Unter #11 hatte ich die Rechnung über beide Verträge aufgemacht. Ich bin mir aber unsicher, ob im Steuerbescheid beide Verträge zusammengeworfen werden oder einzeln betrachtet werden.
Soweit ich das sehe, werden die zusammengeworfen.
Unter #11 hatte ich die Rechnung über beide Verträge aufgemacht. Ich bin mir aber unsicher, ob im Steuerbescheid beide Verträge zusammengeworfen werden oder einzeln betrachtet werden.
Dann ist es umso wahrscheinlicher, dass es Jahre gibt, in denen man nichts zusätzlich absetzen kann.
Ich hole den Beitrag nochmal hervor. Ich habe den Vertrag (siehe Rahmendaten in #1) ruhend gestellt und frage mich nun, ob ich kündigen soll.
- Rückkaufswert (Stand 31.12.24) abzgl. Zulagen und Steuervorteile: 13.888€
- Durch Beitragserhaltungsgarantie werden zu Rentenbeginn 17.500€ angesetzt.
Gegenrechnung - ist diese so richtig?
- 13.888€ in ETF anlegen, auf 31 Jahre bei 6% geschätzter Rendite -> etwa 84.000€ Kapital, was ja deutlich höher ist als 17.500 ![]()
Steuerlich:
- Riesterrente wird über ESt versteuert, d.h. Erhöhung des Einkommens durch Riesterrente erhöht den Steuersatz des gesamten Einkommens (Progression) -> effektiv schnell über 20% oder 30% der Riesterrentenentnahme wird versteuert
- ETF-Entnahme wird über Kapitalertragssteuer versteuert, d.h. nach Abzug von 1.000€ Freibetrag, fallen 25% (plus Soli/Kirchensteuer) nur auf Kapitalerträge an, d.h. effektiv schnell unter 20% der ETF-Entnahme wird versteuert.
Passt das so?
Dann macht ja kündigen WESENTLICH mehr Sinn, oder?
Gegenrechnung - ist diese so richtig?
Zulagen und Steuervorteile müssen noch abgezogen werden bei sogenannter „schädlicher Verwendung“ .
Passt das so?
Steuerlich dürfte das so passen wie du es geschrieben hast.
Ja, würde ich machen.Es gibt aber auch andere Stimmen die sagen das es ein super duper Riesterreform ab 2027 gibt und du eine sooo hohe Riesterente bekommst das du nicht mehr weisst wohin mit deinem Geld. ( ich glaube das aber nicht und habe mein Geld gerne selber unter Kontrolle und nicht in irgendwelchen Geldgefängnissen vor mir weggesperrt)
rückgezahlte Zulagen und Steuervorteile sind im Rückkaufswert schon enthalten, habe ich entsprechend abgezogen.
Macht es dann ggf. Sinn, noch auf eine mögliche Reform zu warten und dann erst zu kündigen?
Ich würde mir ja vorher die Details der anstehenden Riester-Reform, also des neuen Altersvorsorgedepots, anschauen, wenn sie denn mal festehen. Kommt es auf die paar Monate Wartezeit an?