privathaftpflichtversicherung

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Durch den Hinweis zur Deliktunfähigkeit bei der privaten Haftpflichtversicherung vom heutigen Tage habe ich noch einmal meine Versicherungsbedingungen geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass Schäden, die mit dem E-Bike verursacht werden nur eingeschlossen sind, wenn die Motorleistung nicht mehr als 250 Watt beträgt. Schon seit Jahren haben die E-Bikes eine Leistung von 500, bzw. 625 Watt. Leider bietet die empfohlene Haftpflichtkasse keinen Tarif dafür an. Gibt es andere Versicherer, die dieses Risiko von Haftpflichtschäden mit E-Bikes von 625 Watt mit abdecken?

Schönes Wochenende

Gruß Thomas

• Nein.

Pedelecs haben bis zu 250 W und unterstützen bis 25 km/h und werden von der normalen privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt.

S-Pedelecs haben mehr Leistung, dürfen bis 45 km/h unterstützen und haben eine eigene Versicherung und bekommen ein Kennzeichen.

Bei Pedelecs mit mehr Leistung aber ohne eigene Versicherung und Kennzeichen sollte besser nichts passieren.

• Sorry wenn es verwirrt hat: Ich wollte nur ergänzen was die 500Wh und 625Wh aussagen: Kapazität des Akkus. Der Versicherung ist der Akku egal, sondern da zählt nur die Motorleistung

• Sorry wenn es verwirrt hat: Ich wollte nur ergänzen, was die 500Wh und 625Wh aussagen: Kapazität des Akkus.

Von Akkukapazitäten hat aber keiner geschrieben. Im Threadstarterposting steht jedenfalls etwas von 500 bzw. 625 Watt (Motoren-)Leistung.

Zulassungsfreie Pedelecs haben aus Sicht des Gesetzgebers eine Motorenleistung von 250W. Formal 500 W haben die in Deutschland ziemlich unüblichen S-Pedelecs, die man dann auch separat versichern muß.