Nebenamtliche Dozententätigkeit in geringem Umfang, wie angeben?

  • Hallo,


    ich habe indirekt eine Frage, wie ich steuern sparen kann, sondern wie ich vermeide, Steuern versehentlich zu hinterziehen :P

    Ich bin Beamter im Landesdienst und habe in diesem Jahr eine Dozententätigkeit im Nebenamt angenommen. Es handelt sich hierbei um eine, von meinem Dienstherr genehmigte, Nebentätigkeit bei einem Landesbetrieb des gleichen Bundeslands. Ich führe die Dozententätigkeit ca. 4x pro Jahr aus, wobei ich dieses Jahr bereits zwei Veranstaltungen hatte. Ich erhalte hierfür 47,00 EUR pro Stunde, bei einem 6-Stündigem Vortrag. Es handelt sich um eine Fortbildung.


    Ich habe nun die erste Bestätigung erhalten, auf der steht, dass die Einnahmen grundsätzlich steuerpflichtig seien und ab einer Jahressumme von 1.500,00 EUR eine Meldung an das Finanzamt erfolgt. Wie genau muss ich das versteuern?


    Ich gehe aktuell davon aus, dass es unter "Übungsleiter" fällt, also entsprechend diesen Artikels bis zu 3.000 EUR Steuerfrei bleiben. Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich mehr als 3.000 EUR verdienen werde. Warum wird es aber dann ab 1.500 EUR gemeldet? Muss ich dann überhaupt angaben machen, wenn es unter 3.000 EUR liegt?


    Was muss ich bei der nächsten Steuererklärung beachten? Das ist noch sehr neu für mich.

  • Meinst du 'nebenberufliche' Tätigkeit?

    Ich selber bin 'Rentnerin', übe aber ebenfalls eine nebenberufliche Tätigkeit als Dozentin aus. Bei der Steuererklärung gebe ich einfach in der Einkommenssteuererklärung den Bruttoverdienst an und die 3.000 Euro Übungsleiterpauschale werden dann automatisch abgezogen. Dafür fallen dann jedoch die Werbungskosten weg. Nutze eine Steuersoftware von der Akademischen Gesellschaft.

  • Hallo.


    Wie erfolgt denn die Vergütung?

    Bzw. was sagt denn der Auftraggeber?