Spenden/ Geschenke für Grundversorger

  • Spendest du an Weihnachten etwas? 6

    1. Ja (2) 33%
    2. Nein (3) 50%
    3. Nach Bauchgefühl (2) 33%
    4. Kalkulierend (1) 17%

    Hallo,

    mich würde gern die im Forum vorherrschende Einstellung bezüglich Geschenken bzw. zur Spendenbereitschaft im Generellen interessieren.
    Spendest du im Speziellen zu Weihnachten? Werden Müllabfuhr, Post/-Paketboten oder Zeitungsausträger (falls vhd.) mit einer kleinen Aufmerksamkeit für (falls vorhanden) funktionierende Dienste honoriert? Gehst du dabei, die Höhe des Geschenkes oder der Spende betreffend, nach Bauchgefühl vor oder kalkulierst du präziser?
    Gerne kann zur Spende auch der Bezug erläutert werden.

    Danke und frohes Fest!

  • Post und Hermes bekommen eigentlich zu Weihnachten immer etwas für 15-20 Euro (diese Jahr 1 x 500 gr. Speicherstadt-Kaffee, 1 kleiner Stollen der Konditorei Liese und ein kleines Scheinchen), ganz einfach weil sie höflich/freundlich sind, mitdenken und es bei beiden Zustellern keine Probleme gibt.


    Amazon und DPD bekommen nichts, weil sie unfreundlich sind und in der Regel das Paket einfach vor der Haustür abstellen. Dazu kommt, dass mit jedem Paket der Zusteller wechselt.


    Müllabfuhr bekommt nichts, warum auch? Ich schiebe die Tonne an die Straße, ich schiebe die Tonne zurück. Die fahren nur vor und leeren die Tonne aus - dafür werden sie bezahlt und mehr als das machen sie auch nicht. Ich bekomme auch kein Trinkgeld, wenn ich brav meine Arbeit mache.


    Für guten Service und Benehmen habe ich nun mal etwas übrig.

  • Hier werden Spenden und Trinkgelder vermischt!


    Spenden sind grundsätzlich ohne jede Gegenleistung. Aus steuerlichen Gründen macht es Sinn, diese vor Jahresende zu tätigen.


    Trinkgelder sind ein Danke für eine Dienstleistung und manchmal auch ein ein Hoffen auf weiterhin gute Dienste. Diese gebe ich anlassbezogen (Restaurant, Paketlieferant etc.) oder periodisch (Briefträger, Müllabfuhr). Die Empfänger sind oft keine Großverdiener in unserer Gesellschaft!