Kündigung vor Vertragsende möglich?

• Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - folgendes Anliegen:

Ich werde im Dezember 2023 mit meinem Partner zusammenziehen - in seine Wohnung.

Er hat bereits einen Strom- und auch DSL-Vertrag.

Meine beiden Verträge für Strom und DSl-Festnetz-Kabel laufen offiziell noch bis Januar 2025.

Beim DSL-Vertrag sieht es so aus, dass ich einen Kabelvertrag habe - bei meinem Partner gibt es keinen Kabelanschluss.

Nun zu meiner Frage, da ich nichts eindeutiges finden kann:

Kann ich vorzeitig meine Verträge kündigen - da ich zu ihm in seine Wohnung ziehe.

Wir brauchen ja nur jeweils einen Vertrag.

Wie sieht es da aus? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder ähnliches?

Welche Möglichkeiten habe ich?

Nie wieder werde ich mich in einen 2-Jahres-Vertrag festknebeln lassen, das steht fest!

Vielen Dank für eure Meinung und Unterstützung.

• Nie wieder werde ich mich in einen 2-Jahres-Vertrag festknebeln lassen, das steht fest!

Warte doch erst mal ab, ob es nicht wie für deinen Fall plausible außerordentliche Kündigungsregeln gibt. Die aber niemand kennt, weil niemand deinen Vertrag kennt. Was steht da geschrieben?

Und du wärst nicht die erste, die sich von einem 6.000 Euro teuren weißen Hochzeitskleid blenden (bluffen) lässt. Auch das steht fest.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Warte doch erst mal ab, ob es nicht wie für deinen Fall plausible außerordentliche Kündigungsregeln gibt. Die aber niemand kennt, weil niemand deinen Vertrag kennt. Was steht da geschrieben?

Doch doch, sicherlich kann ich lesen ... ;)

Ich bin neu hier. Ich habe es so verstanden, als ob es dich interessiert, was da in meinem Vertrag geschrieben steht. Ich werde morgen mal selbst in Ruhe nachlesen, ob ich irgendetwas zur außerordentlichen Kündigung finde, aber ich bezweifle das. Mal sehen.

• Wie schon geschrieben: 1 Thread zum gleichen Thema reicht.

Es ist einer Anfängerin nachzusehen, daß sie für das gleiche Thema 2 Threads eröffnet. Es ist aber nicht sinnvoll, zwei Threads parallel weiterzuführen. Da kommt dann alles doppelt.

Du brauchst auch nicht in Deinem Vertrag nachzuschauen, ob dort etwas zu einer außerordentlichen Kündigung steht, weil dieselbe ja gesetzlich geregelt ist, wie ich Dir bereits geschrieben habe.

• Entschuldigung - das war mir nicht bewusst.

Was soll ich tun? Diesen Betrag löschen, oder was?

Für das nächste Mal weiß ich auf jeden Fall Bescheid - geht klar.

Dachte nur 1x für Strom und 1x für DSL Thema

Sooooorrry.