Lebensversicherung umwandeln in fondsgebundene Rentenversicherung Debeka

  • Hallo,

    ich habe eine kapitalbildende Lebensversicherung mit Beitragsdynamik bei der Debeka, die meine Tante für mich vor 2004 angelegt hat. Die Debeka selber rät mir nun, diese Versicherung in eine fondsgebundene Rentenversicherung (Debeka Global Shares), ebenfalls von der Debeka, umzuwandeln. In beiden Szenarien (Beitragsfreistellung der Lebensversicherung und Anlage des monatlichen Beitrags bzw. Anlage des Rückkaufswert und zusätzlich des monatlichen Beitrags) errechnet die Debeka bei 5 % Rendite einen deutlichen Gewinn im Vergleich zur Lebensversicherung. Die Rentenversicherung soll dann noch ebenfalls eine Risikolebensversicherung enthalten. Kann so eine Umwandlung sinnvoll sein?

  • Ich denke nicht...


    Du bezahlst dann nochmal Anschlussgebühren für zwei Versicherungen und die sonstigen Kosten werden auch nicht von Pappe sein.

    Vermutlich ist Deine alte LV wirklich nicht sonderlich rentabel, also ist beenden/kündigen vermutlich eine gute Idee.

    Eine weitere Möglichkeit bei "alten" LV ist der Widerrufsjoker, danach musst du hier bei Finanztip Mal suchen.


    Für eine weniger grobe Einschätzung müsstest du die Daten aus dem Vertrag/den Verträgen nennen.


    Du kannst dich auf jeden Fall schon Mal hier auf Finanztip zu weltweiten ETFs einlesen, das wird höchste wahrscheinlich die deutlich bessere Altersvorsorge für Dich sein.


    Eine Risikolebensversicherung kann sinnvoll sein. Was willst du denn damit absichern?

  • Hatte so ein Teil aus ähnlichem familiärem Abschluss auch, aber zusammen mit einer BU-Versicherung. Ich hab die Rentenversicherung bei der Debeka nicht in die Fonds-Lösung umgewandelt sondern komplett stillgelegt und (nach mehr als zähen Verhandlungen!) dann die BU-Versicherung abgetrennt und alleine weitergeführt…


    Frag dich doch mal umgekehrt: Für was brauchst du das Teil? Wie sieht deine Altersvorsorge insgesamt aus? Hast du genug „sichere“ Rentenanteile? Dann kannst du gleich in ETF gehen! Falls nein: Ist die Police aktuell geeignet für dich?


    Ich habe mir ausser hoher Kosten und einem eher schlechten Fonds bei Wegfall aller Garantien vom Angebot zur Umstellung nicht viel versprochen…


    Nur meine persönliche Meinung hierzu! Man müsste wie oben geschrieben mehr wissen zu deiner Situation und den Vertragsdetails…

  • Hallo,

    ich habe eine kapitalbildende Lebensversicherung mit Beitragsdynamik bei der Debeka, die meine Tante für mich vor 2004 angelegt hat. Die Debeka selber rät mir nun, diese Versicherung in eine fondsgebundene Rentenversicherung (Debeka Global Shares), ebenfalls von der Debeka, umzuwandeln. In beiden Szenarien (Beitragsfreistellung der Lebensversicherung und Anlage des monatlichen Beitrags bzw. Anlage des Rückkaufswert und zusätzlich des monatlichen Beitrags) errechnet die Debeka bei 5 % Rendite einen deutlichen Gewinn im Vergleich zur Lebensversicherung. Die Rentenversicherung soll dann noch ebenfalls eine Risikolebensversicherung enthalten. Kann so eine Umwandlung sinnvoll sein?

    Du hast Dich doch 2020 schon nicht überzeugen lassen, warum dann jetzt?


    Ansparen im Versicherungsmantel ist ja ohnehin nicht das überzeugendenste Konzept, die fondsgebundende Variante macht es nicht automatisch besser.

  • Ich sehe keine Vorteile für Dich durch die Umstellung.


    Wenn Deine alte Lebensversicherung vor 2004 abgeschlossen wurde, profitierst Du von einem hohen Garantiezins (3,25 oder sogar 4%), den die Debeka vermutlich loswerden möchte. Außerdem wäre bei Auszahlung der Kapitalleistung am Ende der Versicherung diese für Dich komplett steuerfrei - ein weiterer potenziell großer Vorteil.


    Durch eine Vertragsänderung würdest Du diese Vorteile wahrscheinlich verlieren. Das macht für Dich keinen Sinn.


    Anders als die Vorredner denke ich, dass es für Dich sogar Sinn machen könnte, die Versicherung weiterzuführen. Alle Abschlusskosten sind bereits bezahlt und die hohe Garantieverzinsung wirkt sich vor allem in der Endphase besonders günstig für Dich aus (weil mehr Kapital verzinst wird, inkl. Zinseszins).


    Dass die Debeka Dir eine Vertragsänderung schmackhaft machen möchte, ist mE ein weiteres Indiz, dass der aktuelle Vertrag für Dich sehr vorteilhaft ist.


    Das einzige, was Du unbedingt beenden solltest, ist die Beitragsdynamik. Diese ist ein echter Renditekiller (jedes Mal neue Abschlusskosten) und wird zum Ende der Laufzeit immer teurer, weil weniger Zeit bleibt, diese Abschlusskosten durch Zinsen wieder einzuspielen.

  • Anders als die Vorredner denke ich, dass es für Dich sogar Sinn machen könnte, die Versicherung weiterzuführen. Alle Abschlusskosten sind bereits bezahlt und die hohe Garantieverzinsung wirkt sich vor allem in der Endphase besonders günstig für Dich aus (weil mehr Kapital verzinst wird, inkl. Zinseszins).

    Würde ich auch so sehen, sofern du einen relativ sicheren Rentenbaustein überhaupt benötigst bzw. die Versicherung in deinem Gesamtkonzept grundsätzlich Sinn macht! Dafür müsste man aber deine gesamte Rentensituation besser kennen…

  • Wir stochern im Dunkeln.


    Der Threadstarter hat eine kapitalbildende Lebensversicherung, von der wir lediglich wissen, daß sie nach altem Recht abgeschlossen ist (nämlich noch 2004) und zwar von der Tante des Threadstarters. Wir wissen noch nicht einmal, ob er selbst Versicherungsnehmer ist oder etwa die Tante und er nur der Begünstigte.


    Nun "rate" die Debeka, die Versicherung umzustellen. Das klingt ziemlich unplausibel. Zum einen macht "die Debeka" überhaupt nichts, sondern vermutlich ist ein Finanzprodukteverkäufer der Debeka die handelnde Person. Und der "rät" natürlich nicht, sondern möchte Provision verdienen.


    Zur Beurteilung der Lage braucht man schlichtweg mehr Info.


    Klar ist, daß beim Umdecken die möglicherweise bestehende Steuerfreiheit weg ist und auch der verhältnismäßig hohe Garantiezins. Ich kann nicht erkennen, welchen Vorteil für den Kunden die Aktion bringen soll.