Bank Norwegian

• Ich habe mir eine Norwegian Kreditkarte besorgt für Reisen in Nicht-EU-Länder. Dabei war/ist eine Reiserücktrittsversicherung. Ich habe nach Erhalt einige Dinge (Hotel, Bahnfahrten etc.) gebucht. Jetzt kommt eine Änderungsnachricht der Bedingungen, die sich erheblich verschlechtern. Diese Verschlechterung gilt auch für Buchungen, die "vor dem Inkrafttreten der Änderungen" getätigt wurden. Die Selbstbeteiligung ist z.B. jetzt erheblich höher und die Altersgrenze, zu der man versichert ist, wurde von 75 auf 65 gesenkt. Da ich in diese Altersklasse falle, bin ich jetzt nicht mehr versichert.

Ist eine solche Änderung - so mir nichts dir nichts - zulässig? Das finde ich ziemlich übel. Was sind das denn für Geschäftsgebahren?

• Moin Luise2808 ,

willkommen im Forum.

Was sind das denn für Geschäftsgebahren?

Da musst du dich mal an die Verantwortlichen Wenden. Die findest du hoffentlich im Impressum auf der Homepage und handeln wahrscheinlich nach Norwegischem Recht.

Ärgerlich, aber Du kannst bestimmt noch woanders eine entsprechende Versicherung für dich abschließen.

Viel Erfolg beim versichern und viel Spaß auf deinen Reisen.

• Die Deckungssummen bei Reiserücktritt haben sich auch deutlich reduziert (3.350 -> 2.000 €).
    Die rückwirkende Änderung ist echt ärgerlich.

Was sagt die Bank?
    Da hilft wohl nur die Suche nach einer Alternative, ggf. eine separate Reiseversicherung.

• Hallo Luise2808,

Ist eine solche Änderung - so mir nichts dir nichts - zulässig?

Sie sind nicht Versicherungsnehmerin (VN) der Reiserücktrittsversicherung, sondern nur mitversicherte Person. Das Kreditkartenunternehmen ist VN und darf natürlich Änderungen der Versicherungsbedingungen zustimmen. Ob das auch rückwirkend für Sie gilt, müsste aus dem Kreditkartenvertrag hervorgehen. Auch wenn es schlechter Stil ist, ich befürchte, es ist möglich.

Unabhängig vom konkreten Fall vielen Dank für Ihre Darstellung. Es ist Wasser auf meine Mühlen, dass man sich für eine richtige Reiserücktrittsversicherung nicht auf irgendwelche Kreditkarten verlassen sollte.

Gruß Pumphut

• Die Bank Norwegian schafft es ja nicht einmal korrekte Abbuchungen vorzunehmen.

Mir hat die Bank mehrere tausend Euro zuviel abgebucht und ich musste viele Wochen an Zeit und viele Nerven in die Klärung investieren.

Die Hotline ist übrigens nur von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Kein Scherz! Und natürlich kommt man während den 4 Stunden oft nicht einmal durch.