Freistellungsauftrag nicht erteilt

• Hallo Community,

ich habe gerade einen alten Fonds bei Union Investment aufgelöst und festgestellt, dass ich 400€ Kapitalertragssteuer gezahlt habe. Offenbar habe ich keinen Freistellungsauftrag gestellt. Meine Frage ist, ob ich die 400€ zurückfordern kann, da ich bisher keinen entsprechenden Antrag gestellt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Guten Morgen gerryberry,

du kannst auch nachträglich den FSA einrichten (wenn dieser nicht schon bei einer anderen Bank benötigt wird), dann solltest du eigentlich die Steuer zurück bekommen.

Bitte beachten: Bei der Steuersumme dürfte dein Gewinn bei ca. 1.600 Euro gelegen haben. Wenn du nicht verheiratet ist, dann kannst du den FSA aber nur über 1.000 Euro einrichten. Du bekommst also nicht die vollen 400 Euro zurück, sondern nur 263,75 Euro (ggf. etwas mehr, wenn du Kirchensteuer zahlst).

Ansonsten musst du bis nächstes Jahr warten und eine Steuererklärung abgeben. Damit bekommst du dann ebenfalls die Steuern bis zu 263,75 Euro (+ ggf. Kirchensteuer) zurück, sofern du nicht anderweitig Kapitalerträge hast, welche gegen den FSA laufen.

• Andere Variante, wenn du noch keinen Freistellungsauftrag erteilt hast bzw. für den offenen Betrag, kannst du das auch jetzt noch tun. Die Bank wird dir zu viel gezahlte Steuer auf dem Konto wieder gut schreiben. Wenn du alleine veranlagt bist, kannst du aber nicht 400 € wiederbekommen, da da die Freistellung auf den Gewinn und nicht die Steuer erfolgt.

Meins23 war schneller und detaillierter, aber im gleichen Sinne. 👍

• Reich den FSA ein. Was du hast, das hast du.

• Reich den FSA ein. Was du hast, das hast du.

Sehe ich genauso. Du hast ja wohl aus gutem Grund verkauft und dann kannst du das Geld direkt wieder reinvestieren (oder verprassen - je nach persönlichem Geschmack :D).

Wenn du jetzt bis zur Steuererklärung für 2024 wartest, gibst du dem Staat nur ein zinsfreies Darlehen über 400 Euro und siehst das Geld erst in einem Jahr wieder.