Ich zitiere mich mal selbst.
Bitte bloß nicht - wir haben genug gelitten
Tut mir leid. Aber das ist m.E. bisher die einzig passende Antwort auf die Frage.
Auch wenn das etwas achim-esk erscheinen mag.
Jedes Posting sollte aus sich heraus verständlich sein. So ist das einzig sinnvoll, so steht es auch in diesen heiligen Forenregeln, die angeblich für den Umgang hier gelten sollen.
Wenn Postings, die sich aufeinander beziehen, nicht unmittelbar aufeinander folgen, ist es fürs Verständnis sinnvoll zu zitieren, ggf. auch mehrere Ebenen. Für den Leser ist das entscheidend einfacher, als wenn im Posting #1970 steht: "Ich beziehe mich auf #1219." (in dem dann ohne jeglichen Bezug eine Antwort auf ein Posting steht, das man nach längerem Suchen 3 Seiten weiter vorn findet).
Würde mir einer schreiben: "Deine Texte sind unverständlich!", dann müßte ich mir überlegen, wie ich das abstelle. Meint einer der Wadenbeißer, er müsse mir am Zeug flicken, weil ich eine eigene Vorrede zitiere, dann zeigt das lediglich, daß er selbst das Prinzip nicht verstanden hat.