Wo unabhängig beraten lassen? Riester / Rentenlücke ... Altersvorsorge

• Servus,

wo kann ich am besten meine Situation zur Altersvorsorge unabhängig durchleuchten lassen?

Im Grunde habe ich zwei Punkte:
    1) Macht mein Riestervertrag sinn >> Was tun damit?
    2) Planung/Beratung, was noch gemachet werden sollte. Rentenlücke, Immobilie abbezahlen, Betriebliche Altersvorsorge, ETFs, ...

Sollte ich einen Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale machen, oder gibt es bessere Empfehlungen?

Danke!

• Hallo.

Die Verbraucherzentrale arbeitet auch nicht zum Nulltarif, daher würde ich empfehlen, sich zunächst an die kostenlosen Angebote zu halten und ggf. später Geld in die Hand zu nehmen.

Finanztip stellt jede Menge Material (Artikel, Podcasts und Youtube-Videos) zur Verfügung. Ggf. hat die örtliche Bibliothek Finanztest im Angebot. Damit kann man sich schon recht umfassend kostenfrei informieren.

In Sachen Rentenlücke sollte man zunächst einmal mit der nächsten Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung klären, ob alle Daten auf Stand sind und sich über die Möglichkeiten im System Rentenversicherung informieren lassen. Dort wird auch eine gesonderte Altersvorsorgeberatung angeboten. Insbesondere bei der DRV Baden-Württemberg geht man da sehr ins Detail. (Teilweise wohl auch per Videoberatung.)

Und wenn man den ganzen kostenlosen Spaß hinter sich gebracht hat, dann kann man sich noch immer dazu entschließen, kostenpflichtige Beratung in Anspruch zu nehmen.

Nur Mut, wir haben hier alle mit vielen Fragezeichen über dem Kopf angefangen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele YouTubeVideos von Finanztip habe ich gesehen und für gut befunden.

Ich würde mich nur einfach besser fühlen nach einer GUTEN Beratung von einer Person die Tag für Tag nichts anderes macht. Das ganze Kleingedruchte versteht. Alle Alternativen kennt etc. Individuell im persönlichen Termin, wo es um meinen Riestervertrag, meine Rentenlücke, meine Lebenssituation etc. geht. Die Frage ist nur, wo ich solch eine unabhängige gute Beratung bekomme.

Ob die DRV über meinen Riestervertrag schaut und bewertet? Würde mich wundern, aber ggf. irre ich mich?

Klar muss ich am Ende es auch selbst verstehen und entscheiden. Aber ein Experte an der Hand lässt es mich schneller verstehen und bewahrt mich ggf. auch vor unüberlegten Fehlentscheidungen.

Dafür bin ich auch gern bereit etwas zu zahlen.

• Niemand wird sich, auch für Bezahlung nicht, so sehr für Dein finanzielles Wohlergehen einsetzen, wie Du selbst.

Wenn Du hier Zahlen einstellst, persönliche Daten definitiv schwärzen, dann kann der Schwarm eine Bewertung vornehmen.

Horst Talski hat bestimmt schon den Taschenrechner in Lauerstellung. ;)

• Kann mich da Referat Janders nur anschließen: Deine Fragen sind aus meiner Sicht genau die richtigen! Nur fürchte ich, wird der eine Experte dir die Beantwortung und vor allem die Konsequenzen nicht abnehmen können…

Hartmut Walz plädiert in Punkto Berater aus guten Gründen hierzu: https://hartmutwalz.de/echte-honorarberater/

Deine Fragen lassen sich meiner bescheidenen Meinung nach aber brauchbar und solide in Eigenregie und hier im Forum beantworten.

Daher: Um welchen Riester-Vertrag geht es denn? Und wie sieht die Immobiliensituation aus? Anlage in ETF ist denkbar einfach und die bisher hier im Thread Beteiligten/Genannten können dir in Punkto Rente/Rentenversicherung sicher ähnlich weiterhelfen wie ein bezahlter Berater… ;)

• Hallo zusammen,

gerade zu den Themen hat Finanztip einiges drauf.

Was sind denn noch für konkrete Fragen offen. Wie sieht die aktuelle Gesamtsituation genau aus?

Der beste Berater sind Sie selbst….

und die Community natürlich;-)

LG

• Hallo Bob977 und willkommen im FT Forum,

als erstes würde ich meine GRV klären, Termin machen und die Beratung nutzen, war bei mir sehr gut,

danach weiß man in etwa wie groß die Lücke sein wird.

Jetzt kann man weiter handeln und sich umschauen was für ein am günstigsten ist, um spezielle Tipps zu geben braucht man auch genaue Angaben zur Situation.