    Meine Idee:

    Kann ich diese erst auf meine Kinder übertragen (haben Depot bei ING). Diese würde sie dann ohne Kapitalsteuer verkaufen und dann ETFs erwerben?


    Wer kann mir da Tipps geben? Danke :)

  • Meine Idee:

    Kann ich diese erst auf meine Kinder übertragen (haben Depot bei ING). Diese würde sie dann ohne Kapitalsteuer verkaufen und dann ETFs erwerben?

    Wenn das von den Zahlen und Rahmendaten passt, geht das so natürlich … aber die Fondsanteile, das Geld, die ETF-Anteile gehören dann halt nicht mehr Dir, sondern Deinen Kindern.

  • Die Angst vor Steuern kann so groß sein das man lieber alles abgibt. ;)


    Deine Kinder können dann natürlich ihren Freibetrag ausnutzen und wenn sie noch kein eigenes Einkommen haben auch den Grundfreibetrag. Nach dem Übertrag bist du aber nicht mehr Besitzer und deine Kinder können von dem Geld Süßes oder anderen Quatsch kaufen…..