ETF Verkauf über Direkthandel ODER Xetra ODER Börse (München z.B.)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das Neue Jahr mit einer Umschichtung beginnen und daher einen Teil meines ETF verkaufen.


    Die ING bietet mir da mehrere Optionen: Direkthandel oder Xetra oder München.


    Was sollte ich davon anklicken? Mit VERKAUF habe ich NULL Erfahrung. (Bisher habe ich immer nur fleißig mittels Sparauftrag monatlich ETF Anteile erworben.)


    Habt Ihr da einen Tipp für mich?


    Es geht um ca. 10.000.- Volumen, das ich verkaufen möchte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Ich handele gern außerbörslich, weil das von den Spesen her billiger ist. Sofern man sich an die Börsenöffnungszeiten hält, bekommt man auch außerbörslich korrekte Kurse.

    Oder etwas verständlicher ausgedrückt: Direkthandel.

  • Vor der Verkaufsbestätigung werden dir Kosteninformationen angeboten. Die kannst du vergleichen, bevor du final bestätigst. Auch der Preis ist jedesmal etwas anders.


    Nach meiner Erfahrung sind die Präsenzbörsen am teuersten, und Tradegate günstiger als XETRA. Aber den bietet deine Bank wohl nicht an.

  • Mit VERKAUF habe ich NULL Erfahrung.

    Wie schon oben angeregt kann man sich die ex-ante-Kosteninformation anschauen. Bei ING habe ich noch diese Seite gefunden, demnach ist der Unterschied Direkthandel zu Xetra 1,90 €, wobei man bei Xetra einen etwas besseren Kurs bekommen sollte. Angesichts der 10 T€ Handelsvolumen sind die 1,90 € nachrangig.


    Grundsätzlich nur zu den Xetra-Handelszeiten Aufträge platzieren, also am ehesten zwischen 0915 und 1715 Uhr.


    Bei allen Transaktionen ein Limit angeben, also den Mindestkurs, den Du erhalten möchtest. Um das Limit zu definieren schauen, wie die Kurse aktuell sind. Geht sehr gut über die Börse Stuttgart, da dort kostenlos realtime angezeigt wird. (heute nicht weil Feiertag). Mal ein Beispiel-Link https://www.boerse-stuttgart.d…core-msci-world-ucits-etf Relevant ist beim Verkauf der Geldkurs (heißt anderswo Bid).


    Für das Limit entweder den aktuellen Kurs nehmen oder etwas darüber oder darunter gehen. Bei darüber musst Du ggf. etwas warten, bis der Kurs nach oben geschwankt ist.

  • Grundsätzlich nur zu den Xetra-Handelszeiten Aufträge platzieren, also am ehesten zwischen 0915 und 1715 Uhr.

    Habt Ihr am Tag alle Zeit? Der eine oder andere arbeitete ja.

    Da werde ich zumindest keine Ordner aufgeben können. Ich kann dieses nur am Wochenende oder abends.

  • Grundsätzlich nur zu den Xetra-Handelszeiten Aufträge platzieren, also am ehesten zwischen 09.15 und 17.15 Uhr.

    Habt Ihr am Tag alle Zeit? Der eine oder andere arbeitet ja.

    Da werde ich zumindest keine Ordner aufgeben können.

    Untersuchungen zufolge wird in Büros mindestens 30% der Arbeitszeit irgendwie gedaddelt, auch im Internet.

    Ich kann dieses nur am Wochenende oder abends.

    Ich handele sehr selten (und wenn, dann in der Regel außerbörslich). Die Eingabe einer Order dauert wenige Sekunden, über den aktuellen Kurs habe ich mich vorinformiert. Limits spare ich mir in der Regel, ich handele nur höchst liquide Wertpapiere. Beim Direkthandel bekomme ich in Sekundenschnelle die Ausführbestätigung. Zu früheren Zeiten, in denen ich offline eine Order auf Vorrat gezimmert habe, die dann aufgegeben und am Abend darauf erfahren habe, ob sie ausgeführt worden ist (am Ende noch in mehreren Teilen), möchte ich nicht zurück. Mit wirklich allem Drum und Dran ist die Order in allerspätestens 5 Minuten durch.


    Wenn man wirklich fleißig arbeitet, kauft oder verkauft man halt in der Mittagspause auf dem eigenen Handy. Für mich ist das kein Problem, aber jeder Jeck ist bekanntlich anders.

  • Ich nutze ebenfalls den Direkthandel der ING. Ich handle regelmäßig abends gegen 19 Uhr. Auch dann sind die Spreads üblicherweise sehr gering. Meine Erfahrung ist, dass so lange die US Börsen geöffnet sind, auch die Spreads niedrig sind. Zumindest bezogen auf hoch liquide Aktien.