Welcher S&P 500 ETF zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich moechte gerne in einen S&P 500 ETF investieren und habe hier auch schon ein bisschen im Internet recherchiert.

    AKtuell bespare ich lediglich in MSCI World ETFs.


    Koennt ihr hier einen guten S&P 500 ETF empfehlen?



    Danke euch im Voraus und liebe Gruesse,

    Sarah

  • Hallo Sarah1990

    Ich stimme dem Forums Freund/in gfusdt5 zu.

    Im langfristigen Vergleich haben die beiden Fonds ein ähnliches Ergebnis.

    Das ist auch keine Überraschung, weil ja in den Fronds viele Aktien derselben Unternehmen enthalten sind.

    Wenn du glaubst, der Weltfonds ist dir zu wenig, dann kannst du Deine Anlage in einer bestimmten Branche verstärken

    Zum Beispiel mit einem ETFfonds, der nur in Pharma Aktien investiert.

    Dann profitierst du überdurchschnittlich am steigenden Lebensalter der meisten Menschen, weil man nun mal im Alter, mehr Medizin braucht z.B. für Diabetiker oder Herzschrittmacher oder Hüftgelenke usw.

    Wenn Du aber persönlich ein besonders großes Wachstum zum Beispiel in der Technologiebranche siehst, dann musst du eben einen ETFfonds kaufen der speziell in Technologie Aktien investiert

    Das selbe gilt natürlich für Fans von Gold oder Rohstoff Aktien.

    Auch dort gibt es spezielle Branchen-Fonds. Welche Branchen jedoch tatsächlich besser laufen, weiß man leider erst im Nachhinein. Daher gehört der klassische MSCI Welt-Fonds auf jeden Fall zur Basisanlage.

    Nach meiner Jahrzehntelangen Erfahrung ist es sogar so, dass dieser Fonds allein ausreicht Weil die Branchen häufig wechseln - mal läuft Pharma gut mal Technologie mal Rohstoffe. Am Ende gleicht sich das alles wieder aus.

    Viel Erfolg wünscht dir McProfit.

  • Hallo zusammen, genau ich wollte die USA uebergewichten, da ich davon ausgehe das Trump die Wahl gewinnen wird und sich das dann positiv auf die US-Wirtschaft auswirken wirkt ..

    Also die ~70% USA im MSCI World reichen dir nicht?

    Ok. Beim S&P lohnt es sich auf einen Swapper zu setzen, falls man nicht lieber einen physischen Replizierer haben möchte, da diese aufgrund von Steuervorteilen durch die Bank eine bessere TD haben.

    ETFs auf den S&P 500 Index - ETF Tracking Differences and Performance

  • Mit dem MSCI hast du bereits überwiegend Aktien von US Unternehmen im Depot

    Der Aktienkurs einer Firma steigt langfristig nicht aufgrund eines Wahlausgangs oder auch nicht aufgrund der Zinspolitik, sondern nur, wenn es der Firma gelingt, weiterhin Umsatz und Gewinn und somit auch Dividende zu steigern.

    Achte viel mehr auf die Produkte, welche die Firma herstellt und ob man davon in Zukunft eher mehr oder weniger braucht.

    Meine Favoriten sind daher schon lange Pharma Aktien, Insulinhersteller, Herzschrittmacher, Hüftgelenke, weil die Menschen immer länger leben und die Weltbevölkerung immer weiter steigt.

    Viel Erfolg wünscht Dir McProfit

  • Kompliment an Forumsfreund BS.C

    Volltreffer ! -

    alle diese Aktien sind tatsächlich in meinem Depot!!

    Es fehlt nur Air Liquide als Versorger und Microsoft als einzige Technologie-Firma seit 20 Jahren

    Du kennst mein Depot fast schon besser wie ich selbst!

    Allerdings gibt es sehr unterschiedliche Haltedauer teilweise bis zu 30 Jahren und zig Aufstockungen in dieser Zeit

    Coloplast ist übrigens eine dänische Firma die sich auf Versorgung älterer Menschen spezialisiert hat und mein einziges Sorgenkind.

    Warum die Aktie in den letzten Jahren rückläufig war habe ich noch nicht recherchiert -

    Die Branche ist eigentlich ein Wachstumsmarkt..

    Für mich die einzige Aktie wo ich über einen Verkauf nachdenke.

    Da ich sie aber auch schon fast 10 Jahre habe bin ich trotzdem noch im plus und daher würden bei einem Verkauf Steuern anfallen -

    Vielleicht ist das demnächst aber auch eine typische turn around Aktie ?

    Die Nachfrage nach den Produkten steigt rasant weil die Menschen immer länger leben und selten nur „gesund sterben“

    Viele Grüße McProfit zur Zeit im weihnachtlichen Baden Baden

  • Auf die Frage welchen S&P 500 man nehmen kann, antworte ich mit dem S&P 500 Communication (A2JQ2H).

    Ich bespare den seit 1/2 Jahr und bin zufrieden.

    Und die Antwort geht m.E. an der Frage vorbei.

    Aber da die TE sich anscheinend auch für die Einzeltitel von McProfit interessiert, passt es ja vielleicht doch.

  • Auf die Frage welchen S&P 500 man nehmen kann, antworte ich mit dem S&P 500 Communication (A2JQ2H).

    Ich bespare den seit 1/2 Jahr und bin zufrieden.

    1/2 Jahr ist nicht sehr aussagekräftig. Wärst du auch zufrieden, wenn du den ETF in dem folgenden Zeitraum bespart hättest?


    [Quelle]


    Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Sektoren-ETFs. Die können sich zwar mal ganz gut entwickeln (siehe das letzte 1/2 Jahr), aber es kann dann auch schnell wieder bergab gehen. In dem dargestellten Zeitraum war der Drawdown drei Mal so hoch wie beim gesamten S&P 500 oder einem All World.

  • Auf die Frage welchen S&P 500 man nehmen kann, antworte ich mit dem S&P 500 Communication (A2JQ2H).

    Ich bespare den seit 1/2 Jahr und bin zufrieden.

    Finde ich: Thema verfehlt. Jemand fragt nach einem länderspezifischen marktbreiten ETF und Du antwortest mit einer Sektorwette.


    Zudem: Was heißt, Du seist „zufrieden“? Inwiefern ist das eine Kategorie der Geldanlage und ETF-Auswahl? Inwiefern kannst Du aus der Dich befriedigenden Performance der vergangenen - Trommelwirbel!!! - 6 Monate - in Worten: sechs Monate - Schlüsse für den kommenden Anlagehorizont von 6 Jahren oder 16 Jahren oder 46 Jahren ziehen?

  • Es gibt doch von jedem Anbieter mind. 2 ETF auf den S&P500 hier einfach einen auswählen. Dabei noch Entscheiden ob Ausschütter oder Thesaurierender ETF und fertig.

    In dem Fall nicht.

    Ich zietiere mich mal selbst.

    Beim S&P lohnt es sich auf einen Swapper zu setzen, falls man nicht lieber einen physischen Replizierer haben möchte, da diese aufgrund von Steuervorteilen durch die Bank [weg] eine bessere TD haben.

    ETFs auf den S&P 500 Index - ETF Tracking Differences and Performance