Guten Tag,
bin neu im Forum und wünsche allen schonmal ein gutes neues Jahr.
Folgendes Thema beschäftigt mich, ich hoffe ich drücke mich auch verständlich aus.
In 2,5 Jahren gehe ich in Rente. Die Rente wird nicht ausreichen und soll dem vorhandenen Kapital mit ca. € 1000 monatlich aufgestockt werden.
€ 250.000 stecken in einem Mischfonds bei meiner Bank. Der Fonds ist schon seit längerem im Minus, zur Zeit mit 10%. Ich möchte diesen am liebsten verkaufen, bin mir aufgrund der damit verbundenen Verluste aber unsicher, benötige dann auch eine andere Geldanlage und auf länger Sicht möchte ich auch aus verschiedenen Gründen die Bank wechseln.
Des Weiteren habe ich € 110.000 in Festgeldern (online angelegt), diese werden wie folgt frei und sind mit durchschnittlich 3% verzinst:
2024: € 60.000
2025: € 30.000
2026: 30.000
Mit stellt sich nun die Frage, wie ich am geschicktesten vorgehe- um mein Ziel- ab 2026 meine monatliche Rente mit € 1.000 aufzustocken, nicht aus den Augen verliere. Natürlich möchte ich auch Rendite erwirtschaften, aber nicht alles auf eine Kappe setzen wie bei dem o.g. Fonds (war m.E. keine gute Empfehlung der Bank). Bin auch bereit, zu einer Direktbank zu wechseln.
Freue mich über Anregungen und weitere spannende Themen in diesem Forum.
Vielen Dank1