Konto, von dem ich nichts wusste?

  • Liebe Community von Finanztip,

    Es geht um ein eventuelles Sparkassenkonto oder -buch.


    Ich habe 2016 eine "Infopost zu meiner Einlagensicherung" der Sparkasse meiner Geburtstadt erhalten.


    Ich lebe seit Jahrzehnten nicht mehr dort, und weiß von keinen Einlagen bei jener Sparkasse.


    Ich hätte, falls es ein Konto gibt, keinerlei Nachweis dafür. Wie könnte ich dann dennoch Zugriff auf


    dieses eventuelle Konto erhalten?


    Herzlichen Dank für Euren Tipp!

  • Hallo Margarethe,


    machen Sie eine Kopie von dem Sparkassenschreiben aus dem Jahr 2016 und schreiben sinngemäß an die Sparkasse:


    "Liebe Sparkasse Soundso,


    damals wie heute wundere ich mich ein wenig über das beigefügte Schreiben von Ihnen, das ich im Jahr 2016 erhalten habe.


    Mir war und ist nicht bekannt, dass ich bei Ihnen Einlagen- / Sparkundin bin.

    Da ich aber in ...stadt geboren bin ist es natürlich denkbar, dass meine Eltern, Großeltern oder ... in meiner Kindheit bei Ihnen ein auf meinen Namen lautendes Einlagen- / Sparkonto eingerichtet haben, über das ich keinerlei Informationen bzw. Unterlagen habe.


    Ich bitte Sie daher um Auskunft, ob bei Ihnen ein Konto auf meinen Namen (Margarethe ..., geboren am ..., in ...) existiert. Wenn ja: Wie hoch ist das Guthaben? Was muss ich tun, um das Guthaben zu erhalten?


    Mit Dank für Ihre Bemühungen und freundlichen Grüßen"


    Da - wenn dort tatsächlich ein Konto auf Ihren Namen existiert - die wahrscheinlichste Variante diejenige ist, dass es von nahen Verwandten eingerichtet wurde, können Sie - sofern erreichbar - zunächst Ihre Eltern fragen, ob sie sich erinnern ..


    Frage: Waren Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Kundin der betreffenden Sparkasse? Dann könnte einiges für einen schlichten "Computerfehler" sprechen, vor allem, wenn Sie danach nie wieder angeschrieben worden sind.


    Viele Grüße


    BSHKunde

  • Hallo.


    Besteht denn aktuell ein Kundenverhältnis zu einer Sparkasse?

    Jahrelang hatte ich ein Sparbuch bei einer Sparkasse am anderen Ende von Niedersachsen, das von meiner Oma für mich angelegt worden war. Später konnte ich dieses Sparbuch über "meine" Sparkasse einziehen und meinem Konto gutschreiben lassen.


    Das wäre natürlich der zweite Schritt, nach der Ermittlung, was denn da Phase ist.

  • Ich lebe seit Jahrzehnten nicht mehr dort, und weiß von keinen Einlagen bei jener Sparkasse.


    Ich hätte, falls es ein Konto gibt, keinerlei Nachweis dafür. Wie könnte ich dann dennoch Zugriff auf

    Puh,

    ich habe vor 2 Jahren beim Aufräumen von Altlasten mein altes Sparbuch aus Urzeiten entdeckt. Waren lt. letzter Eintragung von 199x knapp 800DM drauf.

    Ich habe mich zunächst schriftlich unter Nennung der Sparbuchnummer an die Sparkasse gewandt. Nach ein paar Tagen habe ich dann einen Anruf bekommen, dass Sie unter der Kontonummer/Namen keinen Eintrag mehr finden können. Das Konto wäre inzwischen gelöscht worden.

    Ich sollte dann mein Sparbuch an die Sparkasse schicken. Das habe ich dann mit entsprechendem Baugrummeln auch gemacht (Einschreiben mit Rückschein). Ein paar Tage später bekam ich dann eine Überweisung auf mein Girokonto (inkl. Zinsgutschrift für 20 Jahre ;)).


    Fazit: Ohne das physische Sparbuch wäre ich wohl nicht mehr an das Geld heran gekommen.

  • Ähnlicher Fall: Über den automatischen Datenabruf beim Finanzmt wurde einem Bekannten mitgeteilt er hätte bei einer lokalen Raiffeisenbank 2€ Kapitalerträge erzielt. Da er nichts von einem Konto bei dieser Bank wusste ging er erst von einem Fehler aus, auf Nachfrage vor Ort stellte sich aber heraus, dass da seine Eltern mal was zur Geburt angelegt hatten :)