Bausparvertrag LBS Nord

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe, im August 2014, bei der Sparkasse Wittmund Zweigstelle, Friedeburg ein Haus gekauft, Kaufpreis 110 000,00 Euro. Das wurde von der Sparkasse so geregelt das ich 2 Bausparverträge über einmal 50 000,00 Euro (95,83 Euro mtl. Zinsen) und einmal über 60 000 Euro (137,50 mtl. Zinsen) abgeschlossen habe. Die Zinsen werden monatlich vom Girokonto abgebucht .Durch besondere Umstände habe ich im Jahre 2016 mit 3 - 4 monatlichen Raten ausgesetzt.

    Gestern bekam ich einen Anruf der Sparkasse das der Vertrag im August 2024 auslaufen bzw. Zuteilungsreif würde. Es gäbe Probleme und die Zuteilung könnte so nicht stattfinden, wenn die Raten nicht nachgezahlt werden. Ich sollte einen Termin (03.01.2024 -11:00 Uhr bestätigt) bei der Sparkasse in Friedeburg wahrnehmen. Meine Frage an Sie ist ob dies so, von der Sparkasse oder LBS - Nord, richtig ist.

    Die Verträge haben ein momentanes Guthaben von Vertrag 1: = 22 000,00 Euro / Vertrag 2 = 17 900,00 Euro

    Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen

    [Persönliche Daten wurden vom Moderator entfernt]

  • Ich habe im August 2014 ... ein Haus gekauft. Das wurde von der Sparkasse so geregelt, dass ich 2 Bausparverträge ... abgeschlossen habe.

    Die altbekannte Provisionsmaschine ...

    Wenn man ein Darlehen aufnehmen will, schließt man keinen Sparvertrag ab.

    Sicherlich hast Du zusätzlich ein tilgungsfreies Darlehen abgeschlossen (möglicherweise mit 10 Jahren Zinsbindung), das eigentlich mit den zugeteilten Bausparverträgen abgelöst werden soll. Vermutlich wird dieses Darlehen im August 2024 fällig.

    Durch besondere Umstände habe ich im Jahre 2016 mit 3 bis 4 monatlichen Raten ausgesetzt.

    Das war vermutlich eine sehr schlechte Idee.

    Gestern bekam ich einen Anruf der Sparkasse, dass der Vertrag im August 2024 auslaufen bzw. zuteilungsreif würde. Es gebe Probleme und die Zuteilung könne so nicht stattfinden, wenn die Raten nicht nachgezahlt werden. Ich solle einen Termin (03.01.2024 -11:00 Uhr bestätigt) bei der Sparkasse in Friedeburg wahrnehmen.

    Wenn die Bank, bei der man Schulden hat, einen einbestellt, ist es im allgemeinen eine gute Idee, dort hinzugehen.


    Im Vorfeld kannst Du Dir auch gleich überlegen, ob Du das Geld hast, die Raten nachzuzahlen. Bedenke: Du spielst mit dem Haus, in dem Du wohnst, das (anders als Du glaubst) nicht Dir, sondern der Bank gehört.


    Dein Darlehen wird im August 2024 fällig. Das Zinsniveau ist in der Zwischenzeit ganz erheblich gestiegen. Wenn die Bausparverträge nicht zugeteilt werden (Das ist bei dieser Konstruktion sowieso immer wackelig! Ich hätte mich nie darauf eingelassen!), dann brauchst Du im August 2024 einen Haufen Geld, den Du nicht hast. Möglicherweise möchte die Sparkasse mit Dir bereits jetzt über eine Zwischenfinanzierung sprechen, die vermutlich nicht billig wird.


    Viel Glück dabei!

  • Wenn die Mindestansparung nicht passt, dann passt sie nicht, ausbleibende Ansparraten sind ein Indiz dafür.


    Läuft das Vorausdarlehen oder das endfällige Darlehen aus und können durch einen nicht zugeteilten BSV nicht abgelöst werden, muss länger zwischenfinanziert werden oder aber eben der nicht zugeteilte BSV zwischen-, bzw. vorfinanziert werden.


    Das Modell war schlecht, ein annuitätisch getilgtes Darlehen hätte eine wesentlich geringere Restschuld als die Ursprungsschuld abzüglich des Bausparguthabens, entsprechend wäre das derzeitig höhere Zinsniveau auf die Restschuld günstiger als der Bauspardarlehenszins auf das höhere Darlehen (Ursprungsschuld minus Bausparguthaben.


    Zu dem, es gibt und gab deutlich bessere Tarife als die der LBS, die noch heute die schlechtesten Tarife bereitstellen!