Verständnis Frage Riester Stilllegung
- Nescool
- Erledigt
-
-
Verstehe ich so: Dein Vertrag hat bisher 257€ Gewinn, zusätzlich zu deinen Einzahlungen, erwirtschaftet. Bei dem Rentenfaktor erhältst du zusätzlich zur garantierten Rente, 0,69€ Rente:
257,47/10000*25,96 =0,69
-
Achso, zusätzlich - Dann ist es okay ??
-
So wie johu das geschrieben hat.
Dein Vertrag hat bisher 257,47 € Überschüsse "generiert" die, auf Basis des Rentenfaktors, zu einer möglichen Rentenzahlung von 0,67 € führen.
Die Überschüsse sind nicht Garantiert und können höher oder niedriger Ausfallen.
Deine Garantierte Rente, auf Basis des Garantierten Guthabens und dem Faktor, steht aber schon fest.
Deshalb muss beides getrennt ausgewiesen werden.
-
Verständnisfrage: Mit den 0,69 Euro sind die 0,67 Euro aus der Aufstellung gemeint? (Abweichungen wahrscheinlich aufgrund von Rundung.)
Ansonsten ergibt das alles perfekt Sinn.
-
Bei mir war das ein Schreibfehler den ich korrigiert habe.
Im Detail Nachgerechnet habe ich das jetzt aber nicht
-
Verständnisfrage: Mit den 0,69 Euro sind die 0,67 Euro aus der Aufstellung gemeint? (Abweichungen wahrscheinlich aufgrund von Rundung.)
Ansonsten ergibt das alles perfekt Sinn.
Sorry, Tippfehler bei mir. Es sind 67ct
-
Sorry, Tippfehler bei mir. Es sind 67ct
Okay, habe mich bereits gefragt, ob ich da etwas übersehen habe.
-
Eine Absenkung des Rentenfaktors könnte diese 0,67€ aber noch weiter verringern damit du bestimmt im Alter nicht wegen Reichtum umkommst.
-
Eine Absenkung des Rentenfaktors könnte diese 0,67€ aber noch weiter verringern damit du bestimmt im Alter nicht wegen Reichtum umkommst.
In Sachen Reichtum war der reguläre Riestervertrag ohnehin unverdächtig.
-
Ich lasse den Vertrag zum 31.12.2023 still legen.
Kündigen lohnt sich nicht bei meinen Zahlen, da das Verhältnis von Eigenbeträgen zu Zulagen ziemlich 1:1 war.
Aufgrund eines neuen Jobs mit deutlich höherem Gehalt müsste ich jährlich 500€ mehr zahlen um die vollen Zulagen zu erhalten.
Aufgrund dessen, dass ich es im Nachhinein sowieso als Fehler sehe diesen Vertrag abgeschlossen zu haben, ist die Beitragsfreistellung wohl das beste.
Freue ich mich halt in der Rente auf die besagte Pizza Margherita jeden Monat die ich mir von der Riester-Rente gönnen darf ?