Wie EUR 100.000,- als Zusatzrente anlegen

• Für die erste Zeit ist Tagesgeld zu empfehlen:

Die LeasePlanBank aus den Niederlanden bietet schon seit Jahren immer recht gute Zinsen für das Tagesgeld, nicht die besten aber immer sehr weit oben zu finden. Momentan sind sie bei 3,1% Zinsen.

Wenn es etwas aus Deutschland sein soll, dann kann ich Tagesgeld von BMW Bank mit 3,0% Zinsen empfehlen.

Die DKB bietet mit 3,5% bessere Zinsen an, aber das ist nur ein Lockangebot für einige Monate, außerdem mußt du bei der DKB auch ein Girokonto eröffnen und für regelmäßigen Geldeingang (700 Euro) sorgen, anosten zahlst du 4,50 monatliche Girokonto gebühren.

Später, würde ich an deiner Stelle ETF Entnahmeplan anschauen:

Hier kann man etwas dazu lesen:

https://extraetf.com/de/wissen/etf-auszahlplan

• Die DKB bietet mit 3,5% bessere Zinsen an, aber das ist nur ein Lockangebot für einige Monate,

Man muss dazu sagen, dass sich auch die "dauerhaften" Zinsen der anderen Banken täglich ändern können.

Wenn ich eine Bank wäre, dann würde ich meine Zinsen auch als dauerhaft tituliert, umso die Leute abzugrasen, die Lockangebote nicht mögen. Und nach 3 Monaten würde ich die Zinsen einfach senken ^^

• Man muss dazu sagen, dass sich auch die "dauerhaften" Zinsen der anderen Banken täglich ändern können.

Ja aber die LeasePlan Bank und die BMW Bank haben in der Vargangenheit immer sehr hohe Zinsen gezahlt, im Gegensatz zur DKB oder C24. Der Grund warum die DKB bis Jahresende dieses Lockangebot macht, ist weil sie dir ihr Girokonto andrehen wollen. Die DKB und die C24 spekulieren daruf, die Leute werden das Girkonto weiter nutzen auch wenn das Lockangebot ausgelaufen ist.

Die LeasePlan Bank und die BMW Bank wollen dir keine zusätzlichen Pakete andrehen, deswegen müssen sie dauerhaft gute Zinsen anbieten, sonst sind die Tagesgeldkunden ganz schnell wieder weg.

• Der Grund warum die DKB bis Jahresende dieses Lockangebot macht, ist weil sie dir ihr Girokonto andrehen wollen. Die DKB und die C24 spekulieren daruf, die Leute werden das Girkonto weiter nutzen auch wenn das Lockangebot ausgelaufen ist.

Nicht nur. Und nicht nur bis Jahresende, sondern 6 Monate, also bis Ende Januar. Soviel Wahrheit muss sein.
    Die Kundenzahl dürfte auch vor dem Angebot nicht unerheblich gewesen sein. So haben sie Bestandskunden wie mich, der schon zig Jahre bei der DKB ist und natürlich Girokonto mit Gehaltseingang hat, zumindest zeitweise mit Tagesgeld zurückgeholt - nicht mehr, nicht weniger.
    Jeder versucht es halt auf seine Weise. Consors und Andere locken mit länger hohen Zinsen, wenn man ein Depot eröffnet und Transaktionen tätigt.
    Werbung für eine Bank wie BMW halte ich dann für angemessen, wenn sie über einen gewissen Zeitbereich nachgewiesen hat, dass sie wirklich den Zinssatz oben hält. Die 3 % gibt es erst seit Anfang Mai. Schauen wir mal, was sie nach 6 Monaten machen.

• Die Kundenzahl dürfte auch vor dem Angebot nicht unerheblich gewesen sein. So haben sie Bestandskunden wie mich, der schon zig Jahre bei der DKB ist und natürlich Girokonto mit Gehaltseingang hat, zumindest zeitweise mit Tagesgeld zurückgeholt - nicht mehr, nicht weniger.

Ditto bei mir. Habe meinen Notgroschen in diesem Jahr hin und her bewegt.

Mal schauen, wohin er ab Februar 2024 geht. ;)

Werbung für eine Bank wie BMW halte ich dann für angemessen...

Man sollte immer genau die Konditionen im Auge haben. So gelten die 3% bei BMW 'nur' für max. 50.000€. Ab 50.001€ dann gibt es nur noch 0,6%.

Wäre mir jetzt zwar egal, aber hier im Thread ging es ja um 100.000€. :/

• Man sollte immer genau die Konditionen im Auge haben. So gelten die 3% bei BMW 'nur' für max. 50.000€. Ab 50.001€ dann gibt es nur noch 0,6%.

Wäre mir jetzt zwar egal, aber hier im Thread ging es ja um 100.000€. :/

Genau. Aus bestimmten Gründen sind es bei mir im Augenblick auch mehr als die 50k.