Gesundheitsfragen BU

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu den Gesundheitsfragen zu Beantragung einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich leide an keinen chronischen Erkrankungen. Trotzdem habe ich mir von meiner Krankenkasse eine Übersicht über die letzten Arztbesuche ausstellen lassen, um sicher zu gehen.

In den letzten 5 Jahren war ich beim Arzt wegen einer Bindehautentzündung (im Rahmen einer Erkältung) und wegen eines Hautekzems. Das waren aber lediglich akute Sachen.

Daher wollte ich nur wissen bzw. versichern lassen, dass dies ja keine Krankheiten sind, die man bei den Gesundheitsfragen angeben muss oder ? Die Fragen betreffen ja meines Wissens nach nur schwere oder langfristige Erkrankungen.

Danke für eure Antwort!

• Wenn die Erkrankungen so unbedeutend sind, was spricht dagegen sie vollumfänglich anzugeben, wie sie abgefragt werden?

Das Risiko, dass die Versicherung teurer wird, erscheint mir eingehenswerter als eine spätere Kündigung oder die Leistungsverweigerung durch den Versicherer.

Dr. Schlemann weiß vielleicht näheres zu solchen Gesundheitsfragen.

• Die Fragen betreffen ja meines Wissens nach nur schwere oder langfristige Erkrankungen.

Das ist eine ganz böse Fehlannahme! Googeln Sie mal nach "Gesundheitsfragen von Versicherungen". Da finden Sie eine Seite, die sich sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. :)

Ein Auszug daraus:

Der Mythos, dass bei Gesundheitsfragen nur "schlimme" Erkrankungen anzugeben sind, hält sich hartnäckig. Vielleicht tragen dazu vereinzelt auch zwielichtige Versicherungsvermittler bei, die augenzwinkernd meinen, "das können Sie ruhig weglassen", wenn die Angabe einer Erkrankung Arbeit macht bzw. schlimmenstenfalls das Geschäft zu verhindern droht.

Richtig ist: Beantworten Sie Gesundheitsfragen von Versicherungen genau so, wie die Frage gestellt ist. Nicht mehr, nicht weniger. Werten Sie nicht, das macht der Risikoprüfer der Versicherung für Sie! Wenn pauschal nach Arztbesuchen gefragt wird, sind also auch Kleinigkeiten anzugeben.

Die gute Nachricht: Kleinigkeiten machen in der Regel auch keine Probleme. :)

War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich habe da leicht andere Erfahrungen gemacht. Beim Punkt Augen habe ich meine Dioptrin-Werte angegeben (sind nur minimal!) und dass ich eine Rot-Grün-Schwäche sowie eine Hornhautkrümmung habe.

Daraufhin war das Ergebnis: Sämtliche Ursachen für eine Berufsunfähigkeit, die irgendwie mit den Augen zu tun haben, werden nicht berücksichtigt.

Meine Augen sind nicht krank! Die waren schon immer so und ich bin insgesamt kerngesund. Im Alltag trage ich auch keine Brille und brauche die auch nicht. Dennoch diese Kürzung…

• Ich habe da leicht andere Erfahrungen gemacht. Beim Punkt Augen habe ich meine Dioptrin-Werte angegeben (sind nur minimal!) und dass ich eine Rot-Grün-Schwäche sowie eine Hornhautkrümmung habe.

Daraufhin war das Ergebnis: Sämtliche Ursachen für eine Berufsunfähigkeit, die irgendwie mit den Augen zu tun haben, werden nicht berücksichtigt.

Meine Augen sind nicht krank! Die waren schon immer so und ich bin insgesamt kerngesund. Im Alltag trage ich auch keine Brille und brauche die auch nicht. Dennoch diese Kürzung…

Vermutlich würde diese Aussage nicht für sämtliche Anbieter zutreffen. Selbst wenn, wäre im Zweifelsfall die Gefahr einer Leistungsverweigerung durch den Versicherer wegen falscher Angaben im Antrag besser?

Darf ich mal fragen, ob Sie das alleine gemacht haben oder wurde der BU Antrag mit Unterstützung durch einen Experten gestellt, ggf. inkl. Risikovoranfrage bei mehreren Anbietern?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.