Vattenfall Rechnung

  • Abschluss für 2023 war bei mir der 31.12.2023. Bis heute noch keine Rechnung von Vattenfall. Der neue Abschlag für 2024 müsste eigentlich nächste Woche abgebucht werden.

    Mit der Ersparnis der Gaspreisbremse und dem Verlängerungsbonus erwarte ich eine Erstattung von ca. 1.000 Euro.

    Ist Vattenfall dieses Jahr so spät oder alle Versorger

  • Keine Ahnung mit Vattenfall, aber die Energieversorger haben 6 Wochen Zeit für die Endabrechnung.

    D.

    ........lassen sich aber schon mal ein paar Wochen oder mehr Zeit.

    Wie man in einem anderen Chat lesen kann, hat nicht mal die Schlichtungsstelle (Sanktions)möglichkeiten, z.B. E.ON überhaupt zu einer Antwort zu zwingen.

    Ich habe schon überlegt, bei größeren Erstattungserwartungen die Erstattung selbst auszurechnen und zu fordern mit Fristsetzung und Hinweis auf den danach einsetzenden Verzug.

    Somit hätte man (eine gewisse) Aussicht, den Erstattungsbetrag mit 5 % über dem Diskontsatz ganz gut verzinst zu bekommen.

    berghaus 01.02.24

  • ...
    Ich habe schon überlegt, bei größeren Erstattungserwartungen die Erstattung selbst auszurechnen und zu fordern mit Fristsetzung und Hinweis auf den danach einsetzenden Verzug.
    ...

    Das solltest du nicht nur überlegen, sondern auch machen. Und danach der gleiche Ablauf, den das nehmen würde, wenn du mit einer Zahlung an den Versorger in Verzug wärst: Mahnung, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher oder Kontenpfändung. Bei mir hat Vattenfall letztes Jahr erst reagiert, als der Gerichtsvollzieher in der Zentrale erschienen ist, um die pfändbaren Vermögenswerte aufzunehmen. Wenn das bei einem großen Unternehmen so abläuft, muss dort schon sehr viel schief laufen.

  • @Yancy

    Gleiches Szenario bei mir. Vattenfall hat bislang keine Rechnung geschickt (bislang immer 22/23.01. die Rechnung bekommen). Zudem wurde im Februar kein Abschlag für Gas und Strom abgebucht und im Online Portal steht auf einmal "Es liegt noch kein Abschlagsplan für diesen Vertrag vor.".

    Ich glaube hier liegen größere technische Probleme beim Versorger vor. Neuerdings ist auch das Online Portal immer wieder nicht erreichbar.

  • Moin,

    wie ich sehe stehe ich leider nicht allein mit dem Problem der fehlenden Endabrechnung durch VF da.


    Mein Schreiben an VF:

    ...

    das Vertragsverhältnis für die Belieferung von Gas zu o.g. Vertrag ist per 31.12.23 beendet.


    Ihrer Verpflichtung nach § 40c EnWg , Absatz 2, mir als Letztverbraucher die Abschlussrechnung spätestens 6 Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses zur Verfügung zu stellen, sind sie mit Ablauf des heutigen Tages 11.02.24 nicht nachgekommen. Zudem haben Sie die Rechnung für die Lieferperiode vom 01.01.22 bis 31.12.22 trotz des eingeleiteten Schlichtungsverfahrens und der entsprechenden Erinnerungen durch die Schlichtungsstelle immer noch nicht erstellt


    Somit verletzen Sie die die entsprechende geltende Rechtsnorm erheblich.


    Ich setze Sie mit diesem Schreiben in Verzug zur Rechnungserstellung.


    Ich habe aus dem bis 31.12.23 bestandenem Vertragsverhältnis überschlagsmäßig eine Forderung gegen Sie im mittleren 4-stelligen Eurobereich unter Berücksichtigung der geleisteten Zahlungen abzüglich des wertmäßigen Gasverbrauchs ermittelt, welcher nach §40c Absatz 3 innerhalb von 2 Wochen auszuzahlen ist.


    """"hier ohne Details der Abrechnung, habe EUR 50.00 draufgeschlagen für meine Mühen und einen Betrag von ca EUR 2200.00 ermittelt"""""


    Unter der Annahme einer gesetzeskonformen Berücksichtigung des EnWG ist ein Guthaben folglich mit Wert 25.02.24 an mich auszuzahlen.


    Vorsorglich setze ich Sie mit Datum 26.02.24 in Zahlungsverzug, insofern keine Zahlung erfolgt. Als Verzugszinsen berechne ich Ihnen 5 % über dem Basiszinssatz von 3.62 % ab 26.02.24 , bei gleichzeitig zwangsweiser Beitreibung meiner Forderung, sowie Kosten der zwangsweisen Beitreibung, Rechtsanwaltskosten etc.


    Mit freundlichen Grüßen

    ...


    eine Reaktion von VF kam dann prompt am Montagmorgen per e-mail, mit dem üblichen blabla.


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bitte entschuldigen Sie die lange Antwortzeit.

    Aufgrund des Auslaufens des Preisbremsgesetzes zum 31. Dezember 2023, kommt es aktuell zur Verzögerung der Rechnungsstellung.

    Jede Rechnung wird geprüft, ob Anrecht auf das Entlastungspaket besteht und in welchem Umfang.

    Bitte haben Sie etwas Geduld.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    dass sehe ich anders und schrieb zurück:


    ...

    als Energieversorger haben Sie sich der gültigen Gesetzeslage, auch insbesondere den Bestimmungen des EnWG zu unterwerfen.


    Sie sind über den Zeitpunkt des Auslaufens des Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz (EWPBG) - so die korrekte Bezeichnung (nicht Preisbremsgesetz) - bereits in der letzten Dekade des November 2023 informiert worden. Ein Auslaufen des Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz (EWPBG) zum 31.12.23 entbindet und entschuldigt Sie in keiner Weise, fällige Jahresabrechnungen verzögert zu erstellen.


    Meine Mitteilung (anliegend) vom 11.02.24 halte ich weiterhin voll aufrecht.

    ...


    am 26.02.24 wird ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt.


    werde weiter berichten.

  • Sumsel

    Vielleicht könntest du deine Energie in positive Dinge stecken. Als ob es auf einen Tag ankommt.

  • Bis wann gilt denn jetzt eigentlich die reduzierte Mehrwertsteuer auf Gas. Ende Februar oder Ende März? Und wie rechnen die Versorger das denn aus? Verträge laufen doch meistens von Januar bis Dezember!

  • Bis wann gilt denn jetzt eigentlich die reduzierte Mehrwertsteuer auf Gas. Ende Februar oder Ende März? Und wie rechnen die Versorger das denn aus? Verträge laufen doch meistens von Januar bis Dezember!

    Das ist noch unklar.
    Umstellung sollte zum 1. März sein.
    Da aber Vermittlungsausschuss eingeschaltet wurde, ist das unwahrscheinlich und wird wohl wie ursprünglich geplant der 1. April.

    Abwarten.

  • Sumsel

    Vielleicht könntest du deine Energie in positive Dinge stecken. Als ob es auf einen Tag ankommt.

    @gregoriw:


    vielleicht sollten Sie Ihre Energie sinnvoll verwenden und nicht versuchen sich als Schulmeister aufzuführen, denn so eine sinnbefreite und nicht themenbezogene Antwort ist in keinem Fall zielführend. Ihre Empfehlung bestärkt ja geradezu den Versorger unter Nennung von fadenscheinigen Gründen, eine Abrechnung bzw. Zahlung zu verzögern.


    Und ja, es kommt auf jeden Tag an, ich bin weder die Caritas noch Elon Musk oder sonstwer, die offenbar Geld im Überfluss haben.


    Wenn Sie es nicht nötig haben und den notleidenden Energieversorgern die Nichteinhaltung von Vorschriften als tolerierbar darstellen, dann herzlichen Glückwunsch.

  • Sumsel
    Stimme dir zu 100% zu! Habe mich jetzt extra hier angemeldet, da wir das gleiche Problem mit Vattenfall (Gas) haben - die 6 Wochen sind verstrichen, es gibt noch immer keine Abrechnung und keine neuen Abschläge. Und der Kundenservice von denen kann absolut gar nichts (ausser vertrösten). Ausserdem ist es nicht das Problem der Verbraucher, wenn die intern wegen Personalmangels nicht hinterherkommen...

    Als Verbraucher muss man sich immer an alles halten (auch an jede Frist), sonst kann man Konsequenzen erwarten. Aber Unternehmen und Firmen denken immer, sie können Fristen umgehen und das kann echt nicht sein. Finde deine Reaktion daher absolut korrekt und nachvollziehbar - bist da ja im Recht. Für Vattenfall ist das Guthaben ein kostenloser Kredit.

    @gregoriw
    Und genau wegen solcher Nutzer wie dir, posten immer weniger Leute gern in Foren - wenn man in einem Thema nichts beitragen kannst, kann man doch einfach schweigen. Und vor allem nicht gleich auf Angriff übergehen. Man macht in der Regel keinen Stress, wenn er unbegründet wäre. Meine Meinung.

  • Lieber Didi, dann hätten manche Leute hier aber keine tagesfüllende Beschäftigung mehr.


    Wenn jemand eine mittlere vierstellige Summe zurückbekommt, dann wird er vermutlich sogar von sich aus die Abschläge erhöht haben. Wette?

  • Lieber Didi, dann hätten manche Leute hier aber keine tagesfüllende Beschäftigung mehr.


    Wenn jemand eine mittlere vierstellige Summe zurückbekommt, dann wird er vermutlich sogar von sich aus die Abschläge erhöht haben. Wette?

    Auf einen 4-stelligen Betrag kann man leicht kommen.


    Treuebonus oder Verlängerungsbonus.


    Falsch berechnete Jahresverbrauchsprognose und damit zu hohe Abschläge. Anschließend Korrektur der Jahresverbrauchsprognose durch die Schlichtungsstelle.


    Einfach Einsparmassnahmen und der milde Winter 22/23.

  • Yancy:


    Oder Angst vor zu hoher Nachzahlung und freiwillige überzogene Erhöhung.


    Wir hatten auch schon Fälle hier, wo jemand in der Hoffnung auf ein höheres Kontingent bei der Preisbremse seinen voraussichtlichen Verbrauch bewusst viel zu hoch angegeben hat (in der Anfangsphase war der Punkt nicht abschließend geklärt). Hat der Gesetzgeber dann ja zum Glück unterbunden.


    Mittlerer 5 stelliger Betrag = > 30.000 kWh Gas.


    Das spart man als Privatverbraucher nicht so einfach ein.

  • Lieber Didi, dann hätten manche Leute hier aber keine tagesfüllende Beschäftigung mehr.


    Wenn jemand eine mittlere vierstellige Summe zurückbekommt, dann wird er vermutlich sogar von sich aus die Abschläge erhöht haben. Wette?

    Moin,


    die Wette ist verloren. definitiv.


    Ich habe die Anfangs verlangten Abschläge in Höhe von EUR 1,069.00 pm versucht zu reduzieren. VF hatte die berechnet aufgrund eines Gaspreises von EURCt 28.95 per kWh.


    Dann erfolgte eine Preisreduzierung des Vertragspreises auf EURCt 18.95 bei gleichzeitiger Reduzierung des Monatsabschlages auf EUR 870.00 pm


    Ich habe dann einmal überschlagsmäßig nachgerechnet, wieviel Gas ich denn für den Preis beziehen könnte, natürlich auch unter Einbezug des gedeckelten Gaspreises. Gleichzeitig habe ich einen Holzofen in meine Wohneinheit eingebaut, einen hydraulischen Abgleich an den Heizkörpern durchführen lassen und die in die Jahre gekommene Gastherme durch eine moderne effizientere Therme austauschen lassen. Ausserdem habe ich meinen Mietern (Tochter etc.) nahegelegt Energie zu sparen. Intelligente Heizkörperthermostaten sind auch empfehlenswert. Der Verbrauch an Gas ist deutlich gesunken.


    Mein monatlicher Abschlag betrug seit dem Sommer EUR 301.00 pm. Trotzdem eine hohes Guthaben ermittelt. Ich komme übrigens von 40000 kWh pa auf dieses Jahr ca 22000 kWh ohne Holz, ist aber auch witterungsbedingt...


    Im Übrigen sind momentan geringe monatliche Abschlagszahlen sehr empfehlenswert (Gruss vom Tel da Fax).