Falschen ETF gekauft?

• Ich würde stur einmal im Jahr dafür sorgen, dass ich mein Portfolio wieder meine Ausgangsgewichtung zurückführe. Das nennt sich antizyklisches Investieren.

Oder Reballancing?

Ja, wenn das bedeutet, dass man in den weniger gut performenden (und nicht, wie vom TO gesagt in den besser performenden) mehr investiert, dann ist das auch antizyklisch. Klassischerweise nennt man doch antizyklsich, wenn man z.B: nach bestimmten Marken (z.B. 20% minus vom high entsprechend nachlegt, aus dem Cash-Anteil, den man in einer gut laufenden Marktphase aufbaut oder sogar z.B. bei High plus 20% aud dem Bestand nehmen kann)

• Ist das nicht etwas aus der Rubrik "hinterher ist man immer schlauer"?

Aus vergangenen Kursentwicklungen auf zukünftige zu schließen klappt meist nicht soooo gut. Da können v.a. klassische Versicherer ein Lied von singen, die mit Renditen von 7 % geworben haben, heute aber kaum noch die 0,x % Garantieverzinsung zustande bringen.

Ich würde den (schlecht gelaufenen) ETF liegen lassen und auf Besserung warten. Je nach Zeitpunkt von Kauf und Vergleich mit dem Tageskurs war der normale MSCI World auch satt im Minus, besonders im März 2020 und im Sommer (Juni?) 2022, um nur zwei deutlichere Einbrüche zu nennen.