Eure Meinung zu einer Verkehrs-Rechtsschutzversicherung

• Guten Abend zusammen,

Ich bin aktuell dabei meine Versicherungen etwas zu bereinigen.

Dabei könnte ich jetzt innerhalb der Frist meine Verkehrs-Rechtsschutzversicherung kündigen.

Mich würde eure Meinung zu so einer Versicherung interessieren.

Bisher habe ich sie nur 1x gebraucht weil im Autohaus etwas schief gelaufen ist. Ansonsten nie wieder.

Da könnte ich mir den Beitrag sparen. Habe noch eine alte Rechtsschutzversicherung vom ADAC ohne Selbstbeteiligung und 100,- € pro Jahr für die ganze Familie.

Die Rechtsschutzversicherung habe ich nur um im Straßenverkehr geschützt zu sein falls ein anderer Verkehrsteilnehmer Schwierigkeiten macht und ich Rechtsbeistand benötige.

Danke vorab für eure Meinungen.

• Ist in deiner Rechtsschutz vom ADAC der Bereich Verkehr nicht mit abgedeckt?

Hier geht es nur um die „Verkehrs“-Rechtsschutzversicherung. Ich habe nur die „Verkehrs“-Rechtsschutzversicherung, diese überlege ich zu kündigen. Die anderen Bausteine einer Rechtsschutzversicherung habe ich nicht.

• Ok, ich finde schon, dass Verkehrsschutz und Arbeitsrecht Sinn macht. Wobei ich sagen muss, das einzige Mal in meinem Leben, als ich einen Anwalt brauchte, war es im Bereich Sozialrecht. Was deckt der ADAC Rechtsschutz denn ab?

• CryptoStef Ich hatte vor Jahren eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, habe sie aber vor langer Zeit gekündigt.

Mein Notgroschen ist meine persönliche Versicherung geworden. Nicht nur im Verkehr sonder in vielen anderen Bereichen meines Lebens.

Hier beschreibt Finanztip, welche Versicherungen du brauchst und welche nicht.

• Ok, ich finde schon, dass Verkehrsschutz und Arbeitsrecht Sinn macht. Wobei ich sagen muss, das einzige Mal in meinem Leben, als ich einen Anwalt brauchte, war es im Bereich Sozialrecht. Was deckt der ADAC Rechtsschutz denn ab?

Danke dir/euch. Die Versicherung deckt soweit alles ab, daher eine eig. gute „All in One-Lösung“ für den Straßenverkehr. (Wenn man sie braucht)

Interessant, hier sind die Meinungen doch recht unterschiedlich. Das lasse ich mir weiter durch den Kopf gehen. Habe noch knapp 30 Tage Zeit.

• Danke dir/euch. Die Versicherung deckt soweit alles ab, daher eine eig. gute „All in One-Lösung“ für den Straßenverkehr. (Wenn man sie braucht)

Interessant, hier sind die Meinungen doch recht unterschiedlich. Das lasse ich mir weiter durch den Kopf gehen. Habe noch knapp 30 Tage Zeit.

Dann reicht in meinen Augen die ADAC Versicherung. Der extra Verkehrsschutz ist ja dann doppelt abgesichert und somit überflüssig.

Ob man bestimmte Versicherungen benötigt oder nicht (oder sich leisten will oder nicht) muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich hab Verkehr, Miete und Arbeitsrecht. Letzteres leider schon mehrfach benötigt :(

• Ach, so einer bist du ^^

Jemand, der erfahren durfte, dass Arbeitgeber nicht besonders glücklich sind, wenn jemand geht, der schwer ersetzbar ist und dann meinen, sie müssen einem dumm kommen? Ja.
    Schade, dass Arbeitgeber den Wert ihrer Mitarbeitenden immer erst zu schätzen wissen, wenn diese die Kündigung eingereicht haben und vorher auf kein Gespräch reagieren :(

• Dann reicht in meinen Augen die ADAC Versicherung. Der extra Verkehrsschutz ist ja dann doppelt abgesichert und somit überflüssig.

Ob man bestimmte Versicherungen benötigt oder nicht (oder sich leisten will oder nicht) muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich habe nur die ADAC Rechtsschutzversicherung :saint: Ich überlege ob ich diese behalte oder kündigen soll. Evtl. tausche ich sie nur durch eine günstigere Versicherung aus.

• Ok, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich persönlich würde nicht auf Rechtsschutz verzichten wollen. Die Kosten sind ja auch überschaubar. Es ist eben eine Wette. Hast du keine Probleme, hast du pro Jahr 100 € gespart. Hast du einen Streitfall, können die Kosten heftig sein ohne Versicherung. Oder du traust dich gar nicht, wegen der Kosten dein Recht einzuklagen.

• Ok, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich persönlich würde nicht auf Rechtsschutz verzichten wollen. Die Kosten sind ja auch überschaubar. Es ist eben eine Wette. Hast du keine Probleme, hast du pro Jahr 100 € gespart. Hast du einen Streitfall, können die Kosten heftig sein ohne Versicherung. Oder du traust dich gar nicht, wegen der Kosten dein Recht einzuklagen.

Alles gut, kein Ding :)

Da stimme ich dir zu, deswegen bin ich ich ja so hin und her gerissen ^^ Im schlimmsten Fall hilft so eine Versicherung und jeder weiß, dass Streitigkeiten immer 100,-€ übertreffen.

Ich habe jetzt mal verglichen und werde jetzt die Verkehrs-Rechtsschutz behalten aber den Versicherer wechseln. Da spare ich mir knapp 50,-€ im Jahr und habe eine bessere Leistung :saint:

Ohne Verkehrsrechtsschutz würde ich mich nicht wohl fühlen.

• Eine Verkehrsrechtschutzversicherung ist "nice to have", aber nicht notwendig. Sie hilft ja auch nur, wenn man nicht im Recht war. Sonst zahlt der Gegner alles.

Aber eine RS kann sehr beruhigend sein. Wenn Du Dich für 50,- € im Jahr wohler fühlst, dann solltest Du eine haben. Der ADAC zählt nicht zu den günstigsten Anbietern.

• Eine Verkehrsrechtschutzversicherung ist "nice to have", aber nicht notwendig. Sie hilft ja auch nur, wenn man nicht im Recht war. Sonst zahlt der Gegner alles.

Recht haben, und Recht bekommen...

Ich erinnere mich immer an den Tesla-Fahrer, dem auf dem Parktplatz einer draufgefahren ist. Im anderen Auto saßen zwei Leute, er war allein. Die anderen zwei haben übereinstimmend gesagt, er sei ihnen draufgefahren. Er packte dann das Tesla-integrierte Camera-Video aus, zeigte es der Polizei und da war klar zu sehen, dass es eben nicht so war. Hätte er das Video nicht gehabt, wär's blöd für ihn ausgegangen.
    Daher halte ich Verkehrsschutz immer für sinnvoll. Auch für Radfahrer und Fußgänger...

• Hinzu kommen die vielen Rechtsfälle, die mit einem Vergleich enden...da bleibt man dann oft auf einem Teil der Kosten sitzen...auch Gutachter kosten übrigens Geld, da kann eine RS-Versicherung helfen...