Moin,
blöde Frage: wisst ihr, wo man die Aufteilung von Indices, wie z.B: dem MSCI World nach Regionen findet? (nicht nach Ländern, das findet man (=ich) leicht)
Hintergrund: ich möchte mein Portfolio (was einen grösseren Zuwachs erwartet) nach Regionen und Cap strukturieren, also z.B: North America (oder S&P500), Dev Europe, APAC usw. Als Startpunkt wüsste ich gerne, wie hoch z.B: Europa im MSCI oder MSCI ACWI oder FTSE All-World usw. heute repräsentiert ist.
Natürlich könnte man das umständlich per Hand machen, ich finde die Aufteilungen nach Ländern; aber wenn man dann ans Reballancing denkt, macht man das regelmässig und ich würde hoffen, dass es da eine Quelle gibt. (z.B: im MSCI World Fact Sheet nicht)
Dabei gibt es wahrscheinlich einige unterschiedliche Definitionen (wie z.B. bei der Kapitalisierung bzw. Zuordnung Dev oder Emering: Südkorea bei FTSE und bei MSCI), das wäre mir aber eigentlich egal, ich suche nur eine Referenz von der aus ich starten kann.
DIto eigentlich für die Marktkapitalisierung, weil der eine Aspekt wäre Regionen, der andere eine Beimischung von Small Caps (das findet man aber vlt leichter, weil die Indices schon so heissen)
Danke!