Hi liebe Community,
ich halt mich knackig und kurz...versuchen kann ich es ja...
Riestervertrag bespart seit 2008. Wurde 2015 durch Finanzberater umgewechselt auf "Riester Strategie Plus" von General (die Kenner wissen jetzt wahrscheinlich Bescheid )
Aktueller Wert: 11.300€ (Einzahlungen) + 2550€ (staatl. Zulagen)
Ich: aktuell 36 Jahre alt, hab noch 31Jahre bis zur hypothetischen Rente
Frage: Kündigen, oder ruhen lassen?
Warum? Auf Finanztip.de u.ä. hab ich sehr oft gelesen, dass es besser sei den Vertrag ruhen zu lassen, weil ja sonst die Zulagen wegfallen. Das bringt mir in circa 31 Jahren dann maybe, eventuell, vielleicht 50€ im Monat, die inflationsbereinigt noch ne monatliche Pizza Margherita wert sein dürften.
Wenn ich jetzt aber die 11.300€ in nen Zinseszinsrechner reinhacke (unter der Prämisse, dass ich dieses Geld einfach bsp.weise in nem MSCI World reinwerfe und 31 Jahre drin vergesse), dann kämen selbst bei mageren 3% Zins p.a. und keinen weiteren Einzahlungen am Ende knapp 27.000 inflationierte € heraus - also ein plus von 15.700€.
Also sind wir mal super optimistisch und geben mir 100Lebensjahre - also 33 ab Renteneintritt.
50€ pro Monat = 600€/Jahr * 33 Rentenjahre= 19.800€
Widerum: 27.000€ / 33 Rentenjahre = 818€/Jahr (oder ich bleib bei 50€/Monat und werde einfach 112 Jahre alt ).
Ich denke ihr erkennt, dass es mir jetzt nicht um die genaue Anlege-Philosophie etc geht, sondern nur generell darum, ob ich Tomaten auf den Augen hab und etwas überhaupt nicht verstehe an der Rechnung.