• ...kann man als (Früh-) Rentner:in (EM) noch in die Rente einzahlen? Für das Alter?

Mir wurde vom Jobcenter Starnberg nahegelegt, mich zwangsweise verrenten zu lassen.

Das Sozialamt fragt, ob ich das auch möchte und ganz dezent, ob das denn wirklich nötig sei (der Vizeleiter). Die Bearbeiterin möchte mich verrenten, und ich frage mich nur, was ihr passiert, wenn der Schmu herauskommt (wären ja öffentliche Mittel).

As Jobcenter LK STA begründet dies mit einem ominösen angeblich in seinen Händen befindlichen Psychogutachten, das auch noch ein Paar "Dinger" rechtfertigen soll, die es sich leistete. So ein Gutachten aber läge keinem deutschen Amte vor.

Da ich nicht ganz auf der Höhe sein soll, antwortet mir auch weder ein Gericht in Bayern noch Berlin, oder ein Amt (ich muss eigentlich aufstocken). Ich muss aber beruflich bedingt aufstocken.

Also nehme ich das Geld jetzt - aber : kann ich als Rentner:in noch in die Rente einzahlen, damit diese im Alter höher sein möge bitte?

Sorry an den Webmaster, sollte es unschöne Posts hageln, dann einfach löschen -ist wohl einträglicher so. Nur frage ich mich, wie das wirkt, wenn ich verrentet bin - wirkt das abstoßend aus Unternehmen (bin eh selbstständig un Ü50, da bekomme ich eh keine Anstellung mehr).

Oder: ist das ganz gut machbar, sich eine Rente zusammenzusparen, weitgehend ohne die DRV (Bund?)

Denn wenn ich meine Rente jetzt nehme und nicht mehr erhöhen können sollte, müsste ich anderweitig für's Alter vorsorgen. Wäre GsD gesund und kann nur schlecht lügen angbl. (T2 gemustert, aber auch nur wegen Körper- Überlänge).

Plane eine Reservistenlaufbahn (bin zugehörig iwS zur Bundeswehr, aber im Forschungs- und Lehrbereich) ; wird die Bundeswehr (DRV- Bund-) Rentner:innen vielleicht nicht zu Übungen zulassen? Das kann aber auch die Dame der DRV-Bund Bayern Süd REHA in München fragen, die mir freundlicherweise bestätigte, dass sie das ominöse angbl. Psychogutachten auch nicht vorliegen hätten und meine Rente erstmal aufhob.

• Der (van) Clausewitz scheint ein Wiedergänger zu sein. Gerade rechtzeitig zurückgekehrt für den aus seiner Sicht II. Krimkrieg.

Witzigerweise schägt er erst mal hier im Forum auf, wo sich der Kanonendonner noch in Grenzen hält.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977