Smart Pension und Versorgungswerk der deutschen Wirtschaft e.V. seriös?

  • Von einem Berater wird mir die o.g. Unterstützungskasse als besonders renditestarke bAV angepriesen. Bis zu 75% höhere Auszahlungen als bei anderen bAV werden versprochen. Beim Googeln findet man nicht viel dazu - keine unabhängigen Berichte, Testergebnisse etc.. Die dahinter stehenden Unternehmen sind anscheinend relativ jung und klein.


    Was ist davon zu halten?

  • Was ist davon zu halten?

    Nix!


    Irnswo im Hintergrund agiert einer der Vorstände mit einer Versicherungsmakler-Gesellschaft...

    Mit zwünf Deckmäntelcher drumherum ergibt das Janze Sinn...


    Bitte nicht falsch verstehen! Ich habe nix gegen seriöse Sachwalter! Aber hier stinkt der Braten...

  • Hallo GoldenerRuhestand,


    fragen Sie als Arbeitgeber?

    Bis zu 75% höhere Auszahlungen als bei anderen bAV werden versprochen.

    Auf der Homepage Stand 2023 habe ich in den FAQ gefunden:


    "Welche Rendite hat die Kapitalanlage in der Rentenbezugsphase im Durchschnitt erwirtschaftet?

    Die Kapitalanlage in der Rentenbezugsphase hat seit 01.01.2006 bis 31.12.2019 eine durchschnittliche Rendite von 4,12 % p.a. erwirtschaftet."


    Warum wohl verrät man nicht die Rendite der Jahre 2020 bis 2022?


    75% besser zu sein als die Konkurrenz, ist bei einem stark regulierten Produkt wie der bAV langfristig kaum durchhaltbar.


    Falls Sie Arbeitgeber sind, bleiben Sie bei der Standard- bAV Ihrer Branche. Kein Arbeitnehmer kann Ihnen einen Vorwurf machen.


    Als Arbeitnehmer haben Sie keine Wahl. Da können Sie nur auf den Pensionssicherungsverein hoffen.


    Gruß Pumphut

  • Das anhängende Angebot für meine persönliche Vorsorge habe ich nun von dem Berater erhalten. Ich finde das Ganze ausgesprochen suspekt. Werden solche Unternehmen nicht von der BaFin überwacht oder zertifiziert? Sind die womöglich gar nicht im Pensionssicherungsverein?