Festgeld

• Hallo,

ich bin bei der PBB. Seit Januar 2023 ist der Zinssatz für Festgeld über 5 Jahre von 3,25% auf 4% gestiegen.

Was denkt ihr, lohnt es sich noch zu warten wenn man einen niedrigen fünfstelligen Betrag als Festgeld anlegen möchte?

Ich selbst bin der Meinung, dass die größten Zinssteigerungen was FG über 5 Jahre angeht durch sind...

Die EZB hat ja offen gelassen, ob im September der Leitzins nochmal angehoben wird, nur gesenkt soll er wohl nicht werden. Das hört sich ja so an, als ob nicht noch ewig und in hohem Maße angeheben wird.

Danke!

Viele Grüße

• Hallo,

ich bin bei der PBB. Seit Januar 2023 ist der Zinssatz für Festgeld über 5 Jahre von 3,25% auf 4% gestiegen.

Was denkt ihr, lohnt es sich noch zu warten wenn man einen niedrigen fünfstelligen Betrag als Festgeld anlegen möchte?

Ich selbst bin der Meinung, dass die größten Zinssteigerungen was FG über 5 Jahre angeht durch sind...

Du meinst es gibt dann nächsten Monat 0.25% mehr und du bekommst dann auf deine 10k 25€ mehr?

• Wenn einer von uns das sicher wüsste, könnte er damit sehr viel Geld verdienen. Es weiß aber schlicht und einfach niemand, wie sich die Zinsen weiter entwickeln werden.

Klar, es gibt Prognosen. Aber mal ehrlich, den aktuellen Zinsanstieg hatte so auch niemand auf dem Zettel. Insofern - nichts genaues weiß man nicht. ?

Du könntest nach dem Motto „lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“ jetzt anlegen. Oder du splittest den Betrag, legst einen Teil jetzt an und spekulierst mit dem Rest auf ein noch besseres Angebot.

• Vielleicht solltest du erstmal den Irrglauben loswerden, dass man mit Festgeld langfristig große Renditen erzielen kann. Selbst mit dem aktuellen Angebot machst du inflationsbereinigt einen Verlust. Auch solltest du mal hinterfragen, wie geringfügig die Unterschiede sind zwischen Angeboten von 4 oder 4,25 Prozent etc. - zumindest bei den Summen, die du dort anlegen möchtest.

• Vielleicht solltest du erstmal den Irrglauben loswerden, dass man mit Festgeld langfristig große Renditen erzielen kann. Selbst mit dem aktuellen Angebot machst du inflationsbereinigt einen Verlust. Auch solltest du mal hinterfragen, wie geringfügig die Unterschiede sind zwischen Angeboten von 4 oder 4,25 Prozent etc. - zumindest bei den Summen, die du dort anlegen möchtest.

da hast du recht, ich habe aber einen Kredit am laufen mit 0,69% von der Sparkasse und einen von der KfW mit 1,1% Zinsen, und die Summe die nach der 10 Jahreszinsbindung offen steht ist ca. 67.000€. Wenn ich das Festgeld zu 4% anlege für 5 Jahre, lohnt sich das in meinem Fall aber!!

• da hast du recht, ich habe aber einen Kredit am laufen mit 0,69% von der Sparkasse und einen von der KfW mit 1,1% Zinsen, und die Summe die nach der 10 Jahreszinsbindung offen steht ist ca. 67.000€. Wenn ich das Festgeld zu 4% anlege für 5 Jahre, lohnt sich das in meinem Fall aber!!

Wenn du mit dem Geld einen Kredit ablösen willst ist Festgeld der richtige Weg. Ich würde aber nicht noch ein Jahr warten in der Hoffnung, dass die Zinsen noch um 0,5% steigen, sondern demnächst anlegen.