Aktien nach der Zerstörung Europas durch Atomwaffen

• Genau deshalb möchte ich ggf. im Ausland - wo auch immer - an mein (nicht geringes) Kapital herankommen.

Dann solltest du dich entscheiden wohin. Ein Weltticket mit Flatrate gibt es nämlich nicht. Bei deinem Szenario könntest du vielleicht froh sein oder auch nicht, einfach zu überleben. Dein Kapital ist dann völlig uninteressant.

• Hallo JDS, Richtig, das ist genau die Frage, wie (!) man diversifiziert um jederzeit mindestens an Teile seines Vermögens zu kommen. Meintest Du, es reicht in Aktien verschiedener Regionen diversifizieren (die dann aber doch alle in Deutschland oder in USA registriert sind)? Die Banken sichern ihre Daten in verschiedenen Server und Ländern, gleichwohl ist die Frage, ob man im Kriegsfall z.B. noch auf seine (chinesischen, indischen oder südafrikanischen) Investments zugreifen kann?

Wie schnell man zum "Troll" erklärt werden kann, sieht man hier. Das einem die Konten gesperrt/enteignet werden, oder sogar ein ganzes Land vom Swift ausgeschlossen wird wenn USA dessen Politik nicht passt ;) sieht man ja gerade.

• Das einem die Konten gesperrt/enteignet werden, oder sogar ein ganzes Land vom Swift ausgeschlossen wird wenn USA dessen Politik nicht passt ;) sieht man ja gerade.

Was für ein Quatsch. Es geht um Aggression und schlimmste Verbrechen und nicht nur um 'schräge' Politik. An der Stelle geht es um Russland, nicht die USA. Blöd, dass die Sanktionen nicht besser wirken.

• Danke für die vielen Überlegungen. Es müssen nicht gleich große Atombomben sein, sondern auch ein konventioneller Konflikt wie es jetzt die armen Ukrainer trifft, mit Zerstörung der lokalen Infrastruktur ist in Deutschland nicht mehr ausgeschlossen (Dank der Ampel Regierung, die sich begeistert in fremde Kriege einmischt).

Viele Millionen Ukrainer z.B. hatten Zeit rechtzeitig zu fliehen, bevor Russland eine Mini Nuc. auf den Osten der Ukraine werfen wird.

Klar will ich mich um die Familie kümmern. Genau deshalb möchte ich ggf. im Ausland - wo auch immer - an mein (nicht geringes) Kapital herankommen.

Als Harrisburg- und Tschernobyl-Zeitzeuge ein kurzer Gedanke: nicht Du bestimmst dann, in welches Ausland Du dann zu gehen versuchen wirst. Das tut das Wetter, das den radioaktiven Fallout zum Zeitpunkt X verteilen wird - da könnte der Südpol dann ggf. geografisch günstiger liegen als Australien. ;)

Am 26. April 1986 - einen Tag vorm ersten Geburtstag meiner ältesten Tochter - hatten wir echt andere Probleme... :/

• Das einem die Konten gesperrt/enteignet werden, oder sogar ein ganzes Land vom Swift ausgeschlossen wird wenn USA dessen Politik nicht passt ;) sieht man ja gerade.

Ich k@tz im Strahl..... Bitte investiere mehr in deine Intelligenz. Deine momentane Sparrate ist zu niedrig.

• Die BRICS-Staaten stellen einen großen Anteil der MSCI ACWI Aktien, die über den enger gefassten MSCI World hinaus gehen, […]

Der Anteil der gesamten Emerging-Market Länder/Aktien im ACWI liegt gerade einmal bei rund 10%! Russland ist ja Gott sei Dank wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine direkt rausgeflogen und hatte dank Kleptokratenwirtschaft vorher schon kaum Gewicht. Ist man am Rest von BRICS beteiligt? Ja aber auch an Taiwan, Südkorea und anderen Ländern z.B. in Südamerika, aber das alles zusammengenommen nur zu einem ziemlich kleinen Teil!

Zum moralischen Aspekt: Wir reden von den Unternehmen dieser Länder, nicht den Staaten selbst. Ich persönlich nutze die relativ stark selektierten SRI-ETFs, die zum Beispiel die Rüstungsindustrie komplett ausschließen und das im Westen wie in den EM. Bei Staatsanleihen bin ich picky, hier kaufe ich aus ökonomischen aber auch aus ethisch/moralischen Gründen nur AAA/AA-EUR-Länder, die ich als Demokratien betrachte. Und eben weder China noch die USA, also Anleihen von Staaten, die nach wie vor die Todesstrafe praktizieren. Kann ich damit leben, dass einige der Unternehmen nach der SRI-Selektion ihren Sitz in China, Indien oder Südafrika haben? Ja, kann ich. Staatsanleihen kaufen würde ich von den BRICS-Staaten nur sehr selektiert aus unterschiedlichen Gründen, aber von den konkreten Unternehmen her passt das für mich…

• Verluste absichern durch Short auf Europaaktien zB Eurostoxx 600 und Long auf Rüstungspapiere und Uranfirmen ... gut, ist noch nicht der 1. April ...

• Wer bei einem Krieg in Europa sein Glück in Australien suchen will, der sollte möglichst vorher seinen kompletten Wohnsitz dorthin verlegen.

Die Gegend um Brisbane ist bei Deutschen Auswanderern sehr beliebt.

Ideal ist ein solcher Wohnsitzwechsel natürlich nicht nur wegen einer Kriegsangst, sondern auch wegen der Lebensqualität vor Ort.

Australier ist am besten natürlich für Menschen, die von ihren Kapital Erträgen leben können.

Wer Jedoch in Australien wirklich auch arbeiten will, hat dort sehr viele Chancen

Englische Sprache, vorausgesetzt,

Nach einem Kriegsbeginn auswandern zu wollen, scheitert schon am Chaos, an fehlenden Flügen und den vielen anderen Menschen, die auf diese Idee kommen würden.

Jetzt erst mal schöne Ostern wünscht McProfit

• Schon erstaunlich, wie so ein Thread die Bots anzieht …

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto