China Flop - Indien Top

• Servus an die Community,

Indiens Wirtschaft wächst rasant (im Gegenteil zu China). Indien hat auch Demokratie, was ihr mehr Chancen geben sollte (als für China).

Samsung will da Laptops produzieren, Apple zieht von China auch um. Sollten auch weitere folgen?

Wie könnte man am besten und am sichersten das Geld in Indien investieren?

Viele Grüße

• Würde mir das nochmal sehr genau überlegen.

Aber die Antwort auf Deine Frage: bspw. mit einem ETF auf den MSCI India.

• Der soll ganz gut sein:

Franklin FTSE India UCITS ETF IE00BHZRQZ17

oder etwas breiter einen auf den MSCI Emerging Markets ex-China Index, z.B.:

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets ex China UCITS ETF LU2050966394

• Indiens Wirtschaft wächst rasant

Na ja, rasant sieht doch schon etwas anders aus, wenn ich z.B. Indien und die USA vergleiche. ;)

https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BZCQB185,IE00BFMXXD54

Wäre da nicht eine Investition in 100% USA besser!? :/

BTW: Ich habe rund 50 Länder in meinen ETF. Wenn Indien wächst spiegelt sich das in der Gewichtung von Indien im ETF wieder. Und gut ist es...

• In den 90er hättest Du in Japan investieren wollen, in den 2000ern bis vor kurzem in China und jetzt halt in Indien. Zeiten ändern sich, Wirtschaften auch, es gibt Entwicklungen die man nicht vorhersehen kann und der Rest ist in der Regel bereits eingepreist.
    Warum es sich nicht einfach machen und in den MSCI ACWI oder MSCI World + Emerging Markets (Respektive vergleichbare FTSE Indizes) investieren?

So das Du nicht jeder Sau, die durchs Dorf getrieben wird, hinter her läufst aber trotzdem von jeder ein Stück abbekommst?

• Jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält, ob es gut ist siehst du, wenn der Verkauf ansteht. Für mich die sicherste Variante ist ein weltweiter ETF ob mit oder ohne EM. Einzelne Länder oder Branchen können besser laufen oder rasant abwärts gehen. Für mich wäre Indien kein Land das ich bei Investitionen bevorzugen würde. Da hier die Börsenregel Nummer 1 in Kraft tritt, investiere nur in Sachen die du vollständig nachvollziehen kannst.