Trade Republic als "Tagesgeld" nutzen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir ein Konto eröffnet bei Trade Reupublic. Um die 4% Zinsen mitzunehmen, muss ich nun von meinem Girokonto das Geld einfach auf die angegebene Verrechnungskontonummer überweisen und erhalte dann meine 4 Porzent mit monatlichen Verrechnungen? Oder wie muss ich nun vorgehen? Muss ich das Depot (die Depotnummer hab ich ja auch direkt bekommen) überhaupt anfassen?

    Liebe Grüße

  • Nein, einfach das Geld überweisen und den Rest macht TR.

    Vom Verrechnungskonto kannst Du dann Sparpläne oder Einzelkäufe erledigen, das geht aber auch mit Einzug vom "normalen" Konto, sodass Du die 4% mitnehmen kannst.

    Aber wenn Du nur die Zinsen willst, ist es auch ok.

  • Ich hab meine Sparpläne grad wo anders liegen. Deshalb geht es mir da tatsächlich nur um die 4 Prozent um "schnell" verfügbares Geld zu parken.


    Also überweise ich quasi vom Giro einfach das Geld an das Verrechnungskonto von Trade Republic ?

  • Einfach überweisen. Allerdings ist das kein reguläres Tagesgeldkonto.

  • Ist ja egal so lange es zinsen gibt oder nicht?

    War schon Thema hier. Im Kleingedruckten wird gesagt, dass man dir das Geld nach einer gewissen Zeit zurücküberweist.

  • Hallo,


    ich bin noch neu und hätte eine Frage.


    Wie sicher ist das Geld bei Trade Republic?

    Ich weiß das es die Einlagensicherung von 100.000€ gibt.

    In einem Fall wäre das Konto bei J.P. Morgen.


    Meine Frage bezieht sich aber mehr drauf, ob man dem Thema Treuhandkonto besondere Beachtung schenken muss?


    Vielen Dank vorab.

  • Wie sicher ist das Geld bei Trade Republic?

    Ich weiß das es die Einlagensicherung von 100.000€ gibt.

    In einem Fall wäre das Konto bei J.P. Morgen.

    Das Konto unterliegt der deutschen Einlagensicherung und J.P. Morgen ist eine der größten Banken der Welt.

    Also viel "sicherer" geht es nicht.

    PS: Nur das Konto bei der (irischen) CITI wird etwas kritisch gesehen.

  • Als Trade Republic mit den Angebot angefangen hat, dachte ich: Das ist ein Lockangebot, das werden die nicht lange machen. Und beim aktuellen Zinsniveau ist auch klar, dass sich das Angebot selbst für TR wirtschaftlich nicht lohnt. Sondern es geht darum, schnell mehr Kunden zu gewinnen, die dann auch das Depot nutzen und teilweise auch kostenpflichtige Geschäfte abwickeln. Die legen mit den 4% also Geld drauf, um schnell zu wachsen. Das halten die allerdings schon länger durch, als ich erwartet hätte. Was ist Eure Einschätzung: Wie bleibt das attraktive Zinsangebot auf dem Verrechnungskonto von TR erhalten? Und was kommt danach?

  • Was ist Eure Einschätzung: Wie bleibt das attraktive Zinsangebot auf dem Verrechnungskonto von TR erhalten?

    Vermutlich bis nächste Woche, da die EZB dann neu entscheidet und mit einer Senkung des Leit- und Einlagenzinses gerechnet wird. Wenn du mit „attraktiv“ die 4% meinst.


    Und beim aktuellen Zinsniveau ist auch klar, dass sich das Angebot selbst für TR wirtschaftlich nicht lohnt. Sondern es geht darum, schnell mehr Kunden zu gewinnen, die dann auch das Depot nutzen und teilweise auch kostenpflichtige Geschäfte abwickeln. Die legen mit den 4% also Geld drauf, um schnell zu wachsen. Das halten die allerdings schon länger durch, als ich erwartet hätte.

    Also der Aussage von TR selbst nach geben sie das, was sie selbst von der EZB bekommen, nur an die Kunden weiter. Rein vom Zins her ist es also kein Verlustgeschäft, sondern neutral. Anders gesagt: sie verzichten auf diese Einnahmequelle. Natürlich hat TR Kosten, irgendwas werden J.P. Und Co schließlich auch verlangen. Aber das Geschäftsmodell ist es aktuell, dass sie Geld als Neobroker verdienen und eben nicht als klassische Einlagenbank. Sie ziehen die Kunden an, natürlich auch durch die Zinsen, und ein paar von denen werden dann vermutlich auch investieren. Und damit verdient TR Geld.


    Und was kommt danach?

    Glaskugel. Ich schätze, dass sie dem Modell noch eine Weile lang folgen werden, vor allem um Kunden vom neuen Girokonto zu überzeugen.

  • Ähnliches hatte doch auch die ING DIBa vor einigen Jahren, bevor das ganze nur noch ING hieß.


    Die Einschätzung dass es definitiv eine Weile angeboten werden wird und dann wohl irgendwann reduziert - eingestellt teile ich daher, wie lange weis man nicht, aber um kunden zu generieren ist es ein gutes Instrument und auch gratis Werbung, denn darüber werden bzw. Haben bereits einige berichtet.

  • TR hat gerade angekündigt jetzt auch Girokonten anzubieten und in diesem Zuge die Höchstgrenze von 50.000 für die 4% zu entfernen.*

    Ich gehe daher davon aus, dass, unabhängig von Zinsentscheidungen der EZB, der Zinssatz erstmal für ein paar Monate dort bleiben wird um nicht den unmut der Neukunden auf sich zu ziehen


    *https://www.mydealz.de/deals/4…ei-trade-republic-2365983

    Es gibt Passagen, die lassen sich so lesen, das Guthaben über 50.000 für die 4% nicht über die Einlagensicherung abgesichert ist, sondern in Geldmarktfonds angelegt wird. So richtig klar ist mir das alles noch nicht.

  • Ich gehe daher davon aus, dass, unabhängig von Zinsentscheidungen der EZB, der Zinssatz erstmal für ein paar Monate dort bleiben wird um nicht den unmut der Neukunden auf sich zu ziehen

    Kann ich mir auch gut vorstellen. Ich glaub aber nicht, dass das ewig so gehen wird, zumal sie eigentlich klar kommunizieren, dass sie den Zins "weitergeben". Ich denke mal, dass sie nicht direkt nächste Woche dann von den 4% abrücken werden, sondern dass das etwas träger sein wird. Aber ich denke, dass es spätestens nach dem Sommer angepasst wird. "Attraktiv" bleibt das Angebot solange es wirklich den Einlagenzins weitergibt ohnehin.