Hallo Barnabas,
die IBAN findest Du auf https://meine.hanseaticbank.de unter "Mein Kreditkartenkonto".
Hallo Barnabas,
die IBAN findest Du auf https://meine.hanseaticbank.de unter "Mein Kreditkartenkonto".
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve:
Der FAQ-Eintrag ist wie folgt:
ZitatKann ich Guthaben auf meine Kreditkarte überweisen?
Eine Guthabenführung auf unseren Kreditkarten bieten wir derzeit nicht an.
Da passt die Antwort überhaupt nicht zur Frage.
Die Antwort auf die Frage, ob man Guthaben überweisen kann, ist ein klares JA (selbst ausprobiert, es geht).
Die Frage, ob man es darf, wurde nicht gestellt und auch nicht beantwortet.
Eigentlich paßt die Antwort durchaus zur Frage, die letztlich lautet:
Darf ich Guthaben auf mein Kreditkartenkonto überweisen (vermutlich mit dem Ziel, den Verfügungsrahmen temporär zu erhöhen)?
Ich halte es für eine Haarspalterei, hier auf den sprachlichen Unterschied zwischen "können" und "dürfen" abzuheben: "Ich weiß nicht, ob Sie das können!"
Die Bank antwortet, daß sie eine "Guthabenführung" auf dem Kreditkartenkonto nicht anbiete.
Du hingegen berichtest (und ich zweifle nicht daran), daß Du das schon einmal erfolgreich gemacht hast. Das besagt ja, daß zumindest in dem einen Fall die Kreditkartengesellschaft die Zahlung nicht zurückgewiesen hat.
Fragt sich halt, ob einem das diese Auskunft dann sicher genug ist. Ich brauche eine Kreditkarte vordringlich im Urlaub im Ausland. Dort bin ich dann auf deren Funktionieren angewiesen, weil ich von meinen anderen Ressourcen abgeschnitten bin. Im Inland kann ich mir im Zweifelsfall noch irgendwie anders helfen.
Fragt sich halt, ob einem das diese Auskunft dann sicher genug ist.
Wäre es mir nicht. Gesetzt den Fall, ich überweise mir vor dem Urlaub 1000 Euro, was vielleicht noch gelingt, komme im Urlaub an und stelle fest, dass die Bank zurücküberwiesen hat.
ika:
Eben. Genau das fürchte ich auch.
Die Abrechnung kommt erst monatlich, also erst dann, wenn ich vom Urlaub wieder zurück bin. Was passiert, wenn ich mit der Kreditkarte schon 1500 € ausgegeben habe (bei einem Limit von meinethalben 2000 €)? Ich habe meine Belege gesammelt und kann daher wissen, daß mein Kreditkartenkonto 1500 in den Miesen steht. Darf ich dann 1500 € dorthin überweisen (das geht per Online-Banking ja auch vom Urlaubsort aus), um mitten im Monat mein Kreditkartenkonto auszugleichen und mein Limit zu restaurieren?
Bevor ich mich darauf verlasse, hätte ich dazu gern eine klare Auskunft der ausgebenden Bank.
Ich habe meine Belege gesammelt und kann daher wissen, daß mein Kreditkartenkonto 1500 in den Miesen steht. Darf ich dann 1500 € dorthin überweisen (das geht per Online-Banking ja auch vom Urlaubsort aus), um mitten im Monat mein Kreditkartenkonto auszugleichen und mein Limit zu restaurieren?
Das ist unbestritten, das geht bei der Hanseatic Bank. Der Ausgleich des Saldos ist jederzeit durch Überweisung möglich, sodass dann der übliche Kreditrahmen wieder zur Verfügung steht.
Nur was das Führen im Plus angeht, gibt es die ungeklärte Frage, was geht und was nur - ich nenne es mal: - temporär toleriert wird.
Und richtig, wenn ich es brauche, soll es sicher und von der Bank zugesichert funktionieren. Da will ich mehr Verlässlichkeit als die Hoffnung, dass es funktioniert, weil es mal beim Schwippschwager des Nachbarn von so ‘nem Typ aus einem Internetforum zumindest temporär geklappt hat.
weil es mal beim Schwippschwager des Nachbarn von so ‘nem Typ aus einem Internetforum zumindest temporär geklappt hat.
Post des Tages ??
Was fürn Deppenzirkus.
Nur weil der Guru einen Kreditkartenanbeiter empfiehlt (bekommt dafür Provision, oder?), muss es unbedingt und nur diese eine Kreditkarte sein, auch wenn der Verfügungsrahmen armselig ist. Intelligente Menschen würden dann einfach eine Kreditkarte nehmen, die einen ausreichenden Kreditrahmen einräumt, ist ja nicht so, dass es zur Guru-Karte keine Alternativen geben würde. Finanztip-Guru-Jünger kommen aber nicht auf so eine Idee, das wäre ja zu einfach und der Guru wäre bestimmt auch traurig. Die versuchen lieber trickreich die Konditionen der Guru-Karte zu überlisten.
Das ist Slapstick-Comedy in Reinkultur, allerdings von der ganz billigen Sorte.
Was fürn Deppenzirkus.
Geht's dir gut? Gehst du alle 2 Jahre zur HU?
Nur weil der Guru einen Kreditkartenanbeiter empfiehlt (bekommt dafür Provision, oder?), muss es unbedingt und nur diese eine Kreditkarte sein, auch wenn der Verfügungsrahmen armselig ist.
Hi @SV-Kfz
wenn ich Dich richtig verstehe geht es hier um die sog. Affiliated Links.
Habe ich dein Post richtig verstanden?
Wie verhält sich eigentlich der Verfügungsrahmen bei einer Debit-Karte? Auch die hat ja ein Limit, das sich verblüffenderweise vom Limit des zugehörigen Kontos unterscheidet (nämlich des ganz normalen Girokontos der ausgebenden Bank). Jede Buchung wird bei einer Debit-Karte direkt vom Girokonto eingezogen, ein Kredit im Wortsinne wird somit (Buchungszeiten nicht berücksichtigt) nicht beansprucht. Nach meinem Verständnis müßte der Verfügungsrahmen, der bei einer Sollbuchung ja teilweise ausgeschöpft wird, mit der Buchung vom Girokonto wieder frei werden. Ist das denn so?
Wie verhält sich eigentlich der Verfügungsrahmen bei einer Debit-Karte? ....
Bei meiner DKB Debitkarte wird kein Limit angezeigt und laut FAQ ist der maximale Verfügungsrahmen bei der Debitkarte das Guthaben auf dem Girokonto plus dem ggf. eingeräumten Dispokredit.
Wie verhält sich eigentlich der Verfügungsrahmen bei einer Debit-Karte?
Bei meiner DKB Debitkarte wird kein Limit angezeigt und laut FAQ ist der maximale Verfügungsrahmen bei der Debitkarte das Guthaben auf dem Girokonto plus dem ggf. eingeräumten Dispokredit.
Danke für die Auskunft!
Ich frage das deswegen, weil ich von einer anderen Bank eine Debitkarte habe mit einem (ursprünglich) großartigen Limit von 500 € (bei einem deutlich vierstelligen Verfügungsrahmen des dahinterstehenden Girokontos). Auf dem Girokonto kann ich im Rahmen des Guthabens und des Verfügungsrahmens auch fünfstellige Überweisungen tätigen, mit der Debitkarte aber auch heute noch ganz deutlich weniger. Eine vernünftige Auskunft darüber, warum es diesen Unterschied gibt, habe ich nicht bekommen.
Ich habe vor längerer Zeit versucht, das Limit erhöhen zu lassen, das war damals nicht möglich, angeblich aus "Sicherheitsgründen". Also wanderte die Kreditkarte als im praktischen Leben für mich wertlos in die Schublade. Mein eigenes Geld sollte offensichtlich vor meinem eigenen Zugriff optimal geschützt werden. Ja, ich weiß, daß man den Erklärungen von Hotlinern nicht glauben sollte, die Auskunft aber, ob er etwas macht oder ob er es nicht macht, sollte einigermaßen belastbar sein.
Jahre später habe ich nochmals versucht, das Limit zu erhöhen, was nun möglich war, wenngleich mit einem vergleichsweise aufwendigen Verfahren: Eine Erhöhung des Dispos kann ich unproblematisch per Banking-Interface anstoßen; für die Limiterhöhung der Kreditkarte mußte es ein unterschriebener Antrag per totem Baum sein (Fax hat nicht gereicht).
Ich überlebe mit alledem problemlos, zumal ich die Karte nur sehr selten einsetze. Für den Urlaub wäre es aber halt schon nützlich, die Zusammenhänge zu verstehen, damit man vor einem praktischen Einsatz abschätzen kann, ob die Karte funktionieren wird oder nicht.
Eine Debitkarte hat kein Limit.
Bei der Hanseatic kann man Geld überweisen, um sein Limit zu erhöhen. Ich habe da auch schon nachgefragt und es wurde bejaht. Vielleicht geht das nur dauerhaft nicht, wenn man aber mal eine größere Ausgabe hat, kann man die Karte vorher auffüllen.
Hallo Zusammen,
hier ein kleines Update von mir.
Ich habe mir eine Schufa-Auskunft besorgt und aktuell einen Score von 88%.
Das liegt vermutlich an einem Autokredit 37k, diesen habe ich mitte Juni aufgenommen.
Was ich allerdings sehr kurios finde ist dass ich im Oktober letzten Jahres bei 98% war dann zwischenzeitlich der Score Ende Mai auf 83% gefallen ist, um dann nach Kreditabschluss auf 88% zu steigen.
Ich werde mit der Schufa nochmals telefonieren um rauszufinden an was das liegt und ggf. hier nochmals einen Stand posten
Ich werde mit der Schufa nochmals telefonieren um rauszufinden an was das liegt und ggf. hier nochmals einen Stand posten
Glaube nicht, dass Du da irgendwas erreichst. Wäre aber spannend wenn doch!
Wie schon geschrieben: Ich brauche die Kreditkarte im Urlaub, und dort muß die einfach funktionieren.
Wenn Du nun behauptest, die Karte habe kein Limit, meine Bank aber eins ausweist, dann glaube ich im Zweifel meiner Bank.
Ich habe nie behauptet, dass die Karte kein Limit hat. Ich habe lediglich gesagt, dass man Guthaben drauf überweisen kann um so sein Limit zu erhöhen. Natürlich hat die Karte ein Limit. Das hat jede Karte, sogar die Schwarze amex.
Ich habe nie behauptet, dass die Karte kein Limit hat.
Ach ja? Dann hat wohl jemand anders den Beitrag #34 geschrieben.
itschytoo ich hab mit einem Mitarbeiter geredet und ich muss schon sagen dieser Algorithmus der da hinter steht ist schon sehr fragwürdig.
Also erstmal habe ich keine negativen Einträge sondern nur die Anfragen von Hanseatic und Advanzia. Diese haben meinen Schufa-Score um ca. 10% gemindert. Das finde ich schon echt fragwürdig da ich keinen Zahlungsverzug etc. habe. Ich nehme für mich mit das Kreditkarten und Kontoeröffnung sich negativ auf meinen Score auswirken, da die alleinige Anfrage der Bank ausreicht um den Score zu mindern...