Warum müsen Senioren in der PKV Beiträge für Baby-Risiken zahlen?

• Im Internet geistert eine Info, nach der Senioren in der PKV Beiträge sparen können, weil sie für viele Risiken zahlen, die bei ihnen nicht mehr bestehen. Z.B: SchwangerschaftsRisiko.

• Geistern ist der richtige Ausdruck. Der Beitrag ist für die gesamte Laufzeit kalkuliert mit durchschnittlichen Krankheitswahrscheinlichkeiten. Jünger ist man ja z.B. auch weniger krank, trotzdem steigt der Beitrag nicht aufgrund von Älterwerden oder Kränkerwerden. Männer werden auch nicht schwanger, trotzdem zahlen Sie seit Einführung der Unisex-Tarife den gleichen Beitrag.

Fazit: Ab in die Tonne, Fake-News. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Als Senior könnte man über einen Tarifwechsel in einen einfacheren Tarif gem. § 204 VVG nachdenken, wenn bestimmte Leistungen weniger wichtig geworden sind. Tarife sind aber leider nicht so individuell konfigurierbar, dass man dann einen Tarif ohne Entbindung wählen könnte. Würde sonst ja jeder machen und das konterkariert die Durschnittskalkulation. Generell ist das, sofern man sich den Beitrag leisten kann, keine so gute Idee, da man im Alter ja eher mehr Medizin braucht als weniger.

War meine Antwort hilfreich? Dann freue ich mich über eine positive Rückmeldung über den grünen Smiley-Button unten rechts. :)

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Mal nachgefragt: Gibt's auch männliche Arbeitnehmer diesseits des gebärfähigen Alters? :D

• Der Beitrag ist für die gesamte Laufzeit kalkuliert mit durchschnittlichen Krankheitswahrscheinlichkeiten. ... Männer werden auch nicht schwanger, trotzdem zahlen sie seit Einführung der Unisex-Tarife den gleichen Beitrag.

Lassen Sie sich mit dieser Aussage nicht erwischen! Sonst steckt man Sie noch mit Frau Rowling in eine Schublade! Selbstverständlich können Männer schwanger werden und Kinder kriegen. Man nenne diese Männer "Seepferdchenväter". Dennoch seien diese nach politischer Übereinkunft natürlich echte Männer.

Unisex-Tarife folgen einer politischen Logik, keiner versicherungsmathematischen. Für altmodisch Denkende ist das Geschlecht eines Menschen ein einfaches Kriterium, und Frauen haben nun einmal eine längere Lebenserwartung als Männer. Versicherungsmathematisch könnte man somit sehr wohl rechtfertigen, daß etwa eine Rentenversicherung einem Mann aus dem gleichen Kapital eine höhere Rente zahlt als einer Frau, denn die Rente einer Frau läuft vermutlich länger. Das gleiche Geld muß also länger reichen. Politisch ist das natürlich ein No-Go.

Die bewußte Nichtbeachtung des Kriteriums Geschlecht kann sich übrigens auch zum Nachteil der Frauen auswirken, nämlich bei der Berechnung einer Versorgungsrente (Ich habe das anderswo schon ausgeführt und erspare der Leserschaft daher die Wiederholung an dieser Stelle).

• Mit dieser existentiellen Frage hat sich vor einigen Jahren ja schon der Film "Das Leben des Brian" detailliert beschäftigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :)

• Im Internet geistert eine Info, nach der Senioren in der PKV Beiträge sparen können, weil sie für viele Risiken zahlen, die bei ihnen nicht mehr bestehen. Z.B: SchwangerschaftsRisiko.

Wie fast immer gehts dabei hauptsächlich darum, Klicks zu generieren, besser provozieren.

Dazu hilft natürlich auch das Bild der alten Dame, die dem Leser voller Verzweiflung einen Briefumschlag entgegenhält.

Für interessierte Klicker muss das Hineinklicken - was die angepriesenen schwangerschafts- oder jugendsündenfreien Tarife anbelangt - zwangsläufig ins leere Sackgässchen führen. Aber für die, die dann immer noch am Ball bleiben, ist der Angelhaken schon aufgezogen. X/

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• … und ich dachte, das Niveau der Konstruktivität von Tams Beiträgen wäre neulich schon am Tiefpunkt angekommen! 8o

Finanzt, Du meinst bestimmt in Deinem Unsinn-Thread? Naja, ich passe mich einfach der Umgebung an, weil ich andere nicht überfordern will.

• Leute, vertragt euch wieder.

Um zum Thema zurückzukommen: Der Schwachsinn, über den der TO gestolpert ist, firmiert nun unter diesem:

Privat versichert?
    Genialer Trick reduziert bis zu 70 % der Beiträge!
    Senioren dürfen ab sofort wechseln und Geld sparen

Garniert mit einem alten Herrn, der verzweifelt aus einem Mehrbettzimmer rausschaut.

Da macht es doch hoffentlich öfters "Klicketi-Klick", um mal Humphrey Bogart zu zitieren.
    Der würde ja immerhin seit mindestens 60 Jahren zur Zielgruppe gehören, wenn sein Löffel nicht schon längst wieder in der Schublade liegen würde.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977