Vielleicht hast Du den Wink mit dem Zaunpfal im anderen Thread noch nicht verstanden, aber Werbungist hier verboten
Hilfe bei Stromanbieter Auswahl
- Frankchief
- Erledigt
-
-
ich wechsle jedes Jahr meinen Stromanbieter und schaue dazu bei den Namenhaften Vergleichsportalen (möchte jetzt keine Werbung machen), um dort den günstigsten Tarif zu finden. Durch den jährlichen Wechsel kann man erheblich sparen und ich würde das auch jedem empfehlen. der Aufwand ist relativ gering (ca. 10 minuten) und dafür lohnt sich das wechseln alle mal.
-
Hallo zusammen,
ich plane auch das erste Mal meinen Stromanbieter zu wechseln (aktuell Stadtwerke). In Check24 habe ich schon gute Angebote gesehen. Orientiert ihr euch immer an den Arbeitspreis sowie Grundpreis (ohne Bonus) oder eher an den bei Check24 angegeben monatlichen Durchschnittspreis (mit Bonus)? Meistens ist man mit Bonus günstiger dran, obwohl der Arbeitspreis sowie Grundpreis ein wenig höher sind. Gibt es einen Haken den ich berücksichtigen muss? Danke im Voraus.
VG
Markus -
Orientiert ihr euch immer an den Arbeitspreis sowie Grundpreis (ohne Bonus) oder eher an den bei Check24 angegeben monatlichen Durchschnittspreis (mit Bonus)?
Ich berechne den Jahrespreis inkl. Bonus. Wenn der günstiger ist, als der zukünftige Jahrespreis vom aktuellen Anbieter, dann wird gewechselt
-
Hallo zusammen,
der Newsletter von Finanztip ist auch sehr hilfreich dazu.
LG
-
ich wechsle jedes Jahr meinen Stromanbieter und schaue dazu bei den Namenhaften Vergleichsportalen (möchte jetzt keine Werbung machen), um dort den günstigsten Tarif zu finden. Durch den jährlichen Wechsel kann man erheblich sparen und ich würde das auch jedem empfehlen. der Aufwand ist relativ gering (ca. 10 minuten) und dafür lohnt sich das wechseln alle mal.
Ich habe auch schon die Portale genutzt und dann nochmal auf der Homepage der genannten Bestseller bessere Angebote gefunden.
-
Ich plane ... das erste Mal meinen Stromanbieter zu wechseln (aktuell Stadtwerke). In Check24 habe ich schon gute Angebote gesehen. Orientiert ihr euch immer an den Arbeitspreis sowie Grundpreis (ohne Bonus) oder eher an den bei Check24 angegeben monatlichen Durchschnittspreis (mit Bonus)?
Das erste Mal mag das noch anders sein, wenn Du das aber häufiger machst, erzielst Du die Ersparnis letztlich nur über den Bonus. Das erste Jahr ist sau-billig, im zweiten wäre es ohne Bonus 15% teurer, also wechselt man jährlich.
Ich rechne immer den Gesamtpreis inklusive aller Boni.
Wenn Du Strom(geld) sparen möchtest, könnte es nützlich sein, mit einem Meßgerät durch Deine Wohnung zu toben und den Stromverbrauch aller Geräte festzustellen. Das hat bei mir eine Menge gebracht.
Wohlgemerkt: Das eine machen und das andere nicht lassen. Stromspareren und günstige Stromtarife sind zwei Paar Stiefel.
-
Wie würdet ihr einen neuen Stromanbieter suchen?
Wie ich das mache, habe ich am 31.01.2025 hier in #9 beschrieben:
RE: Stromvertrag mit Arbeitspreis nach Spotmarkttagespreise
Zitat daraus:
"Man muss ja bei z.B. check24 den Verbrauch (hier z.B. 2.500 kWh/J.) und die PLZ eingeben,
dann links auf jährlich klicken und oben rechts 'niedrigste Preise zuerst' am Pfeil einstellen
Links noch, wenn man will, Öko Basis (nicht immer viel teurer als Standard/ mehr Öko bringt nichts, weil Faulgase nur beigemischt).
Dann muss man über die Flextarife hinwegscrollen.
Dann kommen die bösen Buben mit den erstaunlich nierigeren Preisen (Preis pro Jahr mit Boni) mit schlechteren AGBs, schlechteren Bewertungen und hoher Ablehnungsquote.
Die beachte ich auch nicht und bin bereit, bei einem guten bis besseren Anbieter (z.B. eprimo) 30 - 50 Euro/J mehr zu bezahlen............"
berghaus 01.02.25 -
[...]
Dann muss man über die Flextarife hinwegscrollen.
[...]Mittlerweile haben sie eine zusätzliche Filtereinstellung bzgl. Preismodelle:
Egal // Nur Festpreis // Nur Flextarife
Sehr nützlich, wie ich finde
-
Mittlerweile haben sie eine zusätzliche Filtereinstellung bzgl. Preismodelle:
Egal // Nur Festpreis // Nur Flextarife
Sehr nützlich, wie ich finde
Oh! Das haben sie aber schnell umgesetzt! Ich habe das vor kaum 2 Wochen per E-Mail mal angeregt. Geantwortet haben sie mir nicht, aber die Filtermöglichkeit eingebaut. Soll mir recht sei.
-
Ich habe auch schon die Portale genutzt und dann nochmal auf der Homepage der genannten Bestseller bessere Angebote gefunden.
Bei mir war das bisher immer genau anders herum: Über Verivox oder Check24 gabs bessere Konditionen wie beim Anbieter selber.
Ich habe auch gerade die Erhöhung von Immergrün um 25% (23,99 -> 30,00) zum 01.04. bekommen.
ePrimo ist mit einer der günstigsten, allerdings hatte ich mit denen Stress vor zwei Jahren. Hatten zwei Kündigungsbestätigungen gesendet und umgestellt wurde trotzdem an einem anderen Tag, War damals wohl dem Arbeitsaufwand für die Strompreisbremse geschuldet. Ich überlege noch, ob ich die noch mal nehme...
-
Habe Anfang 2024 zu einem günstigen Anbieter gewechselt und dabei versucht, einen Kompromiss aus Kosten, Kundenbewertungen und Seriosität zu finden. Ich wäre auch gerne dort geblieben, bekam jedoch eine Erhöhung per Mail um 18% ab März.
Also das gleiche Spiel von vorn. Check24 bemüht und dann einen Anbieter gefunden. Ich habe dann über die Seite des Stromanbieters gewechselt, der Preis war identisch zu Check24.
Check24 gibt mir ein leichtes Basar-Gefühl, weshalb ich doch direkt über den Anbieter gegangen bin. Dieses Gefühl ist wahrscheinlich vollkommen irrational und ich bin nur voreingenommen. 😉
Würden die Stromanbieter weniger große Sprünge in deren Preisgestaltung machen, würde ich am liebsten gar nicht wechseln.
-
Habe Anfang 2024 zu einem günstigen Anbieter gewechselt und dabei versucht, einen Kompromiss aus Kosten, Kundenbewertungen und Seriosität zu finden.
Was heißt das?
Ich wäre auch gerne dort geblieben, bekam jedoch eine Erhöhung per Mail um 18% ab März.
Das wäre mir eher nicht passiert, weil ich Anfang 2024 nämlich eine Preisgarantie bis Anfang 2025 gehabt hätte.
Also das gleiche Spiel von vorn. Check24 bemüht, und dann einen Anbieter gefunden. Ich habe dann über die Seite des Stromanbieters gewechselt, der Preis war identisch zu Check24.
Check24 gibt mir ein leichtes Basar-Gefühl, weshalb ich doch direkt über den Anbieter gegangen bin. Dieses Gefühl ist wahrscheinlich vollkommen irrational und ich bin nur voreingenommen. 😉
Würden die Stromanbieter weniger große Sprünge in deren Preisgestaltung machen, würde ich am liebsten gar nicht wechseln.
Prinzipiell könnte der Wechsel über den Anbieter selber billiger sein als über ein Vergleichsportal, weil das Vergleichsportal natürlich für die Vermittlung des Vertrages eine Provision bezieht. Ich habe es in Einzelfällen auch schon erlebt, daß der Vertrag über den Anbieter direkt etwas billiger war. Ich habe auch vereinzelt schon von Angeboten gehört, die generell billiger waren als das, was das Vergleichsportal bietet - aber dann stellte sich halt die Frage, wie man dieses Angebot findet. Eben das ist ja der Wert des Vergleichsportal aus Anbietersicht: Dort verkehren viele prospektive Kunden, die man ohne eigene Werbeanstrengung akquirieren kann.
Ich halte den Versorgermarkt für ziemlich kaputt, nutze allerdings die günstigen Preise, mit denen sich die Anbieter gegenseitig die Kunden abjagen wollen. Neulich mal ausgerechnet: Bei meinem Verbrauch machen die Boni fast 30% des Preises aus. Die Preise selbst unterscheiden sich wenig, also bringt nur der Bonus und der jährliche Wechsel die Preisreduktion.
Mir wäre es an sich auch lieber, nicht jedes Jahr zu wechseln, aber 200 € Reduktion bei der Stromrechnung und vielleicht 500 € beim Gas für je eine halbe Stunde Aufwand beim Wechseln lasse ich nicht liegen. Das bringt mehr als alle Handy-Ladegeräte, die man aufmerksam nach jedem Laden wieder auf der Steckdose zieht.
-
Zitat
Habe Anfang 2024 zu einem günstigen Anbieter gewechselt und dabei versucht, einen Kompromiss aus Kosten, Kundenbewertungen und Seriosität zu finden.
Soll heißen, recherchieren...finde ich sehr viele negative Bewertungen, nehme ich lieber etwas höhere Preise in Kauf...am Ende ist es ein Kompromiss aus Preis und Bauchgefühl.
ZitatDas wäre mir eher nicht passiert, weil ich Anfang 2024 nämlich eine Preisgarantie bis Anfang 2025 gehabt hätte.
Entschuldige, da war ich nicht deutlich genug...Die Erhöhung um 18% galt ab März 2025.
12 Monate möchte ich ebenfalls garantiert.
-
Soll heißen, recherchieren...finde ich sehr viele negative Bewertungen, nehme ich lieber etwas höhere Preise in Kauf...am Ende ist es ein Kompromiss aus Preis und Bauchgefühl.
Aktuell ist die Preisstruktur sehr flach, sprich: Die Pappenheimer, die man als regelmäßiger Wechsler ja kennt, bieten keinen oder so gut wie keinen Preisvorteil mehr. Da ist es natürlich sinnvoll, diese Anbieter nicht zu berücksichtigen. Aber generell kümmern mich negative Bewertungen ("Trustpilot"?) wenig. Versorgerwechsel ist ja eine rein bürokratische Angelegenheit. Der Strom kommt ja nach wie vor aus der Steckdose, und es ist der gleiche Strom. Ginge es um eine physische Ware (die gut oder schlecht sein kann), wäre das etwas anderes. Bei einem schlechten Anbieter (ich hatte schon welche) kann es allenfalls Probleme mit der Abrechnung geben, und diese beeinträchtigen (zumindest aktuell noch) die Versorgungssicherheit nicht. Ich habe auch schon geschildert, wie ich dafür sorge, daß ich bei meinem Versorger nicht allzusehr ins Plus gerate. Wenn sich das finanziell lohnt, schließe ich auch mit einem Versorger einen Vertrag, von dessen schlechtem Leumund ich vorher weiß.
Entschuldige, da war ich nicht deutlich genug ... Die Erhöhung um 18% galt ab März 2025.
12 Monate möchte ich ebenfalls garantiert.
Die Ersparnis beim Anbieterwechsel kommt ausschließlich aus den Boni. Ich halte es daher für unzweckmäßig, bei der Information über einen Anbieterwechsel die Boni wegzuklicken (was manche Leute bewußt mache). Aus dem gleichen Grund tut man gut daran, wirklich schon dann zu wechseln, wenn die Preisgarantie ausläuft, in den meisten Fällen also pünktlich nach einem Jahr. Selbst dann, wenn der Anbieter die Preise nicht erhöht, macht ein Bonussammler Manko, wenn sich der Bonus rechnerisch nicht auf 12 Monate, sondern einen längeren Zeitraum verteilt.
-
Ich habe da ein kurioses Beispiel:
Seit April 2024 bin ich bei E.ON, der Vertrag läuft ein Jahr, die Preisgarantie aber bis September.
Im April gibt es dann die Abrechnung mit Bonus.
Jetzt schickt mir E.on ein total überteuertes und idiotisch-dummes “Angebot“ doch jetzt schon auf einen 24 Monatsvertrag zu wechseln.
Also wohl gemerkt jetzt sofort zu schlechteren Konditionen.
Das scheint Geschäftspolitik zu sein.
-
Das scheint Geschäftspolitik zu sein.
Offensichtlich gibt es genug ungebildete Menschen, die dieses Angebot annehmen.
Bildung wird einfach überbewertet.
-
Nicht vergessen sollte man schon die Seriösität.
Es gab schließlich auch schon seltsame Anbieter die den Zählerstand einfach schätzen oder falsch berechnen.
Und wenn ein Anbieter pleite ist, dann war's das mit dem Bonus.
Ich persönlich bevorzuge Stadtwerke und größere Anbieter.
Schlechte Erfahrungen hatte ich der Energieversorgung Berlin, da scheint es normal zu sein Zählerstände zu schätzen.
Und die BEV waren dann eben pleite ohne Bonuszahlung.
-
Hallo zusammen,
SwitchUp macht den Wechsel regelmäßig kostenlos und automatisch.
Sehr praktisch und zeitsparend.
Keine Finanztip Empfehlung.
LG
-
Hallo zusammen,
SwitchUp macht den Wechsel regelmäßig kostenlos und automatisch.
Sehr praktisch und zeitsparend.
Keine Finanztip Empfehlung.
LG
Auch nicht meine Empfehlung. Die konnten mir wiederholt kein Angebot machen, was günstgiger wäre als meine selbst gewählten Anbieter.