Hallo ihr Lieben,
ich habe ca. 180.000 Euro geerbt und weiß nicht genau, was tun damit.
80.000 kommen aus einem Grundstücksverkauf (Geld kommt im Februar 2024) und 100.000 sind bei der TF Bank angelegt.
Aktuelle Lage meinerseits:
Jahrgang 1969, werde also dieses Jahr 55 Jahre alt. Habe einen Lebensgefährten und seinen Sohn bei mir im Haushalt, seine Tochter studiert, ich habe keine Kinder (Erbschaftssteuer lässt dann mal grüßen, wenn er nur einen Freibetrag von 20.000 Euro hat...)
Einfamilienhaus, Baujahr 2000, abbezahlt
Eigentumswohnung vermietet, BJ 2015, betreutes Wohnen, noch ca. 44.000 € Schulden, zu einem guten Zinssatz, steuerlich absetzbar
Tagesgeld: ca. 34.000 € bei IngDiba
ETF Sparplan monatlich mit 500 € bei IngDiba, aufgeteilt in ISHSII-DJ GL.SUST.SLR.DA und UBSLFS-MXCI WLD.SR DLAD (akutell ca. 11% Rendite, aber erst 4.0000 € einbezahlt.
500 Euro monatlicher Sparplan bei IngDiba auf Tagesgeldkonto.
100.000 € bei TF Bank noch bis als April als Neukunde: 4,0 Zinsen, aber ab April dann nur noch 1,xx Zinsen - soll dann gewechselt werden.
Genossenschaftsanteile bei der örtlichen Volksbank: ca. 11.000 €
Dazu Riester-Rente, Lebensversicherung mit 50 Euro seit ich 16 Jahre bin, kleine Pensionskasse via Arbeitgeber (32 Euro monatlich), Direktversicherung über Weihnachtsgeld 1795,-- € jährlich
Meine Pläne? Aktuell keine, ich brauche kein Geld, habe keine wirklichen Wünsche, bin aber ein Sicherheitsdenker (ETF ist schon Hardcore für mich), möchte aber auch an mein Geld kommen, wenn ich was brauchen würde.
Also mal wieder der Fünfer und's Weckle.
Hat irgendjemand einen Rat für mich?
Aktuell denke ich, die 100.000 € von einer Bank zur anderen als Tagesgeld zu verlagern oder max. 1 Jahr als Festgeld anzulegen. Die 80.000 vielleicht (oje, schlaflose Nächte) in die beiden ETF's umzuschichten?
Hoffe, das ist so verständlich und ja, ich weiß, das ist ein Luxusproblem, aber ich möchte das hart verdiente Geld meiner Eltern einfach auch sinnvoll anlegen.
Vielen herzlichen Dank für eure Tipps - ich bin sehr auf eure Einschätzungen gespannt
Liebe Grüße Sandra