Hallo,
mein Opa möchte mir einen Teil seiner Aktien schenken, diese sollen nun von seinem Depot (VR-Bank) auf mein Depot bei Scalable übertragen werden.
Von der Volksbank soweit durch den persönlichen Kontakt kein Problem (kann man bei den Depotkosten ja auch erwarten...), nach drei Monaten war der teilweise Übertrag noch immer nicht vollzogen und erst auf Nachfrage kam die Antwort von Scalable (Baader Bank):
Leider ist es nicht möglich einen eingehenden Depotübertrag (oder auch Schenkung) zu veranlassen, wenn das abgebende Depot einem anderen Gläubiger gehört.
Nun stehe ich etwas ratlos da! Üblicherweise sollte dies doch möglich sein... Wie läuft sowas denn im Erbfall ab??
Meine für mich ersichtlichen Möglichkeiten sind:
-Aktien verkaufen, Geld verschenken, ich kann dafür dann die Aktien wieder neu kaufen, verliere aber die Steuerfreiheit, da die Aktien schon laaange im Depot meines Opas liegen, richtig?
-Depot bei der Volksbank eröffnen, erst intern bei der VB schenken und dann auf mein SC Depot übertragen, dann muss ich aber Depotkosten ertragen um Aktien im Wert von 5.000 € zu erhalten, ist ein teurer Spaß bei 50€ Depotkosten (Minimum!)
Ich danke euch für Ratschläge die ich selber nicht sehe und wie ich SC evtl. Druck machen kann...