Hilfe bei Stromanbieter Auswahl

  • Hallo


    Wir möchten den Stromanbieter wechseln.

    Wir sind aktuell noch beim Grundversorger.


    Wie gehe ich am besten vor?


    Sollte ich einfach ein Vergleichsportal nehmen?

    Zb. Finanztip Stromvergleich, CHECK24 oder Verivox


    Oder sollte ich einen Stromtarif optimierter nehmen zb. Switchup

    Wo mir quasi jährlich der günstigste Stromtarif gezeigt wird und dann Switchup den Wechsel für mich dann übernimmt.


    Meine Frage sollte ich alle 1-2 Jahre den Stromtarif wechseln um immer den günstigsten Preis zu bekommen und den Wechselbonus immer mitzunehmen?


    Oder sollte ich schauen das ich einen dauerhaft günstigen Stromanbieter Suchen?


    Wie würdet ihr einen neuen Stromanbieter suchen?


    Mein jährlicher Stromverbrauch ist 2500 kwh

  • Sollte ich einfach ein Vergleichsportal nehmen?

    Zb. Finanztip Stromvergleich

    Ja

    Meine Frage sollte ich alle 1-2 Jahre den Stromtarif wechseln um immer den günstigsten Preis zu bekommen und den Wechselbonus immer mitzunehmen?

    Wenn du Lust hast, alle 1 bis 2 Jahre zu wechseln, dann ja

    Oder sollte ich schauen das ich einen dauerhaft günstigen Stromanbieter Suchen?

    Wenn du nicht jährlich wechseln willst und dafür ggf. Einen leicht höheren Preis zahlen willst, dann ja

    Wie würdet ihr einen neuen Stromanbieter suchen?

    Finanztip-Preisvergleich, jährlich ;)

  • Danke für die Antworten.


    Was haltet ihr denn von SwitchUp?


    Switchup soll sich nur von Provision vom Stromanbieter finanzieren und nicht zb 30% von meinem Wechselbonus

  • Hallo zusammen,

    So verringern Sie Ihren Stromverbrauch und sparen Geld
    Strom sparen können Sie, indem Sie alte Geräte ersetzen. Aber auch mit unseren Tipps fürs kleine Budget lässt sich der Verbrauch senken.
    www.finanztip.de



    Hier habe. Sie beides mal als Einstieg.

    LG

  • Wie macht ihr das?


    Prüft ihr wirklich jährlich und würdet ihr auch jährlich den Anbieter wechseln wenn ein anderer günstiger ist?


    Kann man bei zu häufigen Wechsel auch Probleme bekommen das man häufiger abgelehnt wird?

  • Yep, ich prüfe jährlich. Wenn ein anderer besser ist, dann weg. Ist ja deren Bier, ob sie die günstigsten sein wollen, oder nicht. Der Aufwand hält sich mit einem Online-Formular und einer Ablesung zum Stichtag, die dann online beim alten und neuen Anbieter gemeldet wird, in Grenzen.
    Die Legende von der Ablehnung hört man öfter. Wieso sollte ein Anbieter jemanden ablehnen, wenn er ein Jahr lang Kunde sein möchte. Wär er ja schön blöd, wenn er sich das Geld durch die Lappen gehen lässt...

  • Der Neukundenbonus wird halt zum locken gewährt und rechnet sich angeblich erst nach mehreren Jahren für den Anbieter.


    Dh wenn man nur 1 Jahr bleibt dann macht der Anbieter Verlust.


    Also gibt's nichts negatives beim Anbieter Wechsel?


    Um den Wechsel so einfach wie möglich zu machen kann man SwitchUp wahrscheinlich gut nutzen oder?


    Oder gibt es einen besseren Tarif Aufpasser für Strom?

  • Ich hab noch nie was Negatives beim Anbieterwechsel erlebt.
    Ich kenne SwitchUp nicht, würd mir aber denken, dass das Geld irgendwo herkommen muss und selbst, wenn es heißt, dass der Anbieter Provision zahlt, hätt ich bisl Sorge, dass ich dafür nen höheren Preis hätte.
    Die drei Klicks selbst machen und sich ne Erinnerung ins Handy setzen, halt ich nicht für schwierig genug, das zu riskieren.

  • Ich verstehe zb nicht


    Ich bekomme bei Finanztip Vergleich andere Ergebnisse als bei Verivox


    Würdet ihr die Boni mit einrechnen?


    Dann muss man jährlich eigentlich wechseln weil mit Bonus gibt's immer einen günstigeren Anbieter

  • Also gibt's nichts negatives beim Anbieter Wechsel?


    Um den Wechsel so einfach wie möglich zu machen kann man SwitchUp wahrscheinlich gut nutzen oder?


    Oder gibt es einen besseren Tarif Aufpasser für Strom?

    Wichtig ist, daraus keine Raketenwissenschaft zu machen ;)

    Würdet ihr die Boni mit einrechnen?

    Na klar, ist ja schließlich Teil des Endpreises

    Dann muss man jährlich eigentlich wechseln weil mit Bonus gibt's immer einen günstigeren Anbieter

    Jap

    Ich bekomme bei Finanztip Vergleich andere Ergebnisse als bei Verivox

    Finanztip filtert die Ergebnisse von Check24 und Verivox nochmal entsprechend der Finanztip-Kriterien. Ist dort allerdings auch entsprechend beschrieben. Lesen hilft ;)

  • Früher habe ich jährlich den Anbieter gewechselt und habe dadurch noch nie Probleme gehabt. Ich habe 1x im Jahr, kurz vor Ende der Vertragslaufzeit immer alle Vergleichsportale gecheckt.


    Jetzt habe ich einen regionalen Anbieter der bei keinem Vergleichsportal ist, wenn ich die Preise vergleiche, ist mein regionaler Anbieter immer am Günstigsten, daher bin ich jetzt schon eine Weile bei dem.

    Ich habe hier einen monatlich kündbaren Vertrag und fahre mit dem Tarif am Günstigsten.


    So ein Strom- und Gasanbieter-Wechsel ist schnell und unkompliziert gemacht. Mit Switchup hatte ich noch keine Berührungspunkte. Kann man auch selbst finde ich :)


    Ich vergleiche die Preise immer ohne Bonus. Mir ist wichtiger was ich pro kWh und pro Monat Grundgebühr zu zahlen habe. Wenn der Verbrauch gleich bleibt und du nie über die 2500 kWh kommst, kannst auch mit Bonus vergleichen. Dann sollte es hier keine Überraschung geben. Solltest du über 2500 kWh kommen, könntest du draufzahlen. Je nachdem wie viel „mehr“ du verbraucht hast.

    Aber hier würde ich nichts verkomplizieren. 1x pro Jahr checken wer am Günstigsten ist und dann zu dem Anbieter wechseln wenn alles passt.

  • Wir möchten den Stromanbieter wechseln.

    Wir sind aktuell noch beim Grundversorger.


    Sollte ich einfach ein Vergleichsportal nehmen?

    Ja.


    Es gibt die beiden großen Vergleichsportale verivox und check24. Finanztip greift auf deren Datenbanken zu und bewertet die Ergebnisse nach eigenen Kriterien noch zusätzlich, was auch immer man davon halten mag. Ich nehme check24, weil sich das über die Jahre so ergeben hat, verivox ist sicher genauso gut.

    Oder sollte ich einen Stromtarifoptimierer nehmen zb. Switchup?

    Stromanbieterwechseln dauert 5 Minuten, für Dich Anfänger vielleicht 15 Minuten. Das kannst Du selber.


    Du schließt einfach auf der Seite des Anbieters (oder über Check24, die wollen das natürlich so!) einen Versorgungsvertrag mit dem neuen Anbieter ab und läßt diesen Deinen aktuellen Vertrag kündigen. Seit mir einer mal einen Wechseltermin mitten im Monat beschert hat, trage ich gern meinen Wechselwunsch zu einem Monatswechsel ein, aber das ist letztlich nur ein Schönheitsfehler. Pünktlich zum Termin schickt Dir der Netzbetreiber eine Ablesekarte, dann liest Du den Zähler ab und schickst oder mailst den Zählerstand. Der Rest geht ganz unproblematisch per E-Mail.

    Sollte ich alle 1-2 Jahre den Stromtarif wechseln, um immer den günstigsten Preis zu bekommen und den Wechselbonus immer mitzunehmen?

    Das ist natürlich Rosinenpicken, aber ohne jährlichen Wechsel wird es nicht richtig billig. :)


    Der Markt ist in meinen Augen ziemlich kaputt. Du wechselst zu einem neuen Anbieter, und das erste, was der macht, ist, daß er Dir Geld auf Dein Konto überweist (sog. "Sofortbonus"). Ich halte das für krank, nehme die Erstattung natürlich dennoch dankend an, ist Teil der Kalkulation.


    Ich würde fürs erste Mal einen sicher seriösen Anbieter nehmen, etwa e-wie-einfach oder eprimo (beides e.on-Töchter), vielleicht auch Vattenfall oder e.on selbst. Die vier Namen sind in den Listen alle ziemlich weit vorn. Wenn man sich mit der Branche nicht beschäftigt hat, kennt man die Pappenheimer nicht. Es geht immer mal wieder ein Energieunternehmen hopps, damit muß man als Kunde umgehen können. Das sollte Dich aber zumindest nicht im ersten Jahr erwischen.


    Ich wechsele seit langem jedes Jahr (mit einer gewissen Ausnahme 2022, als auf den Energiemärkten alles drunter und drüber ging). Beim Strom bringt das etwa 200 Euro im Jahr im Vergleich zum Grundversorger, beim Gas ist es mehr.

    Oder sollte ich schauen, dass ich einen dauerhaft günstigen Stromanbieter suche?

    Es gibt Anbieter, die stabil und dauerhaft unter dem Grundversorger liegen, aber der wesentliche Preisvorteil kommt von den Boni. Wenn Du diese mitnehmen willst, mußt Du jährlich wechseln. Schon mit 2-Jahres-Verträgen ist der Spareffekt deutlich geringer.


    Bei Check24 kannst Du in der Liste die Boni ausschalten. Mach das und sieh, wie sich die Ergebnisliste verändert.


    Das kriegst Du selber hin! Viel Erfolg.



    PS: Wechseltermin nach einem knappen Jahr nicht verschlafen! Es ist nicht mehr so schlimm wie vor einigen Jahren, wo sich dann der Vertrag gleich um 1 Jahr verlängert hat. Aktuell verlängert er sich nur um 1 Monat, aber trotzdem.

  • Kann man bei zu häufigen Wechsel auch Probleme bekommen das man häufiger abgelehnt wird?

    Man hat von Vattenfall schon gehört, daß die einen Vielwechsler abgelehnt haben, als er nach relativ kurzer Zeit wiederkommen wollte. Shit happens! Noch hat der Markt genügend Anbieter. Manche Leute schreiben im Netz, man soll die Anbieter auffordern, die Kundendaten nach Vertragsende löschen, sofern das gesetzlich zulässig ist (mit dem Ziel, daß der Anbieter den Kunden nicht wiedererkennt, wenn er bald nach Vertragsende wiederkommen will). Ich weiß nicht, ob das was bringt, ich machs nicht.

  • Ab heute (bis 21.04.2024) kann man bei Shoop.de wieder 40€uro Cashback beim Wechsel über Preisvergleich.de mitnehmen.

    Die Vorauswahl der Tarife findet man dann am besten auf Finanztip.de/stromvergleich. Damit man den richtigen Tarif auswählt.

    In der Familie wurde mal Switchup.de getestet und man bekam den gleichen Tarif, den man selbst über die Vergleichsportale gefunden hätte. Nur KEIN Cashback, wenn man Shoop.de dazwischen schaltet.

    Die Auszahlung des Cashbacks erfolgt meist erst 3 Monate nach Vertragsbeginn des Stromvertrages!

  • Wie hast du deinen regionalen Stromanbieter denn gefunden?

    Nach “Stromanbieter in der Region … gegoogelt” oder so ähnlich.


    An meinem alten Wohnort waren beispielsweise die Stadtwerke am Günstigsten, die waren bei keinem Vergleichsportal zu finden. Da war ich auch eine Zeit, bis die Preise nach oben gegangen sind.

  • Strompreisvergleiche zu rate ziehen und gut is. Ist dein Verbrauch eher gering, dann schau, dass der Grundpreis gering ist. Ist er eher hoch schau dass der Arbeitspreis so niedrig wie möglich ist. Kannst du deinen Stromverbrauch selber beeinflussen? Sprich, flexibel wann der Strom verbraucht wird? Dann wäre Tibber etwas für dich. Da kannst du kosten sparen, da du zu Zeiten wo der Strompreis geringer ist deine Großverbraucher anwirfst. Ist vor allem interessant, wenn z.B. immer jemand zuhause ist und zu den günstigen Strompreisen die Waschmaschine, Spülmaschine laufen kann.