Barclayscard Überweisung auf Referenzkonto

• Hallo zusammen,

ich habe soeben die Möglichkeit entdeckt, dass man von seiner Barclayscard auch Geld überweisen kann. Zum einen, gegen Gebühr, an Drittkonten. Zum anderen, ohne Gebühr, an sein Referenzkonto. Mir geht es heute um die Überweisung auf das Referenzkonto.

Vorneweg. Ich habe meine Rückzahlung auf 100% eingestellt, laufe also nicht Gefahr hier Zinsen zahlen zu müssen.

Wenn ich auf mein Ref-Konto Geld überweise, entstehen dann irgendwo versteckte Gebühren oder Zinsen? Wenn es ohne Kosten ginge, dann wäre dies ja die Möglichkeit einen kostenlosen Dispokredit (bis zur nächsten Rückzahlung) zu nutzen. Ich frage mich ob ich hier etwas übersehen habe und was der Nutzen von Barclayscard hierbei ist.

Im Extremfall könnte ich ja zu jedem monatlichen Abbuchungstag des Kreditkartensaldos von meinem Ref-Konto einen Gegenüberweisung in gleicher Höhe vornehmen und hätte so ein dauerhaft kostenloses Darlehen, oder?

Wenn ich ein Produkt mit der Karte kaufe, kriegt die Kreditkartenfirma eine Gebühr vom Händler. Wenn ich die Rückzahlung nicht auf 100% setze, dann zahle ich zusätzlich Zinsen. Für Fremdüberweisungen zahle ich eine Gebühr.

Wo ist bei der Überweisung auf das Referenzkonto der Vorteil der Kreditkartenfirma und wo ist mein Nachteil als Nutzer?

Danke für eure Hilfe bei meinem Verständnisproblem!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Im Extremfall könnte ich ja zu jedem monatlichen Abbuchungstag des Kreditkartensaldos von meinem Ref-Konto einen Gegenüberweisung in gleicher Höhe vornehmen und hätte so ein dauerhaft kostenloses Darlehen, oder?

Mhm, ich benutze die Kreditkarte von Barclays seit 2013 und habe es bisher immer so gemacht, wie du hier beschrieben hast. Sobald ich etwas gekauft habe, habe ich ziemlich zeitnah denselben Betrag von meinem Referenzkonto zurücküberwiesen. Als ich das mal verbaselt hatte, kam eine Mail mit dem Verfügungsrahmen von Barclays, der mich daran erinnert hat, dass ich unter dem Verfügungsrahmen von 3000 bin und ich habe dann umgehend zurück überwiesen und bisher Zinsen immer vermieden.

• Hmm, wenn man von Barclays den Verfügungsrahmen nicht direkt umsonst aufs Giro überweisen kann, was spricht dagegen Den Verfügungsrahmen am Automaten mit der KK abzuheben und direkt aufs Giro einzuzahlen?

• Für “Guthaben*” gibt es folgende Erklärung:

Zitat

*Als Guthaben gilt der verfügbare Betrag über Ihren Kredit-/Verfügungsrahmen hinaus

Hat jemand doch inzwischen Erfahrung gehabt, wie sich die Überweisung abgerechnet?

Von Erklärung habe ich auch so verstanden, wie Verfasser.